Get your Shrimp here

Red Bee Problem

olli79

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.039
Ja Hallo erstmal an alle hier im Forum!!! :D

Ich bin hier neu und wollte erstmal mich und dann mein Problem vorstellen.

Ich bin seid ca. 10 Jahren Aquarianer und seid ca 2 J. beschäftige ich mich nur noch mit Garnelen. z.Z.habe ich 12 Aq. und pflege darin 9 verschiedene Arten von Zwerggarnelen.

Im augenblick, machen mir meine Red Bee etwas kummer. Die Farben sind immer etwas blass und meine 4 eiertragenden Weibchen, haben alle innerhalb von 1 bis 2 Wochen immer wieder ihre Eier abgeworfen.
Männchen sind ausreichend vorhanden!

Die Daten: Aq.(30l) läuft seid ca. 12 Wochen, die Red Bee sind vor ca. 5 Wochen eingezogen.

WW. Gh12, Kh5, Ph 7,5- 7,8 No2 0, No3 5-10 Temp 23~24 Wasserwechsel temperiert 1x die Woche 30%

Einrichtung: Kies, Nixkraut, Javamoos, Buchenlaub
Futter wechselt täglich !!

Hat irgendjemand eine Idee was ich falsch mache, oder verbessern könnte?

Danke und Gruß Olli

Hallo,

also optimal ist bei den Red Bee ein PH Wert von unter 7, am besten so bei 6,8..
Deine GH wäre gut wenn sie im Bereich von ca 5 liegen würde.
ABer schau Dir mal am Besten die Halterberichte von Frank und George an, bei denen hat es gut geklappt und sie haben ihre Werte immer gepostet. ;)

Hallo Olli,

ein paar klitzekleine Anmerkungen meinerseits.
1. Handelt es sich um deutsche Nachzuchten oder um Importe?
- deutsche Nachzuchten sind nicht mehr ganz so empfindlich wie Importe.
Auch wenn einige jetzt wieder denken werden ich ver.....e sie, ich halte die momentan bei pH-Werten bis fast 8,0 aber einem Leitwert von max. 250?S und die vermehren sich, als wenn sie das überhaupt nicht interessiert, Alexander wird es bestätigen können [zumindest die Vermehrung ;) ].
(Mir fehlt schlicht und ergreifend das Regenwasser!) Wenn es sich um Importe handelt, dann kH fast 0, Nitrit und Nitrat auch gleich 0 und einen pH-Wert unter 7.
2. Farbe
- in meinen Augen ein Mineralienmangel (insbesondere Kalzium) kann man u.a. auch mit Brennnesselblättern ausgleichen, es gibt da auch andere Sachen, doch da will ich, weil teilweise umstritten, nicht weiter darauf eingehen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo Olli,

bei den Red Bee würde ich an deiner Stelle auch anfangen und Wasserwechsel nach der Leitwertmethode machen. Zudem habe ich mit Montmorillonite gute Erfahrungen gemacht. Den Kies möglichst flach halten, reichlich Sauerstoff und Holz im Becken.

Ich selbst "halte" nur Garnelen. Bei mir kommen die Jungtiere nicht hoch. Wenn die sich mal genauso vermehren würden wie bei Uwe... Der pflegt sie so gut, dass sie sogar einfarbig werden b) .

Gruß Alexander

Ich sehe die Sache genauso wie Uwe. Man muss bei den Bees immer etwas mehr Geduld und Experimentierfreude mitbringen, aber dass lohnt sich bei den Ergebnissen.

Grüße Armin

Hallo,

meine Red bees sind F1 von Japan Importen. Mein Leitungs ( Ausgangswasser), hat Gh5, Kh1~2 Ph8. Ich hab es bis jetzt wie bei meinen anderen Garnelen mit Mineralsalz aufgehärtet.

Leider mit oben beschriebenen effekt! :(

Bin gerade dabei die Werte langsam zu ändern.

In dem Aq sind so max. 2cm Kies drinn und reichlich Wurzelholz, gestern hab ich noch etwas Zeholith ins Becken gegeben.

Kurze Frage noch zu den Brennesseln, die hab ich bis jetzt noch nicht verfüttert ( frisch? überbrüht? o. getrocknet?)

Gruß Olli

Hallo Olli,
erstmal sei Herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu den Brennesseln,
frisch oder getrocknet... egal, ich überbrüh sie immer mit kochenden Wasser.
Aber lieber mögen meine getrocknete.

Hallo,

so kleiner Zwischenstand, Ph ist jetzt erstmal auf 7 runter und die Farben sind schon etwas besser (soweit ich das sehe! Vieleicht Einbildung).
Gh ist 8 und Kh 3~4. Morgen werd ich dann langsam weiter senken, hab heute das Erste mal cyclops gefütter, so wie Georg geschrieben hat.

Mal sehen was die Tage so bringen, ich werde es berichten.

Gruß Olli

stephan_rlp wrote:

warum nimmst du nicht einfach dein reines Leitungswasser?

Hallo,

weil mir leider mal jemand gesagt hat, das Gh12 und Kh5~6 ideal wäre.
Nun bin ich aber eines besseren Belehrt und ändere das.

Obwohl ich zumindest bei meinen Schwarzblauen Tigern mittlerweile sogar auf Gh16, Kh8 und Ph7,5 rauf bin, weil die im weichen Wasser komplett blass geworden sind und sobald ich es aufgehärtet habe innerhalb von 2 Tagen kräftige Farben bekamen.

Gruß Olli

Hallo Ollie,

das ist bei den blauen Tigern echt interessant.

Die Färbung ist allerdings nicht ausschließlich von der Wasserhärte ausschlaggend. Ziel sollte es doch sein blaue Tiger so zu züchten, dass sie möglichst in mittelhartem Wasser (wie die meisten es wohl haben) ein schönes Tiefblau zeigen.

Obwohl ich zumindest bei meinen Schwarzblauen Tigern mittlerweile sogar auf Gh16, Kh8 und Ph7,5 rauf bin, weil die im weichen Wasser komplett blass geworden sind und sobald ich es aufgehärtet habe innerhalb von 2 Tagen kräftige Farben bekamen.

Hallo,

dies habe ich auch schon mehrmals gehört! Auch vom Roland, der für seine blauen Tiger wohl sehr bekannt ist!

Hallo,

Ich hab meine Tiger von Roland! Der hält sie bei Gh20 Kh9 Ph??

Da bin ich ja noch etwas drunter. Ich hab da zur Zeit 4 Tragende Weibchen und werde den Nachwuchs selektieren und dann versuchen an weicheres Wasser zu gewöhnen!

Nur bei den Zuchttieren wollt ich da nicht Riskieren!

Gruß Olli (P.S. Sorry für Offtopic ist aber so interresant)

Hallo,

Wasserwerte heute: Gh 5, Kh2, Ph6,7, No3 ~10.
2 Weibchen haben wieder deutliche Eiflecken, leider musste ich heut morgen feststellen, dass in der Nacht 1 Männchen verendet ist. Ich hoffe, dass es dabei bleibt! Keine Ahnung was da los war.

Kann mir bitte jemand nen Tip zur Dosierung von Montmorillonit geben?
Auf meiner Packung steht 1 gehäufter Teelöffel auf 100 l, das kommt mir etwas viel vor, wenn ich bei Georg was von Messerspitze lese.

Gruß Olli

Hallo Olli,

1 Teelöffel auf 100l :@

Ich gebe zweimal die Woche eine Messerspitze ins Wasser (54l Becken). Ich könnte mir 1 Teelöffel auf 1000l Teich (!) vorstellen. Wie rein ist das Montmorillonit denn?

Gruß Alexander

Hi,

Wilo Vit... habe ich selbst noch nicht getestet. Auf der Homepage habe ich auch den Hinweis gefunden: "Anwendung zur Wasseraufbereitung: einen gehäuften Teelöffel, ca 5g pro 100 Liter in Wasser lösen und gut verrühren. Dann dem Aquarium zuführen." Vielleicht ist die Anleitung der Tatsache zu schulden, dass eben kein reines Montmorillonit ist, sondern ein natürliches Calcium-Bentonit versetzt mit Montmorillonit. Eine Wassertrübung von mehreren Stunden ist mir ebenso unbekannt. Nach spätestens (!) 50 Minuten ist das Wasser glasklar. Das Tonmineral wird von den Garnelen auch aufgenommen. Insofern soll es gar nicht soviele Schadstoffe speichern. Ich denke hier gilt: weniger ist mehr.

Gruß Alexander

Zurück
Oben