Get your Shrimp here

Red Bees im techniklosen Cube

swayx

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.218
Hallo liebe Community,

mein Aquarium befindet sich gerade in der Einlaufphase und ich freue mich schon auf den ersten Besatz. Das ganze soll komplett techniklos laufen.
Nun habe ich gelesen, dass Red Bees wohl etwas anspruchsvoller sind und allgemein bei wärmeren Temperaturen (23°) gehalten werden sollten, stimmt das? Denn hier im Forum schreiben viele, dass sie die auch bei 18° halten.

Was meint ihr, kann ich Red Bees in einem techniklosen Aquarium halten?

Und dann noch eine zweite Frage: Hören die Garnelen wirklich auf sich zu vermehren, wenn sie zu wenig Platz haben? Habe nämlich die Angst überrannt zu werden :D und man liest hier die verschiedensten Antworten dazu.

Beste Grüße
SwayX

Hi,

Red Bees kommen auch mit weit weniger als 18° klar. Sie kommen ursprünglich aus kalten Gebirgsbechen wo frisches Schmelz- und Regenwasser runterläuft.
Allerdings je niedriger die Temperatur ist, umso schleppender ist auch die Vermehrung oder wird ganz eingestellt. Normalerweise reicht Zimmertemperatur aus.

Nun, viele sagen, das die Garnelen von selbst aufhören sich zu vermehren wenn es zu viele werden.
Ich sehe das ein wenig anders. Ich bin der meinungs dass sie solange die Wasserqualität gut bleibt und ausreichend gefüttert wird, die Vermehrung immer weiter geht. Gerade bei stark besetzten Becken neigt man leicht dazu die nötige Futtermenge zu unterschätzen und die Tiere stellen mangels ausreichender Versorgung die Vermehrung ein.

Viele Grüße,
Markus

Hallo,

ich halte meine Bienen auch bei 22-23°, allerdings kenne ich auch Halter, die sie eben bei 18-20° halten.

Was das Einstellen der Vermehrung angeht kann ich mich nur Markus anschließen - wobei ich sogar noch weiter gehen würde.
In stark besetzten Becken hatte ich immer wieder tragende Weibchen - aber der Nachwuchs kam einfach nicht hoch. Ich gehe davon aus, dass eben dieser bei Nährstoffmangel verspeist wird. Insofern regelt sich das dann doch einigermaßen von selbst.

Gruß
Stefan

Vielen Dank für eure Antworten! Der Cube steht bei uns im Wohnzimmer, dem Mittelpunkt unserer Wohnung, d.h. es ist nie unterheizt. Dann werden es wohl die Bienen bei mir werden :), da ich gerade jemand in meiner Nähe Nachwuchs abzugeben hat. Ich bin nicht böse darum, wenn sich die Garnelen vermehren, aber ein zweites Becken bekomm ich bei meiner "Regierung" hier zu hause nicht durch :D. Aber es gibt ja auch bestimmt den ein oder anderen Abnehmer für so hübsche Tiere.

Noch so als Tipp. wenn das Becken Groß genug, kann man auch kleine Fische dazu setzen. Diese würden den Garnelennachwuchs deutlich dezimieren(je nach Fisch Art).
Z.B. Perlhuhnbärblinge bieten sich da sehr gut an.

Gruß,
Markus

Noch so als Tipp. wenn das Becken Groß genug, kann man auch kleine Fische dazu setzen. Diese würden den Garnelennachwuchs deutlich dezimieren(je nach Fisch Art).
Z.B. Perlhuhnbärblinge bieten sich da sehr gut an.

Gruß,
Markus

Danke für den Tipp, das hab ich auch schon bedacht, aber leider ist der Cube zu klein für Fische :) ....

Hi,
Die Temperatur dürfte im Wohnzimmer problemlos passen. Bei techniklos ist vielmehr die Wasserhygiene das Thema. Bienen sind schon etwas empfindlicher, wenn Du also keinen Filter hast wirst Du mindestens die Wasserwechsel sehr großzügig (>50%) und regelmäßig (=wöchentlich) durchführen müssen. Ich würde auch zumindest einen Oxidator reinstellen, um den Keimdruck niedrig zu halten.
Viele Grüße und viel Erfolg
A.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,
Wasserwechsel sehr großzügig (>50%) und regelmäßig (=wöchentlich)

Ich dachte 30-50% und wöchentlich sei eh der Standard.....folglich bin ich darauf bereits eingestellt :) und im Notfall muss ich nochmal einen Filter nachkaufen. Aber erstmal versuche ich es ohne Kabelage ...

So, die kleinen Racker sind erfolgreich eingezogen....einigen hängt immer mal so ein kleiner Faden am Po, ist das der stinknormale Garnelenkot? es liegen schon ziemlich viele davon im Becken :D zersetzen die sich ? Oder was macht man wenn das ganze überhand nimmt ?

Hallo,
das ist doch beim wöchentlichen Wasserwechsel
leicht mit dem Schlauch ab zu saugen.

Gruß

Erich

Hey habe bis her still mitgelesen, den kot kannst du natürlich zum Teil absaugen aber da du Techniklos unterwegs bist brauchst du den Mulm der dann die Nahrung für deine Backterien da stellt denn füttern solltes du deine Tiere sehr wenig bis garnicht, ich habe erst vor kurzen erlebt was passiert wenn man zwei Parameter nicht einhält. Becken ist gekippt und lif 5 Monate Stabiel da vor. TDS kümmern sich auch sehr gerne um den Mulm düngen so deine Pflanzen auf natürliche Weise.

So lese jetzt wider still mit

LG Steffy

Zurück
Oben