Get your Shrimp here

Red Bee`s und extreme Düngung im Becken.

aliaskleve

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.297
Hallo,
seit gestern sind im meinem Nano Cube 30l die ersten 22 Red Bees eingezogen. Nun überlege ich mir ob die mit den Wasserwerte im Cube ein Problem haben werden. Da mein Cube zu 100% bepflanzt ist, dünge ich täglich mit der Estimative Index Methode.
Folgende Werte
No3 20*Po4 1,0*K 6* Fe 0,5*Co2 25-30
der Ph liegt bei 6,6 und die KH zwischen 2-3 Bodengrund ist von ADA Soil New Amazonia.
Können sich die Bee`s unter solchen Bedingungen wohlfühlen und vielleicht auch vermehren? Oder sol ich lieber ein separaten Becken für die aufstellen?

Mfg
Nico

Hi,
leider ist die Seite in Bearbeitung, aber ich kann mir vorstellen das der Nitrat bei 20mg/l zu viel ist. Werde versuchen den Nitratwert auf 10-15 runterzubringen. Wie geht es am besten? Soll ich das Leitungswasser (13mg/l NO3) mit meiner Osmoseanlage verschneiden?
Mfg
Nico

Hey Hico,

welche Dünger nutzt du aktuell um nach EI zu düngen? Tippe mal auf Aqua Rebell? ;-)

MfG Alex

Benutze das AR Estimative Index und AR Eisenvolldünger.
MfG
Nico

Okay, das ist ja schon mal ein Ansatzpunkt.

Ich würde mir an deiner Stelle ein Aufhärtesalz für das Osmosewasser besorgen und dann komplett auf das Leitungswasser verzichten. Das Leitungswasser mit eröhtem Nitrat ist für die EI Düngung bei Bienenhaltung eher suboptimal. Wenn du auf 25 Liter brutto täglich je 1 ml EI und 1 ml Volldünger gibst, solltest du somit auf recht passable NO3 Werte von rund 10 mg/l kommen, das ist für die Bienen noch im Rahmen. Eisen läge hierbei entsprechend bei rund 0,25 mg/l.

Alternativ kannst du dir auch überlegen dir zu dem EI Dünger noch den AR special N Dünger zu holen und den jeden zweiten Tag statt dem EI zuzugeben, da dir sonst durch die dauerhafte EI Düngung der Phosphatwert von 2mg/l im Becken im Verhältnis zum Nitrat immer recht hoch sein würde.

Im Allgemeinen würde ich dir empfehlen von der Düngung nach EI bei der Bienenhaltung Abstand zu nehmen und eher auf eine Phosphatlimitierung hinzuarbeiten.

MfG Alex

Okay,
werde die Werte langsam runterfahren und es mit Osmosewasser versuchen. Mit was soll ich den das Wasser aufhärten? Habe das preis Mineralsalz oder kannst du was anderes empfehlen?
MfG
Nico

Hi,

ich nutze hierzu die Preis Diskus Mineralien und bin sehr zufrieden damit, da es die KH nur minimal anhebt. Würde sagen, dass du das "normale" Mineralsalz auch nehmen kannst. Schau halt dass du die KH nicht über 2 treibst, dann passt das! :) Die Werte regulieren sich durch den wöchentlichen Wasserwechsel ja eh automatisch. Denk allerdings dran das Wechselwasser nicht extra aufzudüngen!
Viel Erfolg!

Vieln Dank für deine Hilfe.
Eine Frage hab ich noch ,wie viel gramm Preis Mineralsalz pro liter Osmose soll ich dazugeben?

Hi,

Also Gramm pro Liter ist wohl zu viel. Ich nutze beim Preis Diskusmineral 5 Gramm auf 30 Liter und erreiche damit eine GH von 5 bei einer KH von +/- 1. Es kommt drauf an auf welche Werte du kommen willst und in welchen Verhältnis das PMS konkret KH und GH anhebt. Hier hilft sicher Freund google oder ein anderer User. ;)

MfG Alex

Hi,
Ziel ist das Osmosewasser auf die gleichen werte wie im Becken zu bringen.
Habe heute 1 Liter Osmosewasser mit 1,5 Löffelchen Preis Mineralsalz getestet, nach 5min lag der Leitwert bei 170ms bei 15°C PH 7,6 KH 0 und GH 6.
Wie senke ich den PH wert und steigere die KH auf 2?
Leitwert im Becken ist 290ms.

Mfg Nico

Zurück
Oben