Get your Shrimp here

Red Bee Sand austauschen

didi25

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.200
hallo,

Mal nee Frage bzw. brauch Euren Tipp. Ich möchte nach 4 Jahren meinen Red Bee Sand austauschen. es handelt sich um 120 Liter Becken mit bodenfilter. So mein Problem ist wie fang ich all meine neelchen raus wenn ich Pflanzen und sonstiges aus Becken nehme ist Sicht gleich 0. also alles wieder setzten lassen dann seh ich meine Tierchen auch wieder aber sobald ich ein paar gefangen hab ist Sicht wieder null. Wenn ich des so weitermache brauch ich 14 Tage um alle Tiere zu fangen und ich will keins verlieren.

Hab ihr einen Tipp für mich wie ich meine Lieblinge aus dem Becken bringe...
Der Sand muss raus aber wie ohne meine Tierchen zu gefährden

Füttern in einer Falle. Ist ziemlich entspannt und man kann viele Garnelen auf einmal fangen.

PET Flasche nehmen, oberes Drittel gerade abschneiden und andersrum einstecken, sodass kein schlitz ist, in den sich ein Tier einklemmen kann. Dann mit einem heißen Draht oder einer Nadel viele kleine Löcher einstechen. Abends mit Futter ins Aquarium legen, früh rausholen.

Moin,

Ich würde auch versuchen, mit einem Schlauch zuerst mal eine größere Menge des alten Bodengrundes abzusaugen. Damit bekommst du auch gleich einen Teil des Mulms und der Schwebstoffe aus dem Becken, was das Fangen dann wiederum erleichtert.

Wie viele Tiere sind es denn?
Ich hab bei mir bisher immer die Erfahrung gemacht, das die von alleine in den Kescher krabbeln, man muss ihn nur langsam vor ihnen absetzen, normal sind die so neugierig, das sie
alleine reinkrabbeln, da verwirbelt nix.

Vielen Dank für eure Antworten naja sagen wir mal so 200 und eben die ganz ganz kleinen und die zu finden dunkle Garnelen auf dunklem Sand des ist schwierig also her mit euren weiter Tipps

Hallo in die Runde. Darf ich mich hier mal mit einklinken? Möchte kein neues Thema auf machen...

In meinem laufenden Becken möchte ich den Akadama gegen RBS austauschen. Besatz ist raus!
Wie sieht es da mit neuer Einfahrphase aus? Ist ja ein Soil.
Gefiltert wird über einen HMF. Und der läuft auch noch. Heißt also, dass Bakterientechnisch auch noch das meiste vorhanden ist.

Danke schonmal :-)

Zurück
Oben