Get your Shrimp here

Red Bee`s setzen keine Eier an!!

Uwe6110

GF-Mitglied
Bewertungen
109
Garneleneier
37.564
Hallo zusammen,

ich habe ein Aquaart 30 mit 10 Red Bee`s. Die Garnelen würde ich als ausgewachsen bezeichnen. Es sind ganz sicher beide Geschlechter vorhanden.

Mein Problem, die kleinen wollen und wollen einfach keine Eier ansetzen.

Gibt es da irgendwelche Tricks, wie man die etwas stimmulieren kann :D:D

Ich kenne es von meine CR, die bekommen einen 80% kalten Wasserwechsel, dann geht das schon mit den Eierchen ;)

Allerding sind die Bees viel empfindlicher und ich möchte die nicht über den Jordan schicken!!

Würde mich sehr freuen, wenn auch mal einer der Experten seine Trickkiste ein wenig öffnet und mal einen kleine Tip postet.

Bin sehr gespannt, ob man da nachhelfen kann.

Gruß
Uwe

Huhu,

seit wann hast du die Tiere denn?

Unabhängig davon kommt es auch schon mal vor, dass Garnelen eine Art "Ruhepause" einlegen und für einige Wochen nicht für Nachwuchs sorgen. Auf jeden Fall habe ich diese Erfahrung bei einigen meiner Arten gemacht und diese Beobachtungen auch von anderen Haltern mitgeteilt bekommen.

LG
Kerstin

Wie Kerstin schon sagte hab einfach ein wenig Geduld.

hi ..
das ist zwar eher ungewöhnlich wenn du sicher bist das da auch weibchen bei sind .
aber ab und an gibt es eine zeit die nicht bestimmbar ist in der die tiere einfach nicht eier ansetzen .
das hatte ich letztes jahr für ca 5 monate bei meinen blue pearl , und danach hatten alle W auf einmal eier und auf einen schlag waren über 100 babys da .
ich habe auch dieses blöde gedult problem aber versuch es einfach !!!:(cu

Hallo Uwe,

ich glaube ich hatte es schon mal erwähnt...
packe die komplett in ein anderes Aquarium. Bei mir wirkt das Wunder ;)

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Moin Uwe,

aber schon die gleichen Parameter??

Leider habe ich da keins, müsste erst mal eins einrichten und einlaufen lassen.

Das Becken einfach mal ausräumen und neu machen, die alten Filter behalten??
Allerdings ist dann nichts mehr mit Mulm und Co - also wieder ein steriles Becken!!

Ein kalter Wasserwechsel hilft nicht - oder??

Gruß
Uwe

Moin Alfred,

habe mal schnell gemessen.

Aktuell:

LW 180
PH 6
GH 5
KH1-2

Temp liegt bei 25°, die bekomme ich zur Zeit auch nicht weiter runter.
Könnte das ein Problem sein?? Sind auch mal 26° im Tagesverlauf.

Was vieleicht mal ne Idee wäre, den Leitwert langsam auf 100 runter zu fahren.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe
das fast meine Werte
und bei mir läuft es super
dann mach das was Uwe empfiehlt

Hallo Uwe,

habe das anfangs bei mir auch gehabt, würde auch sagen dass man viel Geduld mitbringen muss.

Gruss

Adrian

Hallo Alfred, hallo Uwe,

ich werde natürlich mal den Ratschlag von Uwe befolgen.
Muss mal überlegen wie genau ich dass anstelle.
Das neue Becken sollte vermutlich auch einen anderen Standort und eine andere Einrichtung haben.

Habe natürlich Schiss, die Garnelen umzusetzen. Große Tiere sind halt entschieden empfindlicher :(:(

Schonmal DANKE

Gruß
Uwe

Ich bins nochmal,

in wie weit spielt eigentlich das Futter eine Rolle??

Gibt es Futter, welches den Eiansatz fördert??

Füttert man viel, häuten sich die Garnis oft und setzen oft Eier an ???
Oder bringt wenig füttern öfter Eier??

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

hatte das gleiche Problem, bloß mit meinen Crs. Die haben über ein halbes Jahr nicht "geeiert".

Hatte damals nur die und nicht viel Erfahrung. Nun das Ändern der Parameter (alles niedigere Werte) das Füttern mit Shirakura, der Einsatz von Montimorlonit (oder wieimmer man deses Zeugs auch schreibt) und jede Woche ein WW haben Wunder getan. Weiß nicht was es wirklich war, vielleicht die Kombi von allem. Seit ich das So mache, sind vieeele Becken dazugekommen und alles vermehrt sich um die Wette :D.

Ein Versuch ist es immer Wert. Und wenns nicht hilft, dann Uwe (Neumanns) Vorschlag umsetzen. Schließlich hat man nie genug Garnelenbecken stehen. :D

Hi Uwe,

ja an Kauffutter gibts Shirakura und für die Babys Bacter. Sonst Brennesseln, Eichen-, Buchen- Seemandelbaumblätter. Mal TK Erbsen, Paprika, TK Spinat und was die Küche sonst an Gemüse hergibt, aber alles in kleinen Mengen.

Probiere im Moment Hikari aus (hat mir jemand im Zuge eines Tausches mitgeschickt). Alle Garnis sind wild drauf nur die RedBees lassens links liegen.

Ich denke, ich werds nicht selbst kaufen und bei Shirakura bleiben :)

Hör einfach einmal auf Shirakura zu füttern und geb ihnen etwas anderes...

War nur ein Ratschlag aber bitte fütter es weiter.
Nur nicht zu viel:)

Zurück
Oben