Get your Shrimp here

Red Bee + Planarien + Flubenol

shannon

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.383
Hallo,

ich weiss, dass zu dem Thema schon viel geschrieben wurde, aber das betrifft auch oft nur Red Fire und andere Tierchen.

Ich habe das Problem, dass ich nur japanstämmige Red Bees in dem Becken halte (und 4 Microrasbora) und nun die ersten Planarien sehe.

Jetzt hat sich aber auch gerade die Zucht so richtig eingestellt und ich habe etliche schwangere und Jungtiere.

Ich bin jetzt im Zwiespalt - soll ich nun mit Flubenol reagieren, damit es gar nicht erst mehr Planarien werden oder soll ich lieber mit den Planarien leben?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit Red Bees?

Hat sich die Flubenolbehandlung bei jemandem negativ auf die "Produktion" (scheussliches Wort in diesem Zusammenhang) der Red Bees ausgewirkt oder sind die Planarien schlechter für die Nelen?

Was meint Ihr?

LG

Chrissie

Hallo Chrissie
habe auch schon bei den Red Bee´s behandelt
selbst bei meinen schw. Tigern
und habe nix negatives festgestellt

Hallo Alfred,

hört sich gut an!

Ich würde nämlich gerne reagieren bevor es zuviele werden und mir dann tot im Becken gammeln.

Wie lange hast Du das F. drin gelassen bevor Du wieviel % Wasserwechsel gemacht hast?

LG

Chrissie

Hallo Christine,

Nach meiner Erfahrungen ist das Größte Problem mit den Planarien dass meist die Anzahl der Planarien sehr gross ist, also auf eine die man sieht kommen 10-20 oder mehr die versteckt leben.
Ich würde die Flubenolbehandlung (oder Flubendazol wenn du Schnecken hast die überleben sollen) verschieben bis die ersten kleinen da und so ein zwei Wochen alt sind.
Bis dahin kannst du dir ja soeine Planarienfalle basteln und die Plage damit etwas dezimieren: http://www.wirbellose.de/planarien/index.html

Da sich die Wasserwerte doch schnell zum negativen verschieden können wenn es sehr viele Planarien sind würde ich die Behandlung machen wenn du Zeit hast, nicht das dir was kippt.

Hi
es waren wohl 14 Tage
wöchentlicher WW zu 50%
und F. nach dosiert

Na, denn werde ich wohl heute Abend gleich mal zur Tat schreiten... Drückt die Daumen, dass alles gut geht!

@Alfred
Schön Dich hier "wiederzusehen". Wir haben uns im Juli bei den Wirbellosen-Stammtisch-Wochende perönlich kennengelernt! :)

LG

Chrissie

Zurück
Oben