Get your Shrimp here

Red Bee - Starker Wasserunterschied - möglich?

Zaubergarnelen

GF-Mitglied
Bewertungen
33
Garneleneier
5.499
Hallo Ihr!

Ich möchte von einem Forenmitglied Bees kaufen.
Dieses hat Wasserwerte von KH1 und GH 3-5.
Vor einem Monat habe ich Bees gekauft, diese stammten aus KH4 und GH9.

Bei mir sind momentan KH10 und GH 16 im Becken in dem die jetzigen Bees leben.

Meine Frage an euch, denkt ihr wenn ich die Bees aus KH1 GH3-5 kaufe, haben sie in meinem Wasser eine Überlebenschance?

Aus meiner Sicht ja, da die KH4 und GH9 nun nach einem Monat immernoch prächtig und wohl auf sind.
Bitte nennt mir eure Meinung.

Liebe Grüße, Andi
PS: Wenn ich sie extrem lange ans Wasser umgewöhne??? (über 8 Stunden evtl.?)

Wenn man sie langsam umgewöhnt hat es bei mir zumindest immer funktioniert.

Aber richte doch ein Becken mit Soil ein.

Hallo,
ich würde dir auch raten ein Becken mit Soil einzurichten.

Grüße lucas

hi,

also bei einer GH von 12 und KH 9 hat Soil bei mir nicht viel gebracht, ist also kein Allheilmittel. Ich würde Dir allerdings zu einem "Übergangsbecken" raten, in welchem Du die Werte langsam anheben kannst. Nur weil es einmal funktioniert hat, funktioniert es nicht unbedingt noch einmal so problemlos.

MfG

Warum was ist passiert, dass es nicht gebracht hat ?

Bei mir sind die Werte von GH 16 und KH 7 auf GH 7 und KH 0, nute allerdings Bodenfilter. Im Schwammfilterbecken müsste ich messen

Woran es liegt, ist mir nicht bekannt. Gesunken sind die GH Werte von 12 auf 10 in einem Becken auf 9. Habe zwei Soil Arten ausprobiert, mit gleichem Ergebnis.

Versuch mal Akadama. Das wirkt bei mir bereits sehr stark schon in Kleinstdosierungen. Ausgangswerte liegen hier GH und KH etwa bei 8-10° und sind durchs Akadama (2 Liter etwa) auf 4 gesunken. Bei purer Anwendung sogar auf 1-2°.

Filtere in zwei Becken über Aquael Innenfilter und in zweien über HMF. Hatte das ADA, zweite Sorte muss ich nochmal nachsehen. Akadama habe ich auch schon in Betracht gezogen. Will hier nicht zu arg OT werden, wenn jemand eine gute Bezugsquelle hat, dann bitte per PN.

Hi,

Soil hin, oder her, das will ich mal nicht vertiefen.

Aber zu Deiner Frage:

Bees vertragen ein Umsetzen von härterem Wasser ins weichere bei mir ohne Probleme, das muss nicht soo langsam vonstatten gehen wie der umgekehrte Weg. Von weichem ins Harte ist schwieriger und sollte viel langsamer geschehen, natürlich abhängig von dem, um welche Sprünge es sich handelt.

Mit dieser Aussage übernehme ich aber keinerlei Haftung für Deinen Versuch.

Okay, da das Becken aber schon komplett eingerichtet ist und sich bereits einwächst, würde ich nur sehr ungern nen anderen Boden (Soil) benutzen, damit mache ich alles wieder kaputt...

Ich könnte höchstens in der Anfangszeit mit destilliertem Wasser als Beigabe arbeiten und das mehr und mehr absetzen... würde das funktionieren? Wenn ja, welche Konzentration/Verhältnis Leitungswasser / destilliertes Wasser?

LG, Andi

Wenn du jetzt mit dest. Wasser arbeiten möchtest musst du sehr langsam anfangen damit die Werte nicht zu kkrass schwanken vor allem wenn du es später wieder absetzen möchtest müssen sich die Tiere wieder umgewöhnen.

Wenn dann Dauerfast mit dest Wasser mischen.

Aber das wird dann ziemlich teuer wenn ich immer mit dest. Wasser arbeiten würde...
Bei nem 60 Liter Becken sagen wir mal bei nem 2 wöchtentlichen Wasserwechsel von 20 Litern, davon die hälfte dest. Wasser sind über 260 Liter destilliertes Wasser.
5 Liter kosten bei uns 2,95 Euro im Baumarkt. Das sind dann 52 Kanister zu 153,40 Euro...

Ich denke ich werde im 60 Liter Becken (die jetzigen Bees befinden sich noch im 12 Liter Becken), einmalig 20 Liter destilliertes Wasser reinkippen, und zur umgewöhnung einfach beim Wasserwechsel normales Leitungswasser benutzen.

Somit haben sie bei Erhalt der Nelen kein so stark hartes Wasser sondern nen etwas leichterer Übergang. Und mit der Zeit und den Wasserwechseln passt sich dann das Wasser dem aus der Leitung an.

Was haltet ihr davon?

Könnte ansonsten mit KH/PH Minus arbeiten, aber Chemie wollte ich eigentlich nicht benutzen...
LG, Andi

Wieso macht man sich nicht vorher gedanken oder kauft Bees aus ähnlichem Wasser ? Gibt je genüg Leute die sie bei Leitungswasser ziehen.

Wenn du GH 16, KH 10 hast und 20 l dest.Wasser beimischt ergibt das welchre Werter ?

ca. GH 9 - 10 und KH 7 , da bist du immer noch viel drüber.

Kauf dir ne Osmoseanlage ;)

Bei Wasserwechsel mit Leitungswasser von 20 % bist du relativ schnell wieder obenmit dne Werten. Aber wieso eigentlich so viel Wasserwechsel. 5 Liter reichen doch bei guter Fütterung.

Aber wenn die Bees doch jetzt im 12er sind, könntets du ja das 60er auch wirklich neue machen und dann hast du die nächsten Jahre Ruhe.

Okay, da das Becken aber schon komplett eingerichtet ist und sich bereits einwächst, würde ich nur sehr ungern nen anderen Boden (Soil) benutzen, damit mache ich alles wieder kaputt...

Ich könnte höchstens in der Anfangszeit mit destilliertem Wasser als Beigabe arbeiten und das mehr und mehr absetzen... würde das funktionieren? Wenn ja, welche Konzentration/Verhältnis Leitungswasser / destilliertes Wasser?

LG, Andi

Hi,

ich finde es besser am Anfang das Setup zu veraendern, auch wenns mehr Arbeit bedeutet, als spaeter zu heulen, dass es mit den Bees nicht klappt.

Klar macht man am Anfang Sachen, die nicht so optimal sind, weil man nicht alles bedacht hat. Meine Erfahrung zeigt mir aber, dass es eben besser ist die gemachten "Fehler" zeitig zu beseitigen, als halbherzige Versuche zu veranstalten, diese Fehler zu minimieren.

Ich fahre mit Soil super gut, keine Ausfaelle, endlich Babys die ueberleben. Ich bin froh, in meinen AQs den Bodengrund getauscht zu haben. Es gibt sogar ein neues Soil, welches nicht erst lange eingefahren werden muss, bevor man Bees einsetzt. Steht auf der Packung und ich habs auch gemacht und kanns bestaetigen. Googel mal nach Shirakura. Oder schreib bei Interesse mir ne PN, Shoplinks kann man hier nicht in Freds schreiben.

Oder Du suchst gezielt nach Bees aus aehnlichem Wasser, wie Du es grade hast.

Hallo Andi,

meine Erfahrung war folgende: Meine Bees kamen aus weicherem Wasser, haben das Umsetzen gut überstanden und waren fit und gesund. Nur: Sie hatten keinen Nachwuchs! Zwar gab es immer eitragende Weibchen, aber Junggarnelen habe ich keine gesehen. Letztendlich habe ich mir (zusammen mit einer anderen Bestellung) eine (in Worten: EINE!) Black Bee (m) aus sehr hartem Wasser schicken lassen und seither hat sich mein Bestand verdreifacht!
Mein Tip: Gib hier im Forum eine Suchanzeige auf in der deine Wasserwerte stehen, es gibt wie oben bereits erwähnt einige Züchter die die Tiere in hartem Wasser halten und vermehren.

LG,
Sonja

Hallo!

Ist bereits alles bestellt.
Shrimp Soil von A**amoos mit Zeolith und AquaEl Circulator 350 mit Bodenfilter.
Sind nochmal 80 Euro Investition, die ich aber nach einer Nachdenkphase sehr gerne investiere :-)
In der zwischenzeit kommen die Nelen die ich heute evtl. morgen bekomme in ein Becken das ich mit destilliertem Wasser strecke, somit wird die umgewöhnung nicht zu hart und das eigentliche Becken kann noch etwas mit dem neuem Filter einfahren.

Ich werde einen Großteil des momentanen Bodengrundes im Becken belassen auf den die Zeolithschicht und das Aquasoil (10 Liter) kommt. Ebenfalls das meiste "alte" Wasser wird weiterverwendet.
Zum schnellerem Einfahren des Filters bleibt der momentane und vor 3 Wochen neu gekaufte Fluval 2 Plus noch im Becken.

Kleine Frage dazu habe ich aber noch:
1. Muss ich das Zeolith oder Shrimp Soil waschen?
2. Muss die Zeolith Schicht auf dem gesamten Bodengrund verteilt werden oder nur um den Filter?
3. Um den Filter, wie groß oder wie hoch drüber soll die Zeolithschicht sein auf dass die Soil schicht gelegt wird?

Danke!
LG, Andi

Hallo zusammen,

@Andi,
hab gestern dest.Wasser gekauft in nem gängigen Baumarkt zu 1,20€ 5Liter.
denk des ist ok.
Name bei bedarf per PN.

lg chris

Auch hier muss ich schreiben das es wohl am besten ist sein wasser an den ansprüchen der tiere anzugleichen alles andere führt nur zu verlusten und zu geringeren nachwuchs... aber was misch ich mich ein..... ihr dürft die tiere natürlich auch quälen.....

MfG $ebu

Wieso quälen? Ich tue doch schon alles um den Tieren ihr gewohntes Wasser anzubieten.
Destl. Wasser, Shrimp Soil mit Zeolith über Bodenfilter...

Zurück
Oben