Get your Shrimp here

Red Bee im harten Wasser?

Arctic

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.393
Hallo :)

Mein Nano Cube läuft seit über 3 Wochen schon ein und wird auch noch 2 Wochen weiter ohne Besatz einlaufen, dennoch mache ich mir schon Gedanken um den Besatz.

Mein Freund und ich wollten eigentlich Red Bee's in den Cube aufnehmen. Jetzt heißt es aber, dass die Bienchen einen PH Wert von 6,5 gerne haben, ich selbst habe daheim aber einen Wert von 8 PH. Zuerst waren die Bienen also für uns Geschichte, jetzt habe ich aber gelesen, dass die CR auch in harten Wasser leben können, wenn sie es von Geburt an gewohnt sind. Ich bin gleich los zu unseren Fischhändler und die teilte uns mit, dass sie einen Züchter kennt, der aussschließlich Hartwasser CR züchtet.

Was haltet ihr davon? Können die CR wirklich bei PH 8 überleben? Ich würde mich riesig über antworten freuen!

LG
Arctic

PS. Ich weiß nicht, ob ihr das wissen müsst, aber ich bin seit kurzem ein Wiedereinsteiger und habe daheim auch schon seit längerem ein 54L Neonbecken laufen. Das ist mein erster Cube und der erste Versuch mit Garnelen, bin also über jeden Tipp dankbar!

Dann erstmal herzlich Willkommen zurück ;)

Der PH-Wert gibt nicht die Härte des Wassers an, sondern ob es sauer, neutral oder alkalisch ist. Als Idealwerte werden hier meist GH 6 / KH 0-2 / PH<7 / 200-250µS angegeben. Eine Haltung un Vermehrung ist auch außerhalb dieser Werte möglich aber die Erfolgsaussichten sind geringer. Ob diese speziell in hartem Wasser gezüchteten Tiere dann auch bei dir überleben und sich vielleicht sogar vermehren kann dir eigentlich niemand sagen. Nur weil es bei diesem Züchter klappt, muss es bei dir noch lange nicht klappen. Leitungswasser ist nunmal überall unterschiedlich.

Der einfachste Weg Crystal Red / Red Bee zu halten ist sich Osmosewasser zu besorgen und dieses mit Bienensalz aufzuhärten. Kostenfaktor um die 40-60€ (Osmoseanlage oder ähnliches 30€ + Leitwertmessgerät, Bienensalz und halt noch ein paar Eimer oder Kanister). Keine Angst vor dieser Anschaffung, es ist mittlerweile alles sehr einfach. Das ist in meinen Augen der einfachst Weg nach Rom ;)

Danke schon einmal für die schnelle Antwort :)

Also der Züchter dürfte die selben Werte wie ich haben, weil er in meiner Umgebung wohnt ;) bei uns am Gäuboden is das Wasser einfach mal hart :/

Ich weiß grad nicht die anderen Wertes von meinem Wasser (bin unter der Woche auf Arbeit) aber für Fischwasser reicht es XD

Ich hab mal grad nach ner Osomeanlage gesucht, aber naja... Ich find einige bei Amazon und ich weiß aber jetzt nicht welche ich da am besten nehme :/ Kannst du mir da vielleich ein bisschen helfen :confused:

Ich kenn mich zwar mit Reptilienbeleuchtung aus und mit dem Terrarienbau aber naja bei Filtern und Anlagen für's Aquarium hört es bei mir auf XD Ich bin schon froh, wenn ich auf der Packung sehe, für wie viele Liter der Filter geeignet ist :hehe:

LG

Hier in Berlin ist es sicher nicht viel besser ^^

Schau einfach mal bei osmose-billiger.de (schon wieder Schleichwerbung...), da reicht die kleinste Anlage aus bei nur einem Becken. Zu beachten ist da eigentlich nur der Wasserdruck aus eurer Leitung. Solange es kein Rinnsal ist, sollte es reichen. Die Anlage passt dank Adapter an jeden Wasserhahn. Am besten noch das Leitwertmessgerät mitbestellen (einfach ins Wasser halten und ablesen). Dann noch bei google nach "Bee Shrimp Mineral GH+" suchen. Im Baumarkt um die Ecke gibts dann in der Campingabteilung passende Frischwasserkanister. Am besten 2 kaufen (einen für das Osmosewasser und einen größeren für das Abwasser). Das Abwasser kann man prima für die Blumen nehmen.

So habe ich es gemacht. Es gibt aber viele Wege, die nach Rom führen ;)

Ok hab ich das richtig verstanden, ich schließe das Gerät bei mir am Wasserhahn an, lass es einige Stunden laufen und dann hab ich das perfekte Red Crystal Wasser :O bzw muss noch die Mineralien dazu machen. Ist das richtig so?

Ok hab ich das richtig verstanden, ich schließe das Gerät bei mir am Wasserhahn an, lass es einige Stunden laufen und dann hab ich das perfekte Red Crystal Wasser :O bzw muss noch die Mineralien dazu machen. Ist das richtig so?

Im Prinzip ist das so richtig. Die Osmoseanlage (gilt nur für diese, andere haben diesen Adapter nicht) kommt an den Wasserhahn und kann auch dauerhaft dran bleiben, da man wählen kann zwischen Leitungswasser und Osmosewasser (per Hebel). Ob es nun Stunden dauert kommt auf den Leitungsdruck und die Menge an, die du brauchst ;)

Ja, man nimmt das Osmosewasser und salzt dann auf (mit Beeshrimp gh+ oder anderen Salzen). Mehr ist es nicht. Dennoch solltest du ruhig noch die ein oder andere Stunde für das Einlesen in die Materie einplanen. Besonders Fütterung, Wasserwechsel und Nitritpeak lege ich dir da ans Herz ;)

Genau:) Wobei es sein kann, dass Dein Osmosewasser immer noch einen zu hohen PH Wert hat, der lässt sich aber ganz leicht senken, indem Du ein Säckchen mit Torf in den Kanister mit Osmosewasser hängst.
Ist viel einfacher als es klingt, wenn man es einmal gemacht hat, und damit klappt es auf jeden Fall :)

Meine ersten Nachzuchten von Red Bee´s und auch Black Bee´s hatte ich in hartem Wasser (Leitungswasser, GH 14- 18 , KH 18, pH 7 - 7,2) erfolgreich aufgezogen.
Den pH-Wert kannst Du durch eine entsprechende Moorkienwurzel im Becken senken und durch einsatz von Torfboden, z.B. in einem Stoffbeutelchen unter den Bodengrund verstecken.
Teilwasserwechsel , Leitungswasser zu 50% verschnitten mit mit Osmose oder Regenwasser. Bei reinem Regenwasser oder Osmosewasser ist ein aufsalzen, wie oben empfohlen, ratsam.
Dann dürfte es problemlos auch mit der Nachzucht klappen.

VG GR

Hallo,
eine Vermehrung und Haltung ist in härterem Wasser möglich es ist aber suboptimal für die Tiere da sie nun mal aus weichem Gewässer stammen und da ist es egal ob sie von Haltern kommen die auch härteres Wasser benutzen .Die Tiere bevorzugen nun mal weicheres Wasser .Ich pers halte seit einigen Jahren Bees und habe auch ganz normal mit LW angefangen (da kamen die Tiere auch aus normalen LW) bin dann übergegangen zu mischen (Weichwasser mit LW) und benutze nun nur noch Osmosewasser plus Salz .Die Erfolge sprechen eine eindeutige Sprache ,weiches Wasser ist für die Haltung von Bees einfach die beste Lösung .
Ich hatte auch in normalen harten LW eine Vermehrung ,wenn man bei 20% durchkommen der Jungtiere überhaupt davon sprechen kann .Die Tiere wurden in LW keine 2 Jahre alt,es kam immer wieder zu Häutungsproblemen und Jungtiere sind einfach verschwunden .
Was das Wasser Deines Züchters angeht so muß es nicht identisch sein ,es gnügt schon wenn er paar Kilometer von Dir weg wohnt und Wasser von einem anderen Wasserwerk bekommt .Bei uns ist es auch so ,mein LW hat eine KH von 8-10 ,5 Kilometer weiter bei einem Freund kommt KH 5 aus der Leitung also aufpassen Wasser ist nicht gleich Wasser !!!
Am einfachsten ist es sich Osmose,TE,VE oder Dest.Wasser zu organisieren plus Aufhärtesalz wobei man bei TE Wasser evtl auf das salz verzichten kann .

Zurück
Oben