Get your Shrimp here

Red Bee Ueno Blood Line

Crustaman

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
16.290
Hallo!

In vielen Kleinanzeigenmärkten sind Red Bees der "Tomotaka Ueno Line" zu finden.
Was ist der Unterschied zu "herkömmlichen" Bees?

Hallo,

das ist einfach die Linie eines Züchters, der auf ein bestimmtes Ziel hin selektiert.
Andre Bees können auch schön sein, ist einfach Geschmackssache.
Gibt da ja auch noch andre Linien, schau dich einfach mal um...

Wow, echt tolle Tiere aus diesen ganzen Zuchtlinien.
Aber wo bekomme ich solche her? In Kleinanzeigenmärkten habe ich bis jetzt nur Tiere der Ueno Line gefunden.

Hi,

um an solche Tiere ranzukommen, brauchste (seehr) gute Kontakte. Und nicht mal dann ists sicher ob er dir auch welche abgibt:)
(Glaub ich zumindest....)
mfg lukas

Also ich hatte vier. Eine starb nach einem Tag, eine starb gestern nach ein par Wochen. Zwei Uenos leben noch. Eine der beiden verbiebenen verkriecht sich zur Zeit. Uenos scheinen ziemlich empfindlich zu sein - zumindest recht zickig bei den Wasserwerten.

Naja, als Ueno wird ja in Deutschland inzwischen jede zweite Red Bee angeboten! Scheint fast so als wären mehr Ueno Tiere hier als der Züchter selber besitzt. Will jetzt hier keine Diskussion zum Thema Linie führen, aber die hälfte der angebotenen Tomotaka Tiere hat nicht mehr die gepriesenen Eigenschaften der Originallinie und das ist echt schade.

Naja, als Ueno wird ja in Deutschland inzwischen jede zweite Red Bee angeboten! Scheint fast so als wären mehr Ueno Tiere hier als der Züchter selber besitzt. Will jetzt hier keine Diskussion zum Thema Linie führen, aber die hälfte der angebotenen Tomotaka Tiere hat nicht mehr die gepriesenen Eigenschaften der Originallinie und das ist echt schade.

Hi Tobias
es ist wohl auch so das nicht jeder der einen Ueno Stamm hat,seine besten Nachzuchten davon verkauft,in jedem Red Bees Stamm fallen nun mal auch Tiere die nicht so gute Qualität haben ab und die werden dann halt weiter gegeben,es sind dann aber trotzdem noch Uenos,ich habe selber einen Ueno Stamm,die Tiere sind auch nicht der Hammer aber ich sehe gerade mal wieder beim Nachwuchs was da an schönen Tieren wieder abfällt
was sollen denn die Züchter solcher Linien mit dem "Ausschuß" machen,in kochendes Wasser schmeissen?
dann verkauf ich sie lieber und ein anderer kann da mit weiter arbeiten
natürlich gibt es auch einige schwarze Schafe die einfach den Namen auf ihre Red Bees kleben,nachvollziehen kann man es eh nicht,da muss man den Leuten vertrauen,oder man holt sich die Tiere direkt beim Züchter ab,das heisst dann ab nach Japan ;)
bis dann
Mario

Was haltet ihr von diesem Anbieter?

Edit. Link entfernt

Hi, sehr guter Preis für Ueo Bees.
Sehen auch nicht übel aus.
Danke für den Link.

Gruß
Bernhard

Hey Mario!
Ich wollte mit der Thematik auch keine bestimmte Person ansprechen;)
Die Frage ist halt immer wie man seine ausselektierten Tiere betitelt. Wenn man sie als "Ausselektierte Ueno Red Bees DNZ" o.ä. verkauft ist das ja vollkommen in Ordnung. Das Problem ist wie immer der Profit bei der Sache. Solange man die Tiere mit Namen wie Ueno, Ebiten oder Hitachi anbietet, (egal ob es Mischmasch oder ausselektierte Tiere sind) bringt das natürlich höhere Preise. Ich finde in diesem Punkt die Politik der Japaner sehr gut. Ausselektierte Tiere ohne den Züchternamen in den Handel und man kann sich sicher sein das die Tiere auf denen dein Name steht immer von hoher Qualität sind.

Hi Tobias
naja ob der Name unbedingt was bringt ist mal dahin gestellt,ich verkaufe meine Tiere (überschüssige oder ausselektierte) meistens im Auktionshaus und setze sie mit einem Euro an,gerade vor knapp 2 std. ist eine von meinen Auktionen zu ende gegangen, 10 Ueno V Bänder für ein bißchen mehr als 60 Euro, also da hat der Name nicht viel gebracht ;)
aber auf den Namen verzichten nur weil die Tiere nicht dem Zuchtziel entsprechen ist auch nicht gut,so würd der Mythos verbreitet das aus den guten Blutlinien nur gute Tiere fallen und das ist nicht richtig
bis dann
Mario

Kann ja nicht immer klappen:D
Ich denke mal bei der Ueno Linie ist es inzwischen so, dass die Preise nicht mehr so hoch gehen weil der Markt gesättigt ist. Wie schon gesagt, Uenos bekommt man ja fast an jeder Ecke. Allgemein hast du natürlich recht mit dem Mythos, nur wenn ich von vornherein "schlechtere" Tiere bekomme obwohl ein Name draufsteht ist das auch nicht so der Bringer.

Hi,

mitlerweile bin ich davon abgekommen, Tiere bestimmter in De erhältlicher Linien haben zu wollen. Wenn ich RedBees haben will, fahr zu dem Verkäufer hin, wenn mir die Tiere auf den Bildern zB auf seiner HP gefallen und schaue sie mir vor Ort an. Sind sie toll, hole ich mir welche. Gefallen sie mir nicht, lass ich es sein, auch wenn sie zB. Ebi-ten heißen.

Letztens hatte ich ein nettes Gespräch mit einem Japaner (auch Beezüchter), der nur kurz zu Besuch war und auf die Frage, was die Japaner von der Ueno-Linie halten, schaute er mich verständnislos an und meinte: Ueno? der Stadteil von Tokio?

Zudem habe ich auch schon angebliche Linientiere (auch von Ueno) gesehen, da sag ich meine CRs haben schöneres weiß.

Ich glaube in Japan gibt es sehr viele kleine und hier unbekannte Züchter, die super schöne Tiere und Linien haben. Diese Ebi-Ishi Linie ist ein Beispiel. Vor 4 Wochen kannte hier in De noch niemand den Namen. Aber die Tiere sind echt toll. Da steckt viel Herzblut dabei. Übrigens habe ich mir einige dieser Tiere geholt noch bevor der Name bekannt wurde. Somit habe ich fantastische No-Name-Tiere erworben;).

Aber jeder muss wissen, ob er dem Namen einer Linie hinterher jagt, oder ob er sich einfach nur tolle Bees holt.

Hallo zusammen,

um auf Eva und ihren Japaner kurz einzugehen, Ueno ist nicht Oer-Erkenschwick, sondern tatsächlich einer der kleinen engagierten Privatzüchter in Japan, von denen es sicher viele gibt. Wer sehen will, wie es bei ihm in seiner Anlage aussieht, muss sich nur die Red Bee Shrimp besorgen, ich glaube Vol. 6., darin gibt es einen Bericht über ihn.

Was nun die Qualität seiner Tiere oder seines Stammes anbetrifft, möchte ich auf früher gegebene Informationen verweisen, die im Groben sicher auch für die meisten anderen "Hochzuchtlinien" zutreffen: Der Anteil qualitativ befriedigenderer Tiere (Farbdichte, Farbverteilung) liegt unter den Augen des kritischen Züchters meist "nur" bei 10 bis 15%. Alles andere, auch wenn es in den Augen des normalen Garnelenliebhabers noch so toll aussieht, wird aussortiert - und wenn man sich seinen Züchternamen nicht ruinieren will, als noname in den Handel abgegeben oder anderweitig verwendet.

Bei einigen professionellen Züchtern/Händlern, die gerade angesagt sind, kommt man mit der Zucht leider nicht ganz nach, so dass von Dritten Garnelen aufgekauft und diese dann unter dem eigenen Label verkauft werden. Lutz und ich waren bei solch einem Deal dabei und haben zum Beweis die Videokamera mal mitlaufen lassen. Aber das ist eine andere Geschichte...

Gruß
Friedrich

Was nun die Qualität seiner Tiere oder seines Stammes anbetrifft, möchte ich auf früher gegebene Informationen verweisen, die im Groben sicher auch für die meisten anderen "Hochzuchtlinien" zutreffen: Der Anteil qualitativ befriedigenderer Tiere (Farbdichte, Farbverteilung) liegt unter den Augen des kritischen Züchters meist "nur" bei 10 bis 15%. Alles andere, auch wenn es in den Augen des normalen Garnelenliebhabers noch so toll aussieht, wird aussortiert - und wenn man sich seinen Züchternamen nicht ruinieren will, als noname in den Handel abgegeben oder anderweitig verwendet.

Gruß
Friedrich

Hi Friedrich,

und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass 99,9% der importierten Bees eben ausselektierte sind, zwar immer noch gut, aber nicht perfekt. Denn wenn die Nachfrage so groß ist, dass von anderen dazugekauft wird, um es unter eigenem Namen zu verkaufen, wie kämen wir Europäer dazu Toptiere zu bekommen.

Und wie kann man da noch von Linien sprechen...

Aber das bestätigt eigentlich nur das was ich mir schon lange gedacht habe und ich bin nichtmal überrascht;)

Hallo Eva,

da die durchschnittliche deutsche Aufkäufermentalität meist dazu tendiert, alles möglichst billig zu erstehen, um es dann mit Höchstgewinn zu veräußern, solltest Du mit dieser Vermutung sehr nahe an der Realität liegen.

Zur Linien- und Hochzucht habe ich eine eigene Meinung, die hier aber nicht diskutiert werden sollte.

Gruß
Friedrich

Bin jetzt mal auf den Zug ausgesprungen und habe genau die Überschrift bei Tante Google eingegeben und 10 Tiere gekauft.

Ich werde berichten.

Zurück
Oben