Get your Shrimp here

Red Bee Sand ist ein Bodenfilter pflicht?

Aldaron

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2007
Beiträge
170
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
5.642
Hallo ich möchte mir ein weiteres becken anschaffen. Ich habe jetzt gelesen dass ein bodenfilter beim red bee sand empfohlen wird. Allerdings habe ich in allen Becken hmf und wollte dies auch weiter so handhaben.


Wie sind eure erfahrungen? Mir ist schon klar dass der sand durch einen bodenfilter besser das wasser auf werte bringen kann. Aber da ich osmose wassser eh aufsalze gibts da doch keine großen unterschiede. Oder?
 
Man kann Soil aller Art auch ohne BoFi benutzen. Er braucht dann halt immer etwas länger um seine Wirkung zu entfalten aber macht keine Probleme :-)
 
Ich habe den RedBee Sand in einem 20l Becken ohne Bodenfilter, er tut auch so seine Wirkung, und zwar so ziemlich vom ersten Tag an.
 
Hallo Mike,
also ich verwende den RBS auch in zwei meiner Becken ohne BoFi. Eins davon funktioniert sehr gut, kommen die meisten der entlassenen Jungtiere auch hoch. Im anderen läufts nicht so, hab zwar keine Ausfälle bei den Alttieren, aber mit dem Nachwuchs siehts eher bescheiden aus. Muss aber nicht unbedinkt am RBS liegen.
Wieso willst du denn keinen Bofi mal ausprobieren?
MfG Stefan
 
Klappt wunderbar, habe auch ein 25 Liter Becken mit RBS und HMF im Einsatz. Wollte stärker bepflanzen, damit schied ein BoFi erstmal aus. Klappt gut und im Gegensatz zu ADA New Amazonia (den ich eigentlich sehr gerne mag), kann das Becken zügiger besetzt werden.

Stefan
 
Tjaaa...
Von der reinen Funktion her die Wasserwerte einzustellen ist der Soil wohl mit und ohne Bodenfilter nutzbar....
aber
Zumindest ich persönliche möchte aus diesem sündhaft teuren Zeug möglichst viel rausholen und da bietet sich die gleichzeitige Nutzung als Bodenfilter an; denn ein Bodenfilterset kostet ja wirklich nur Peanuts, aber bringt unglaublich viel Filterleistung....
 
Hi,

ja wenn man schon so einen teuren Boden holt und auch noch hoch schichtet, dann doch gleich mit Bodenfilter. Würde ich jedenfalls so machen - sonst nimmt der extra Filter ja auch noch mal Platz weg.
Und bei einer geringen Schichtung kauft man einen Sack für rund 20 € und verbraucht dann nur 1/3?

Wenn ich alles sowieso rumliegen hätte ok - aber bei Neukauf würde ich das nicht so machen.

Grüße
Katie
 
Bei mir war es so, daß ich einen Rest RBS von jemanden bekommen habe, der genau für das 20l Becken reichte, in dem der Padfilter schon lief. Daher habe ich mir den Bodenfilter gespart.
 
Zurück
Oben