Get your Shrimp here

Red Bee in mein neues Nano!?

Linus84

GF-Mitglied
Bewertungen
130
Garneleneier
9.668
Grüß Euch!

Mein Bruder wird wohl meine "Startgarnelen" Red Fire / Yellow Fire erben, da er auch dem Thema verfällt :D

Ich habe mich dann dazu entschieden, mir eine neue Art zuzulegen.
Habe mich jetzt über die verschiedensten Arten informiert und mir persönlich gefallen die Bee´s sehr.

Jetz hab ich wie ihr unten seht, mein Becken neu angelegt.
Leider OHNE Soil, was ich gelesen habe, soll das besser für Bees sein.
Prima!

Würde jetzt aber ungern umswitchen und alles neu machen wollen..

Was muss ich generell beachten?
Gibt es ne Art (must have) für Bees?
Z.B. Bienensalz?

Ich denke ihr wisst worauf ich anspreche..
Hatte halt noch nie Bienen und will deshalb nichts falsch machen.

Wäre eine Osmoseanlage auch von Vorteil?
Ich habe sonst immer LW genommen mit Wasseraufbereiter.
Soll aber mit Bienen nicht so einfach sein.

Schreibt doch einfach mal was ihr dazu denkt.
Ich will mich halt vorher informieren und ggf. das Becken so einlaufen lassen, dass es passt.
UND ERST DANN GARNELEN KAUFEN :)

LG

P.S.
ALs Anhang mal ein Blick aufs BEcken!

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 97
  • 1.jpg
    1.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 56
Eine Frage vorneweg: Was hast du denn jetzt für Wasserwerte? Oder welche Werte haben dein Wasser aus der Leitung?
Ich weiß, daß das Wasser in Norddeich (Nordsee) aus der Leitung bienentauglich ist ...

Hallo

sorry aber mein Tip ist.
Du solltest umswitschen.

Und einen Soil verwenden. Ja auch OsmoseAnlage und Bienensalz würde ich dir Raten.

Oder du versuchst erstmal so und wenn sie dann gestorben sind gibst auf oder legst dir dann den Soil , Osmose und Salz zu.

ah und natürlich neue Bienen.

Sorry meine Meinung.

MfG Dennis

Soil ist nicht unbedingt Pflicht es vereinfacht die Haltung nur ich halte taiwaner auch ohne soil ohne Probleme. Eine osmoseanlage mit bee mineral gh+ ist eher Pflicht. Ob das Wasser aus der Leitung jetzt nach gh/kh und ph binentauglich erscheint, würde ich dennoch von abraten. In dem mineral gh+ sind mehr Zusätze als in der gh/kh Zusammensetzung aus der Leitung, daher wirklich besser mit dem Salz arbeiten und nach leitwert aufsalzen. Hab auch Leitungswasser ausprobiert, und Sage die Haltung an sich funktioniert aber Fortpflanzung = Fehlanzeige, Super ausgefärbte Tiere = Fehlanzeige. Den ph Wert kannst du dank des Salzes ganz gut mit CO2 drücken, also soil ist nicht sonderlich von Vorteil finde ich.

Na klasse...

Jetz hab ich die S+++++++ schon drin :faint:
Hätte mein Bruder nicht ein BISSCHEN FRÜHER KOMMEN KÖNNEN!
Der hat sein Becken natürlich auch schon eingefahren.

Meine WW sind NICHT für Bienen geeignet!
Des hab ich schon nachgelesen.

Was würdet ihr mir mit dem Kies Setup denn sonst für Garnelen raten?
Ich will es jetzt nicht schon wieder alles umwerfen!

THX

Du kannst mit dem Kies ohne weiteres Bienen halten. Dieses soil Zeugs ist etwas überbewertet. Hab es einmal das stratum als bodengrund benutzt. Jetzt stehen 3 neue Becken wo ich Sansibar Black drin habe und was ist das Ende von Lied? Es funktioniert genauso. Mein restliches stratum ist im vorfilter vom 170er Becken gelandet da es als filtermaterial echt genial ist. Lass dein Becken wie es ist. Kauf die mineral gh+ und eine osmoseanlage und dann passt das schon. Nen oxy könnte noch rein, ist jetzt aber nicht unbedingt ein muss.

:D
ich könnte es ja mal versuchen..

ich meine,dass soil soll ja den ph wert u a konstant halten.
wenn ich jetz einfach nur nen kilo sack kaufe und oben drauf mache..würde das was bringen?
soil,kies,bodengrund

und wie hast du das mit dem vorfilter gemeinr?

Ich hab ein Rohr (8cm Durchmesser) was von einer Seite geschlossen ist, unten filterwatte drin dort steckt ein 12er Rohr für den Anschluss des aussenfilterschlauches bis unten in der Watte auf die Watte kommt soil bis das grosse Rohr fast gefüllt ist und da oben drauf habe ich zum verschließen des großen Rohrs eine 45ppi filtermatte rund geschnitten und eingeschnitten damit man die Matte entnehmen kann fals die zu sitzt. So muss das Wasser erst durchs soil bis es in den Filter kommt und wird halt dabei aufbereitet bzw ph wird gesenkt usw. Wenn du Whats App. Hast kann ich dir ein Bild schicken, da ich nur mit dem Handy on bin. Mfg

ich kann mir schon vorstellen was du meinst.
des problem ist nur, ich hab am nano keinen außenfilter :D

prinzipiell hast du durch den durchfluss durch dieses rohr ja den durchfluss durch das soil. es wird dadurch umgewälzt.

mh... ich glaube, ich baste mal etwas an meinem innenfilter rum.
hab den eckfilter von dennerle.
hab mir dann schon mit 45ppi auch selbst eigene filtermatten hergestellt.

ich kann mir vorstellen, dass ich dann in die zwischenräume des filters auch soil reinwerfen könnte.
hab auch den großen eckfilter... vielleicht klappt das ja...

EDIT:
frage ist, ob der nicht verstopft :D

Viel kannst du da nicht erwarten. Lass das soil einfach weg. Mein vorfilter hat 2 Liter Volumen in dem eckfilter wirst du selbst bei voller Füllung nichts oder nicht viel feststellen können. Das ist rausgeworfenes Geld.

und so auf den kies wird auch nix bringen?

Ich würde mir das Becken damit nicht versauen wollen, da der bodengrund so wie er ist echt gut aussieht. Und wie gesagt mit osmose und bienensalz kannst du die Tiere ohne Probleme halten. Musst ja ach Bedenken das du selbst mit soil soeine Anlage brauchst und du den soil irgendwann erneuern muss also viel unnötiges Gewusel im Becken

übrigens meine ww aus dem leitungswasser

streifentest sagt:

ph 7,5
kh 300ppm bzw 16,8dh
gh 150ppm bzw 8,4 dh

gut?

Hi,

streifentests sind sehr ungenau. Bei deinem ergebnis ist die KH höher als die GH. Das ist garnicht möglich. Ausser du hast die Werte vertauscht. ;)
Besser Tröpfchentests verwenden, diese sind sehr genau.
Aber ideal für Bienen sind die Werte nicht. PH sollte unter 7, KH bei 0-2 und GH bei 5-8 liegen. Die meisten Bienensalznutzer verwenden eine GH von 5-6.

Soil muss nicht sein. Neutraler Boden + Osmose + Bienensalz funktioniert auch super. GH, KH und besonders PH sollten beim Wechselwasser nur nicht zu stark vom Becken abweichen. Bei GH, KH ist das nicht schwierig mit Osmose+Bienensalz. Beim PH muss man vielleicht etwas nachhelfen. Oft aber auch nicht nötig.

Gruß
Markus

Hallo,

ich würde es auch so belassen und mir eine Osmoseanlage anschaffen.
Das Osmosewasser mit Bienesalz auf GH6 bzw auf einen Leitwert von 200-250 aufsalzen und das Wasser einfüllen. Den LW und Nitrat und Nitrit im Auge behalten und alles wird gut.
Soil ist nicht zwingend erforderlich. Es geht auf jedenfall auch ohne.
Den PH kannst du mit Torfgranulat oder mit Torfsäckchen senken wenn es sein muss.

Lieben Gruß
Kim

Und Leitwert in micro Siemens also 200 bis 250 :)
Hab den Fehler damals auch gemacht und auf 250 ppm aufgesalzen *g*

aaaalso einkaufsliste:

1) tröpfchentest
welchen könnt ihr empfehlen und wie viele tests kann man mit machen?

2)leitweertmessgerät
da gibts hier im forum nen thread mit einem von ebay
ist eins für 9€ zu empfehlen oder ist das chinamüll?

3)osmoseanlage
bisher liefen die reds/yellows auf leitungswasser + aufbereiter,muss ich also auch kaufen...
osmose-billiger bieten günstige anlagen..jemand Erfahrungen damit?

4)bee salz
ich zitiere: “welches schweinerl hätten's dann gern?“
mit andern worten...welche salze taugen was?

zusammengerechnet kostet michdas ohne garnelen ..... :(
oha!

wohl 3,2,1 meins ;)

1) klick

2) Dort in dem Thread wird die Frage mehrmals beantwortet

3) Osmosebilliger anlagen, #1, #2 #3 etc.

4) auch hier die Suche verwenden...

Denn diese Fragen wurden schon mehrmals gestellt...

Hi Linus

zu1 ) ich benutze den kleinen Koffer von JBL
zu2 ) hab das hell blaue aus der Bucht, für den Preis Ok und macht was es machen soll.
zu3 ) Meine erste Osmosanlage war von Osmose-B...... die Teile sind nicht schlecht für den Preis. Hab mit dann aber später eine mit einer booster pumpe gekauft.
Schau bei Jörg Gottwald wenn du was gutes haben willst :)
zu4 ) SALTYSHRIMP - Bee Shrimp Mineral GH+ kann ich nur empfehlen

Zurück
Oben