Get your Shrimp here

Red Bee Temperaturschwankungen

GarnelenMatze

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
7.112
Schönen guten Tag

Ich habe 2 Fluval Egde

Und mir ist aufgefallen das die Temperatur am Tag von 23-26 °C Schwankt.
Jetzt die frage schadet das Red Bees oder nicht?
Wenn ja wie kann ich das Edge Kühlen??

26°C sollte bei Bees schon das Maximum sein.
Zum Kühlen könnte man z.B. einen kleinen Ventilator oben auf die Abdeckung legen.
z.B. einen kleinen PC-Lüfter.

Also 26 Grad ist zuviel so um 22 bis 24 Grad ist OK.
Gruß
Johannes

Wie wo genau soll ich einen lüfter anbauen am Edge??? und der kühlt das wasser um 3°C runter???
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Hallo Matze,

wenn du dafür sorgst das auch in dem Edge zusätzlicher Sauerstoff eingebracht wird, so sollten die Bee's auch einige Zeit eine Temperatur von 30°C unbeschadet überstehen.
Fütterung da lieber weniger, denn bei höheren Temperaturen gammelt liegengebliebenes schneller.
Ich habe mir in dem Deckel ein Loch in 6mm gebohrt um so einen Sauerstoffschlauch mit angeschlossenem feinperligen Sauerstoffstein ins Becken zu bekommen.
Es gibt aber auch sogenannte Mini-Oxydator für kleine Becken falls eine Sauerstoffpumpe vom Geräuschpegel her stören sollte.

Durch die Verdunstung kann ein Ventilator schon 3°C schaffen.
Benutze die Dinger auch an größeren Becken und das klappt ohne Probleme.

Mit einem 60mm Lüfter bekomme ich mein Wasser im 54er Becken von 26 auf 24 Grad gekühlt. Einen Mini Oxydator als Sauerstoffquelle für alle Fälle kann ich gerade im Sommer nur empfehlen.

Dieser Mini-Oxydator hört sich ja ganz cool an...

Wie betreibt ihr die lüfter??? in hinsicht auf Netzteil usw.

Und hat vllt das schon mal jemand am Edge gemacht und könnte mir bilder zeigen...

Ich verwende 12V Lüfter mit Netzteil und habe diese entweder im Lampendeckel verklebt oder an offenen Becken mit Klemmen montiert.

Ich bin immer wieder erstaunt...

Meinen Bees geht es bei beständigen 26° hervoragend. Ich habe sehr oft das Gefühl (wenn ich hier im Forum lese) alles falsch zu machen ;)

Nur meine Bees, die zeigen mir ihre Zunge :P

Je nach dem wo ich nachlese:

18-28°
20-27°
24° max

Btw. letztes Jahr im Sommer waren es 29° im AQ (Bees aktiv wie immer), Deckel auf, Lüfter angeschlossen und runter auf 25°.

Ok dann werde ich mal sehen wo ich soetwas günstig bekomme.
Die sache ich nur jetzt bräuchte man ein steuergerät das erkennt temperatur über 24°C das der lüfter dann angeht und wenn 24 °C wieder erreicht sind wieder ausgeht.

Ist hier jemand so ein technik freak der soetwas kann?

Hi,

sicher doch ;)
Du brauchst eigentlich nur ne Temperatursteuerung, reicht eine günstige..
Google mal nach Velleman VM137, ist ne recht einfache, bis 12V, 3A belastbar, also locker ausreichend für nen Lüfter.
Allerdings hat die nen Haken: der Sensor ist recht kurz, da müsstest du etwas basteln. Weiß grad ausm stehgreif nicht, ob man die so einfach verlängert bekommt..

Edit: nimm lieber die Kemo M169. Temperatursensor kann bis zu 1m verlängert werden, damit musste dann auch nicht groß basteln..
Edit2: hier noch die Beschreibung (musste erstmal nen link finden der kein shoplink ist :D ) http://www.luedeke-elektronic.de/shop/pdf/m169.pdf

Hört sich ja schon mal ganz gut an... werde ich mir mal zulegen...

Zurück
Oben