Get your Shrimp here

Red Bee - wie kann man die Farbenpracht unterstützen ?

tonie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.125
Hallo Habe in meinem 25L Becken nur Red Bee´s..sind auch schwangere mit dabei

wie kann man den Weiss bzw Rot Anteil kräftigen gibt es dafür Futter -Tipps / Haltungs-Tipps

für den Rotanteil wurfde mit Carotin (z.b. in Möhren) empfohlen...was kann man für ein kräftiges deckendes Weiss zugeben

danke für Info:)

Hallo,
hier mal ein Beitrag von mir aus dem Jahre 2007 (!):

Hallo,
ich hatte im anderen Thema ja schonmal angekündigt daß ich seit November einen Test mit dem Color Enhancer Puder laufen habe.

Zwei praktisch identische Aquarien, gleicher Bodengrund, gleiches Licht, gleiche Wasserwechsel, Garnelen aus gleichem Stamm / gleiche Eltern und auch gleich alt. "Basis" sind normale CR mit ungefähr B-Grade. Wasserwerte wurden verglichen und aufgezeichnet, es gab aber keine nennenswerten Veränderungen.

Der Ablauf des Tests war wie folgt:

- beide AQ liefen parallel, in ein AQ wöchentlich 1,5 Dosierlöffel, ins andere AQ nichts
- das ging so von November - ende April (ziemlich genau 6,5 Monate)
- seit zwei Wochen befinden sich die Garnelen wieder in einem AQ zusammen, damit möchte ich feststellen ob sich die "farblosen" auch wieder in die andere Richtung bringen lassen. Die Dosierung bleibt wie bisher

Hier ein Foto wo man beide Garnelen nebeneinander sieht, ich denke ein Unterschied ist erkennbar und vor allem nach nur 6 Monaten bemerkenswert.

Das Color Enhancer Puder ist sicher kein Wundermittel und soll es auch nicht sein...
Es ist vielmehr eine natürliche Möglichkeit die Farben zu unterstützen und die Verdauung bzw. das Wohlbefinden anzukurbeln (also nicht nur für CR geeignet).
Zum Thema "andere weiße Pulverchen, für Koi usw." bitte einfach mal kurz die Beschreibung des Produkts lesen, da steht auch dazu was dabei.

Zum Vergleich dann noch ein Foto vom Nachwuchs auf einer Mooskugel, der in dem "aufmineralisierten" Wasser zur Welt kam und dort aufwächst. Der Unterschied ist dort natürlich noch besser zu sehen.

René

http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=190&d=0

http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=189&d=0

danke für den Tipp

bei ebay hab ich folgendes dazu gefunden

einen Mineral Rock - Cherry Crystal Red Shrimp Color Enhancer

dieser wird Dauerhaft im Becken versenkt

somit würde man sich das zudosieren sparen....was hällst du davon ??

Grüsse tonie;)

Hallo,

........somit würde man sich das zudosieren sparen........ genau aus diesem Grund halte ich nicht viel davon. Die Steine sind üblicherweise ja Naturprodukte mit den üblichen Schwankungen, daher ist einem nie genau bekannt WAS und in WELCHER Menge abgegeben wird.

Ohne da so manchem Anbieter nahe treten zu wollen, mir ist zumindest jemand aus Asien bekannt der die dort im Straßenbau gängigen Sand/Tuff-Steine von Baustellen aufsammelt und in kleine Tüten packt :)
Tja, die Werbung macht halt vieles, aber wie schon geschrieben gibt es auch sinnvolle Produkte die man durchaus erfolgreich und ohne Probleme bei der Garnelenzucht einsetzen kann.

Rechne doch einfach mal den Preis auf ein Monat um. Angenommen du gibst 0,4g pro Woche zu (ist ne normale Dosis für ein Aquarium bis 80/100L), dann sind es 1,6g je Monat. Eine Flasche mit 30g genügt so also ca. 18 Monate = 1,5 Jahre.
Macht Kosten von 33 Cent je Monat, da würde ich zumindest keine undurchsichtigen "Alternativen" wie Katzenstreu usw. suchen.

vG

René

Stimmt..hast Recht...wer weiss, wo das her haben....

bei meinem 25 L Becken komm ich ja noch viel länger aus...ausserdem sind die Lieferzeiten auch verdammt lange

danke dir..:)

Zurück
Oben