Get your Shrimp here

Red Bee oder blaue oder schwarze Tigergarnele...

beaty

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
26.223
Hallo ihr lieben, seit 3 oder 4 Jahren habe ich nun RF. Ausserdem noch Habrosus, die sind putzig, ich mag sie sehr gern. Und einen Kampffisch habe ich auch (der lebt aber allein..)
Nun möchte ich mich doch endlich an etwas anspruchsvolleres wagen. ich hatte nie probleme bis jetzt, alles funzt hier irgendwie von selsbst :-)

Red Bee find ich toll. Die blaue Tigergarnele auch wunderschön. Am schönsten finde ich die schwarze Tigergarnele...
Ich habe hier schönes weiches Wasser, viele sagte schon, hui, supi für Red Bees :-)

Ich bin weiterhin hier am Infos suchen aber es ist soooo viel. Könntet mir vielleicht mit einigen Stichpunkten helfen?
Ich weiss noch nicht für welche ich mich entscheide, vermutlich sogar für zwei Arten und zwei neue Nanos...

Welche Böden für welche von den dreien empfehlen sich - das ist meine Hauptfrage. Pflanzen hab ich ja genug, Schnecken auch :-) Fragen wegen Filter usw. habe ich nicht.

Aber noch folgende Fragen:

Red Bees:
es gibt doch da verschiedene "Grade" - wenn ich mir welche hole, werden diese dann als Nachzucht reinerbig dass der gleiche Grad herauskommt? oder kommen da auch andere? wenn ja - was macht man mit denen? Nimmt man diese aus der zucht raus?

Schwarze Tigergarnele:
hier gibts auch verschiedene Grade, ich habe nun gelesen, wenn man diese züchtet/hält müsste man eigentlich 5 nanos haben zum sortieren :-(( hmmm...

Danke schön...

Hallo Beate,

5 Becken zum Selektieren der Tiger ist ein bisschen übertrieben. Schwieriger ist es eher richtige gute schwarze Tiger zu bekommen. Ich bin auch auf der Suche nach flächig schwarzen Tigern, bei denen auch die Beine schwarz sind. Sind auch sehr teuer. Da es aber recht individuell ist, welche Tiere einem gefallen, kannst du auch den Weg über eine in der Qualität gemischte Gruppe gehen. Eine Möglichkeit wäre die Tiere einfach erstmal zu vermehren und dann aus diesem Stamm immer wieder die besten Tiere zu nehmen und gezielt zu verpaaren. Hier wären wir dann bei Becken 2 (Zuchtbecken, klein) und für die schönsten Nachwuchstiere ein extra Becken. Die nicht den Ansprüchen entsprechenden, könnten wieder ins Ursprungsbecken und geben dort die guten Gene weiter. Selektion dauert lange, daher sind Hochzuchttiere auch so teuer, denn es steckt viel Arbeit dahinter. Bei den Bees kann man es genauso machen. Natürlich gilt, je besser der Ausgangsstamm, desto besser der Nachwuchs.

Gruß
Dagmar

Hi Dagmar, ja das dachte ich auch eher, dass ich zwei Becken haben muss. Also ich denke auch dass man dann schauen muss zu selektieren. Also hole ich mir nen Trupp schwarzer Tiger als Ausgang und warte dann wie sie sich vermehren. In welchem Alter kann man sehen welche ausselektiert werden müssen? Welche die nicht so schön gefärbt sind, würden dann also in das zweite Becken wandern.
Ja, die Red Bees find ich auch sooo schön, aber irgendwie traue ich mich da nicht so dran... :-( Ich glaube die sind schwieriger als die Tiger oder?

Zurück
Oben