Get your Shrimp here

Red Bee hat Eifleck - Kann ich auf Nachwuchs hoffen?

luka

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
5.303
Hallo liebe Garnelenfreunde!

Nach großen Problemen mit meinen Black Bees im November/Dezember 2010 habe ich Anfang des Jahres mein 112 Liter Becken ganz neu aufgesetzt und seit 5 Wochen leben je 10 Red und Black Bees bei mir. Allen geht es gut, keine Verluste.

Nun beäuge ich meine Tiere täglich akribisch, ob auch alle wohl auf sind. Eben beim TWW entdecke ich eine Dame mit Eifleck. Er muss ganz frisch sein, denn vor 2 Tagen habe ich noch Bilder gemacht und sie hatte keinen Eifleck. Jetzt bin ich natürlich ganz schön aufgeregt :hehe: Und wollte fragen, ob ich auch auf Nachwuchs hoffen kann bzw darauf, dass sie überhaupt Eier trägt in ein paar Wochen?

Oder hat so ein Eifleck nicht so viel zu sagen...:confused:

Meine wichtigsten Werte sind momentan:
LW: 170
KH:2
GH: 4-5
pH: 6,4

Liebe Grüße
Lisa

hi
Eigentlich hat so ein Eifleck nicht viel zu sagen, außer das deine Biene ein Mädel ist.Der Eifleck muss nicht gleich bedeuten das die Garnele in den nächsten Wochen Eier trägt, aber es ist schon mal ein gutes Zeichen ;)
MfG CR 21

Schade... Aber vielen Dank für die Aufklärung :)

naja bei 20 tieren und bei den wasser-werten wird es wohl nicht lange dauern bis die erste dame eier trägt.

bei mir hatte das erste tier nach 7 tagen nach dem einzug ins becken Eier dran.

Hallo!

Gerade eben habe ich noch 2 weitere Damen mit Eifleck entdeckt. Mittlerweile bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, ob es sich wirklich um Laichansatz handelt, was ich hier beobachte :o

Hier mal ein paar Bilder:

P1040474.JPGP1040606.JPGP1040696.JPG

Begehe ich vielleicht gerade einen Anfängerfehler und freue mich nur über einen gut gefüllten Darm :rolleyes: Jedenfalls sehen 3 meiner Weibchen jetzt so aus :confused:

Liebe Grüße
Lisa

hi
Ich kann dir mit ziemlich hoher Sicherheit sagen das diese Flecke im Nacken deiner Garnelen Eiflecke sind.
MfG CR 21

Hi Crystal red 21!

Mensch, das ist ja wirklich toll! Danke für deine schnelle Antwort :)

Liebe Grüße
Lisa

Hallo!

Jetzt hat eine Garnele sogar schon Eier! Ich habe sie gerade entdeckt :hurray:

SDC11117.JPG

Wie aufregend!

Viele Grüße
Lisa

Na klappt doch;)
Herzlichen Glückwunsch!

Hallo,

ich muss mich nochmal mit einem freudigen Update zu Wort melden :) Genau einen Monat später hat meine Garnele nun ihren Nachwuchs entlassen, vorgestern war es soweit und gestern Abend habe ich dann meinen ersten Nachwuchs gesichtet :cheers2:

P1050028.JPGP1050033.JPG

Doch meine Freude währte nicht lange, da kam eine große Garnele und hat die Kleine einfach überrannt und weg war sie :mad:

P1050034.JPG

Hoffentlich sehe ich die Kleine(n) bald wieder :)

Liebe Grüße
Lisa

Sehr cool Lisa :) Freut mich für dich ! Ich mach im Moment das selbe durch :) Nach 2-3 Monaten sind nun endlich 2 Garnelen tragend. Allerdings sind meine Wasserwerte viel höher da ich mein Leitungswasser nicht verschneide. Jetzt bin ich mal gespannt ob ich auch mit Nachwuchs rechnen kann. Glückwunsch dir nochmal ! ;)

Danke Patrick, danke Henry :)

@ Patrick: ich drücke dir die Daumen für deine tragenden Garnelen, trotz der höheren Werte kann es durchaus klappen :) Einige meiner Bees (auch die, die tragend war) habe ich von einem Züchter der sie zB in hartem Wasser zieht und auch vermehrt. Toi toi toi :) !

Viele Grüße
Lisa

Hi nochma Lisa :)

meine Bienen kommen auch von einem Dortmunder Züchter der die Garnelen bei hartem Wasser gezüchtet hat. Sicherlich hat er bei den hohen Wasserwerten nicht sooo viel Nachwuchs hochbekommen aber es hat geklappt. Und das ist auch mein Ziel. Naja mal abwarten ... in ca. 25 Tagen dürfte es soweit sein :)

Zurück
Oben