Get your Shrimp here

Red Bee junge verschwinden...

eddy86

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
2.852
Hallo Leute,
hät da ma ein Problem. Meine Red Bees tragen eigentlich ununterbrochen doch sind bis jetzt nur zwei Junge durchgekommen. Mein Becken ist gut bepflanzt und schön sauber. Ich glaube das es genau daran liegt das es so sauber ist. Es ist kein Mulm oder ähnliches zu finden. Aufzuchtfutter gebe ich fast keins rein. Hab ständig Eichenlaub und Brennesel drin. Wasserwerte sind ok... LW 270 den rest messe ich nicht ;). Wechsle das Wasser auch nicht, fülle nur nach. Junge sehe ich alle 5-6 Wochen, doch dann verschwinden sie. Ich halte die Nelen in einem Dennerle Nano Cube mit dem Dennerle Nano Filter.

Was sollte ich ändern??? Wie bekomme ich etwas Mulm für die kleinen rein??? Was kann ich machen damit mehr junge durch kommen???

Danke euch für eure hilfe.

Gruß

Ich hatte das gleiche Problem. Wasserwerte schienen okay, den Tieren fehlte es an nichts! Ich habe dann mal meine Wasserwechselintervalle "geändert" und es hat schlagartig funktioniert.

Hallo,

auch ich hatte diese Probleme und bin weg von großen Wasserwechseln
und zu tägl. kleine Mengen "Wassernachfüllen" übergegangen
und hab seitdem keine Probleme mehr.

LG

Hallo zusammen,
wenn Eddy nur Wasser auffüllt, kann es nicht an großen Wasserwechseln liegen.
Ich vermute mal, dass der pH-Wert 7 oder höher ist. Wenn das stimmt, würde ich den pH-Wert langsam auf unter 6,5 senken. Zwischen 5 und 6 ist auch kein Problem. Tiefer habe ich noch nicht versucht.

Hallo Eddy,

warum verzichtest du auf Aufzuchtfutter?
für mich absolut kein Wunder das die jungen verschwinden,
m.M.n verhungern sie schlichtweg

Moin,

ich zitiere: "schön sauber", kein Mulm, kein Aufzuchtfutter ...

k.A. was an Aufwuchs vorhanden ist, aber ich kann Chris nur beipflichten - wäre zumindest der naheliegendste Grund - von Luft & Liebe leben geht nicht immer.

Nachtrag: Die Anmerkung "Wasserwerte sind ok... LW 270 den rest messe ich nicht" wird auch durch einen Smilie nicht besser, wenn man die Ursache eines Problemes sucht und Antworten von anderen erhofft.

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, das füttern hilft ;) Auch wenn es immer heißt das man Garnelen nicht groß zufüttern muss. Für die Zucht ist es sehr hilfreich...

Hallo
könnte auch am Dennelefilter liegen, der die Kleinen oder deren Futter reinsaugt. Denke Luftheber wäre besser
Gruß Wolfgang

Hallo
könnte auch am Dennelefilter liegen, der die Kleinen oder deren Futter reinsaugt. Denke Luftheber wäre besser
Gruß Wolfgang

Hi,

ich habe die komplette Verkleidung bei den Dennerle-Filter abgemacht.
Leider konnte ich schon oft beobachten, dass kleine Garnelen in den Filterschlitzen hängen bleiben und dort verenden.
Allerdings würde ich dies nicht als den Hauptgrund für das Verschwinden der Jungtiere sehen.

Zurück
Oben