Get your Shrimp here

Red Bee im harten Wasser?

Arctic

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.393
Hallo :)

Mein Nano Cube läuft seit über 3 Wochen schon ein und wird auch noch 2 Wochen weiter ohne Besatz einlaufen, dennoch mache ich mir schon Gedanken um den Besatz.

Mein Freund und ich wollten eigentlich Red Bee's in den Cube aufnehmen. Jetzt heißt es aber, dass die Bienchen einen PH Wert von 6,5 gerne haben, ich selbst habe daheim aber einen Wert von 8 PH. Zuerst waren die Bienen also für uns Geschichte, jetzt habe ich aber gelesen, dass die CR auch in harten Wasser leben können, wenn sie es von Geburt an gewohnt sind. Ich bin gleich los zu unseren Fischhändler und die teilte uns mit, dass sie einen Züchter kennt, der aussschließlich Hartwasser CR züchtet.

Was haltet ihr davon? Können die CR wirklich bei PH 8 überleben? Ich würde mich riesig über antworten freuen!

LG
Arctic

PS. Ich weiß nicht, ob ihr das wissen müsst, aber ich bin seit kurzem ein Wiedereinsteiger und habe daheim auch schon seit längerem ein 54L Neonbecken laufen. Das ist mein erster Cube und der erste Versuch mit Garnelen, bin also über jeden Tipp dankbar!

Dann erstmal herzlich Willkommen zurück ;)

Der PH-Wert gibt nicht die Härte des Wassers an, sondern ob es sauer, neutral oder alkalisch ist. Als Idealwerte werden hier meist GH 6 / KH 0-2 / PH<7 / 200-250µS angegeben. Eine Haltung un Vermehrung ist auch außerhalb dieser Werte möglich aber die Erfolgsaussichten sind geringer. Ob diese speziell in hartem Wasser gezüchteten Tiere dann auch bei dir überleben und sich vielleicht sogar vermehren kann dir eigentlich niemand sagen. Nur weil es bei diesem Züchter klappt, muss es bei dir noch lange nicht klappen. Leitungswasser ist nunmal überall unterschiedlich.