Get your Shrimp here

Red Bee Mischlinge/Taiwaner/Grades

Tobi 1990

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.496
Heyhey! :)

So bin relativ neu hier und fleißig am Infos sammeln über RedBees' und Red Crystal.
Na und da gehts auch schon los mit den Fragen, auf die ich keine Antworten finde...

1. Was ist denn genau der Unterschied zwischen RedCrystal- und RedBee-Garnelen? Gibts überhaupt einen?

2. Ok was es mit den unterschiedlichen Klassifizierungen bezüglich Weißanteil angeht, steig ich so langsam durch.
Nur wie streng gehts denn da? Mal ein Beispiel: Ich hab ne Gruppe von RedBees' K4. Deren Nachwuchs hat teilweise mehr, teilweise weniger Weißanteil. Sind die Garnelen mit weniger Weißanteil automatisch zB K2, die mit mehr Weißanteil, sofern er der Klassifizierung entspricht, automatisch zB K6? ICh mein, könnte man so die schönsten Garnelen separieren und einen K6, K8,... Zuchtstamm aufbauen und ihn auch so deklarieren? Oder sind das dann nur "schön gefärbte K4", weil sie nicht aus einem original K6-/K8-Stamm kommen...
Hab jetzt keine großen Zuchtambitionen, will nur wissen, wie das mit den Grades so gehandhabt wird.

3. Und was hat es mit der Bezeichnung "F1-/F2-Mischlinge" auf sich?? Ich kenn die Bezeichnung "F1" oder "F2" nur von meinen L-Welsen, um darzugelgen, welcher Generation (zB von Wildfangabstammung) das Tier angehört. Doch bei nem größeren Trupp Garnelen ist doch irgendwann gar nicht mehr festzustellen, wer da jetzt Elterntier, wer F1 und wer F2 usw... ist. Vor allem v****t da doch eh jeder mit jedem... ;)

4. Jetzt die letzte Frage, um entgültig alle Klarheiten zu beseitigen...
Was genau hats mit den Taiwanern auf sich? Ich krig nur mit, dass sie ne Hochzuchtform der RedBees' sein und schweineteuer sind. Dafür auch mächtig ausschaun...hammer einfach!! :D
Und die werden mit "normalen" RedBees' K14 teilweise verpaart??? Warum das? Was kommt da raus?
Kann man die Taiwaner dann eig auch (noch) zu dem RedBees' zählen? Weil irgendwie gucken die halt doch schon ziemlich anders aus wie die normalen Bees'.

Nicht dass ihr jetzt denkt, ich will als (fast) blutfrischer Neuling was Garnelen angeht, gleich mit K14 und Taiwanern anfangen, ich interessier mich einfach nur dafür und auf diese Fragen hab ich mal keine Antworten gefunden... Falls eine der Fragen schon irgendwo behandelt wurde, bitte ich um Verzeihung und verlinkt doch einfach den passenden Thread hier.. Danke! :)

Gruß Tobi

Hi,

zu 1. die Red Crystal (oder besser Crystal Red) ist eine rote Mutation der Bienengarnelen, als Red Bees werden in der Regel höherwertige Zuchtformen bezeichnet (das Thema ist aber leicht kontrovers) letztlich sind beides züchterisch bearbeitete (rote) Bienengarnelen.

zu 2. die K-Klassen sind eine Einteilung die ursprünglich mal zwei Züchter aus Hamburg eingeführt haben. Je mehr weiß um so höher (vereinfacht gesagt) wenn du zwei K4 kreuzt und nachkommen davon sind schlechter, haben sie auch einen niedrigeren K-Grad, besser gefärbte Tiere könnten auch einen höheren Grad haben als ihre Eltern (es geht bei der gezielten Zucht ja darum seine Tiere zu "verbessern")

zu 3. Die Abkürzungen F1, F2... kommen aus der Biologie und werden benutzt um die Generationzahl nach einer Kreuzung an zu geben (F1 = erste Filialgeneration = Tochtergeneration (Eselsbrücke -> Folgegeneration))

zu 4. Ja Taiwaner sind eine Hochzuchtform der Bienengarnele und weil sie so teuer (und auch recht empfindlich) sind werden sie oft über den Umweg der Kreuzung mir "normalen" Bees gezüchtet, die erste Tochtergeneration sind dann halt F1-Mischlinge. Kreuzt man die F1 unter einander erhält man F2-Mischelinge unter denen nach den Mendeleschen Regeln (die erkläre ich jetzt nicht) auch wieder Taiwanbees sind.

MfG

1. Was ist denn genau der Unterschied zwischen RedCrystal- und RedBee-Garnelen? Gibts überhaupt einen?

1.Die CR ist nicht wie oben geschrieben eine Mutation sondern die Urform der Red Bee .Aus der Crystal wurden die Red Bees gezüchtet .

2. Wie schon erwähnt wird die Gradifizierung bei Bees nach dem Weißanteil einer Garnele angegeben ,je höher der Weißanteil desto höher der Grad wobei es dann innerhalb der Gradifizierungen wieder unterschiede gibt .
Du kannst natürlich Deine Tiere auf K6 usw selektieren und kannst die Tiere auch so deklarieren aber nicht den ganzen Stamm .Um einen ganzen Stamm auf einen bestimmten Grad zu deklarieren müßte er rezzesiv und reinerbig sein dies erreicht man aber nur über permanente Selektion und es dauert so seine Zeit bis sich bestimmte Erbanlagen verfestigt haben .

3.Mit den F1 usw ist es wie bei Deinen Welsen die bestimmen tatsächlich die Folgegenerationen aber es stimmt schon das es irgendwann schwierig wird was nun was ist wenn man alle Generationen in einem Becken lässt .

...vielleicht darf ich dazu noch eine passende Frage zwischenschieben.
F1 und F2 ist dann ja sicherlich soweit erklärt. Was genau ist dann F1+, F1++ und R1? Das liesst man ja auch immer wieder mal.

1.Die CR ist nicht wie oben geschrieben eine Mutation sondern die Urform der Red Bee...
Falsch sie CR ist eine rote Mutation der Bienengarnelen (Quelle (klick)) die Urform/ Wildform ist die Bienengarnele (so sehn wild Bienen aus (klick)) (in braun/schwarz) und nicht die Crystal Red, auch die CR ist schon züchterrisch bearbeitet (Selektion von zufällig in einem Wildstamm aufgetretenen roten Tieren). Die Red Bee ist nur noch stärker bearbeitet.

Ich habe ja gesagt das Thema ist kontrovers. Man könnte jetzt noch anfangen was von der möglichen Einkreuzung von Hummelgarnelen bei den Bees zu schreiben oder dass sich in Japan ein Züchter den Namen Crystal Red hat schützen lassen und das deshalb die anderen Japaner ihre Tiere Red Bees nennen mussten aber so weit wollt ich eigentlich gar nicht gehen. Das führt nur wieder zu hitzigen Debatten.

...vielleicht darf ich dazu noch eine passende Frage zwischenschieben.
F1 und F2 ist dann ja sicherlich soweit erklärt. Was genau ist dann F1+, F1++ und R1? Das liesst man ja auch immer wieder mal.
Wenn man die Ausbeute an Taiwanern erhöhen will kreuzt man nicht die F1 untereinander (nach Mendel 25% Taiwaner in der F2) sondern macht eine Rückkreuzung mit einer Taiwanbee, dann erhält man in der R1 (oder F1+) theoretisch bis zu 50% Taiwanbees, die Mischlinge die Keine Taiwanbees sind werden dann oft als F1+ oder R1 Tiere verkauft. Die Taiwaner sind halt Taiwaner da interessiert es niemanden ob sie F2, F1+ oder F3 Tiere sind...

MfG

Sorry Tobi, das ich hier in "Deinem" Thread auch Fragen stelle, aber vielleicht ist das ja für Dich auch noch interessant :whistling: *hoffe ich jedenfalls*

... Fallen denn auch mehr Taiwaner bei ab wenn man dann zB F1+ (R1) mit F1+ (R1) miteinander kreuzt?
oder wie verhält es sich wen ich Taiwaner und F1+ (R1) miteinander kreuze? Ist hier die Wahrscheinlichkeit höher als bei Tai x F1?

PS: falls noch jemand nen guten Link hat wo etwas über die sigenannten "Brownies" erklärt wird, würde mich das freuen. Habe einige Mischer die eher bräunlich sind und frage mich wie das genau zu erklären ist und wie sich das dann bei den FArben bei einer Kreuzung untereinander bzw. mit Taiwaner verhält. Konnte hierzu leider noch nicht viel hier finden.

zB F1+ (R1) mit F1+ (R1)

Was ist das nun wieder, diese Abkürzung habe ich hier schon öfter gelesen, ist das die hier übliche Bezeichnung für F1 X F2 ? Alle F-Generationen die über die F1 hinausgehen und wie Bees aussehen, sind züchterisch uninteressant, weil eben auch Tiere darunter sind die kein Taiwanergen tragen.

Wenn man Taiwaner mit F1 kreuzt erhält man, theoretisch 75 % Taiwaner und 25 % Spalterbige (wie die F1).

Hallo Hans,
so wie ich es nun weiter oben verstanden habe, bezeichnet man F1+ oder R1 als Ergebnis aus einer Verpaarung von Taiwaner und F1. Genauer gesagt die Mischlinge aus dieser Kreuzung bezeichnet man so.
Meine Frage wiederum war dann eher ob F1+ oder auch als R1 bezeichnete Tiere bei der Verpaarung mit einem Taiwaner mehr Taiwaner "abwerfen" als bei der Verpaarung von Taiwaner mit F1.
Oder auch die andere Frage mal anders formuliert. F1 x F1 ca. 25% Taiwaner.
Wie siehts da mit F1+ x F1+ aus? Oder eben mit der nur anderen Bezeichung R1 x R1. Fallen da auch eher 25% oder dann sogar mehr?

Wenn man Taiwaner mit F1 kreuzt erhält man, theoretisch 75 % Taiwaner und 25 % Spalterbige (wie die F1).

Nein 75% erhält man nicht sondern nur 50% weil die F1er 50% Taiwaner Gene haben, und deshalb dann 50% Keimzellen mit "Taiwanergenen" und 50% Keimzellen mit "Beegenen" erzeugen. Das führt dann bei der Kreuzung mit Taiwanern zu 50% Taiwanern und 50% Mischlingen.

Die R1 oder F1+ die phänotypisch Bees sind, sind genetisch eigentlich mit den F1 vergleichbar kreuzt man die untereinander erhält man wieder 25% Taiwaner, 50% Mischlinge und 25% reinerbige Bees. (Solange alles streng nach Mendel abläuft, was aber ehrlich gesagt noch nicht zu 100% raus ist)

Ich habe das alles mal aufgemalt und ausführlich erklärt: siehe hier (klick)

MfG

Nein 75% erhält man nicht sondern nur 50% weil die F1er 50% Taiwaner Gene haben, und deshalb dann 50% Keimzellen mit "Taiwanergenen" und 50% Keimzellen mit "Beegenen" erzeugen. Das führt dann bei der Kreuzung mit Taiwanern zu 50% Taiwanern und 50% Mischlingen.

Die R1 oder F1+ die phänotypisch Bees sind, sind genetisch eigentlich mit den F1 vergleichbar kreuzt man die untereinander erhält man wieder 25% Taiwaner, 50% Mischlinge und 25% reinerbige Bees. (Solange alles streng nach Mendel abläuft, was aber ehrlich gesagt noch nicht zu 100% raus ist)

Ich habe das alles mal aufgemalt und ausführlich erklärt: siehe hier (klick)

MfG

Danke das ist ein super link! Aber dass es solche Dimensionen erreicht hat hab ich nicht gewusst!

Eigentlich ist das Biologieunterricht 9. oder 10 Klasse, in der Schule geht das nur an den meisten vorbei. In der Garnelenzucht ist das Thema Genetik (leider) noch nicht so verbreitet wie beispielsweise bei den Kanarienvogel- oder Guppyzüchtern. Es gibt halt auch leider nur sehr wenige halbwegs gesicherte Informationen.
Ich habe fast einen Monat gebraucht um den besagten Text zu erstellen und ganz zufrieden bin ich damit immer noch nicht, ein paar Kleinigkeiten kann man sicher noch verfeinern/ ergänzen.
Auf jeden Fall spart es mir das Thema hier alle zwei Wochen von vorne durch zu kauen...

MfG

Zurück
Oben