Get your Shrimp here

Red Bee VS Apfelschnecke

Uwe6110

GF-Mitglied
Bewertungen
109
Garneleneier
37.749
Hallo zusammen,

ich halte in meinem 30l Tetra Aquaart neben 10 Bees noch zwei, mittlerweile große Apfelschnecken.

Wenn es Futter gibt, sind die Apfelschnecken wie die Raketen. Die sind so schnell am Futter, man glaubt es fast nicht. Ich habe etwas Angst, das die Garnelen nicht genug ab bekommen!! Zum einen sind die gut, es bleiben keine Futterreste im Becken, allerdings habe ich Angst, dass die Garnelen zu kurz kommen.

Was ist Eure Meinung??
Würdet Ihr die Apfelschnecken aus dem Becken holen??

Schöne Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

ich würde generell sagen, dass das Becken für die AS zu klein ist.

Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten :)...

Ja, würde ich :).

Aber ch bin mir sicher, dass die Garnelen genug Nahrung finden und sonst würde ich mal NovaPrawn oder Sonstiges in der Größe füttern. Denn diese kleinen Kügelchen tragen die Garnelen weg und die AS gehen leer aus.

LG Ben

Moin Uwe!

Ja würde ich auch. Hatte erst nur eine, jetzt 3 (Danke für den Tip, Kerrie:-))).
Die idealen Resteverwerter. Nett anzusehen, allemal.
LG Stefan.

Ha Ha

Neee, natürlich ins Becken:tt1:
Stefan.

Hallo Uwe,

weil AS ganz schön viel Aa machen können?
Und bei 30 Litern muß man die Enrichtung ja noch abziehen...
Außerdem sind AS sehr aktive Tiere und in einem AQ mit den Abmessungen können sie ihren Tatendrang nicht wirklich ausleben. :rolleyes:

Hallo,

weil man AS erst ab 54L halten sollte, denn sie brauchen Platz, da sie sehr aktiv sind. Wird dir hier jeder Halter bestätigen! Es ist ein Irrglaube der im Netz kursiert mit den 10L pro Schneck. Allein die Größe bei den ausgewachsenen Tieren sollte einem bei 30L schon zu denken geben...

Hallo Uwe,
haben deine AS inzwischen ein größeres Becken bekommen?

Dass sie Platz brauchen und möglichst nicht unter 54 L gehalten werden sollten, ist ja schon geschrieben worden. Wo hast du sie denn jetzt?

Das mit den 10 Litern pro Schnecke ist zwar richtig, wird aber meistens missverstanden. Es bedeutet nicht, dass man eine AS in einem 10-Liter-Gefäß halten kann, sondern ist die Netto-Wassermenge, die eine Apfelschnecke für sich in einem ausreichend großen AQ alleine beansprucht.

Hallo,

nachdem die ordentlich gewachsen sind, habe ich sie ausquatiert.
Die haben meinen Garnelen immer das ganze Futter weggefressen.

Ihr neues Zuhause ist nun ein 1m Fischbecken, da passen die besser rein :)

Im Garnelenbecken sorgen jetzt TDS für die Reste!!

Gruß
Uwe

Hallo ich habe von 4 monaten 50 AS aus meinem Becken und vor einer wochen nochmal 100 stück zur zeit sind noch ca 60 stück in allen größen drinne. (240l)

solange die schnecken wachsen ist alles gut nur wenn sie nicht wachsen ist es schlecht so einfach. Ich will jetzt von keinem hören über 200 as in einem becken du Tierquäler ich habe seid 6 Monaten kein nachwuschs mehr an as bekommen und mein händler nimmt mir nicht so viele auf einmal ab werde bis auf 10 Tiere alle abgeben und da komme ich auf weit mehr als 10 l pro tier

Hej,

es kommt glaube ich nicht so sehr darauf an wieviele Liter man pro Tier hat (klat ist es auch den Schnecken irgendwann zuviel) sondern das sich die AS ausgewachsen in so einem kleinen 30 Liter Becken (ich persönlich halte auch 54 für viel zu klein) nicht einmal richtig Bewegen können.
Also ich denke lieber zuiviele Schnecken in einem großen Aq als eine in einem zu kleinen Becken.

Liebe Grüße Leonie

Zurück
Oben