Get your Shrimp here

Red Bee sterben beginnt nach einer Woche

katermikesch036

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.019
Hallo zusammen,

habe in mein 54 Liter Becken vor 10 Tagen meine ersten Red Bees eingesetzt.
In 4 Stunden tröpfchenweiße umgewöhnt.
Eine kleine starb nach einem Tag. Dann war eine Woche Ruhe und seit Freitag (nach einer Woche) geht es los,daß jeden Tag 1-2 Red Bees K6-K12 sterben.
Da die Wasserwerte mit JBL Tröpfchentestkoffer gemessen in Ordnung waren und die Bees auch ziemlich träge waren habe ich heute 2 Tabletten JBL Furanol 2 gegeben. Für weitere 2 Nelen kam die Hilfe zu spät. Die Nelen kippen auf die Seite und sind vom Kopf her blass, kommen dann nicht mehr alleine auf die Beine.
DA ich einen HMF betreibe, frage ich mich, wie ich die Arznei nach der Anwendung wieder rausbekomme. Reicht ein großer Wasserwechsel oder muß ich den Filter tauschen und ggf. noch über Aktivkohle filtern ?
Wasserwerte:
GH4
KH3
PH 6.8-7.2
Nitrit 0
Nitrat 10
Ammonium und Kupfer 0

Welche Erfahrung habt Ihr mit Anwendung von Furanol ?
Drückt mir bitte die Daumen.

Danke Vorab

Gruss
Mike

Hallo,

Mike klar drücken wir Dir die Daumen.

Es gibt da so einen Fragebogen, diesen könntest Du mal ausfüllen und wird Dir evtl. auch selbst schon so einiges mal klar dabei ?

Es kann eine Unmenge an Ursachen geben was für das Ableben Deiner Grabbler mit verantwortlich war, und vielleicht ist es Dir ein Trost dass viele schon ähnliches erlebt hatten ?

Ich hatte neulich hier eine recht originelle Beschreibung gelesen wo eine Userin von dem "Tal der Garnelen Leichenberge" schrieb, durch das wir fast alle schon hindurch gegangen waren.

Aber so oder so, vor den Erfolg haben die Götter nun mal die Arbeit gesetzt und es kann auch Arbeit sein konkreter heraus zu finden warum und wieso es Deine Tierchen nicht gepackt hatten, nur ok ich für meinen Teil ...also meine Zeit ist leider begrenzt und sry aber manchmal klappts halt mit nem Becken und mit einer Art und manchmal klappts eben nicht.

Gruß
Michael

Ich würde zuerst mindestens 1 Woche über Aktivkohle filtern, besser wären 2 Wochen!
Einen guten Wasserwechsel kann auch nie schaden.

Wobei ich aber deine Gh sehr niedrig finde...die könnte ruhig auf 8 hochgeschraubt werden.
Vielleicht hat die Gh auch etwas mit deinem sterben der Tiere zu tun bzw. das sie sich häuten wollten.

Wie lange läuft das Becken eigentlich schon?

Hallo zusammen,

danke für Eure Einschätzungen.
Seit Montag ist keine mehr gestorben und die Garnelen sind zwischenzeitlich wieder aktiver.
Gestern war sogar Paarungsschwimmen angesagt.Furanol 2 scheint ganze Arbeit geleistet zu haben.

Gruss
Mike

Zurück
Oben