Get your Shrimp here

Red Bee Fragen ..

Ancistrus_1

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.633
Hallo ,
Bereits in meinem vorherigen Thread schrieb ich , dass ich mir blue Tiger kaufen will. Der Grund dafür war der , dass ich mit ihnen einige Erfahrungen mit "höher gezüchteten" Garnelen sammeln wollte. Jedoch wurde mir dann geschrieben , dass Blue Tiger im Gegensatz zu Red Bees eigentlich relativ einfach zu halten seien , weshalb mein vorhaben wohl nicht besonders viel Sinn hat. Nun möchte ich gleich mit Red Bees beginnen.
Momentan halte ich ja schon einige Garnelen (red fire , Rückenstrich , white pearl) , weshalb ich kein völliger Anfänger mehr bin .
Wasserwerte : Leitwert: 209 , dGH 13 , KH 2 , pH 7 .
Als Bodengrund soll etwa 8 kg Red Bee Sand verwendet werden , welcher ja dann die Werte noch etwas senken dürfte. Becken soll ein normales 60x30x30 cm Modell werden. Zur Filterung werde ich einen Bodenfilter verwenden. Ist es sinnvoll , parallel zum Bodenfilter einen Hang-On bzw. einen kleinen Außenfilter , vorgesteckt mit Filterschwamm , zu verwenden ?
Die Einrichtung wollte ich relativ einfach halten , also eine Wurzel , etwa 2 Hände voll Süßwassertang , 2-3 Moosplatten , etwas Nixkraut und 2-3 Garnelenverstecke (ebenfalls bepflanzt mit Moos).
Zur Fütterung las ich bereits , dass man Chi - Ebi verwenden sollte. Kann ich zusätzlich auch noch normales Flocken- , Frost- und Garnelenfutter geben ? Könntet ihr mir irgendein Futter empfehlen ?
Temperatur des Beckens wird etwa 23-24 Grad betragen.
Zu Beginn bekomme ich 10 Bees (K6-K12) von einem befreundeten Aquarianer um 50€.
Passt alles so , wie ich es geplant habe ? Wenn nicht , bitte ausbessern !
LG Thomas

Hi Thomas,
Joa dürfte eigentlich alles passem vom Plan her.
Weil ich keinen Bofi benutze(oder Außen/Hang-on-filter) kann ich da nix zu sagen.
Ich füttere ********* ebi dama,Dennerle Shrimpking,Löwenzahn,und normales Fischfutter (allerdings fein zerrieben für den Nachwuchs.)

Vielleicht noch eine schöne Moorkienwurzel mit Moos? zum beispiel Xmass oder Weeping Moos.

Hallo ,
Den GH konnte ich leider nur mit Teststreifen messen , der Leitwert hingegen stimmt genau. Ist es ein Problem , wenn der GH niedriger als 13 ist ?
Ja , das mit der Morkienwurzel währe machbar ..
LG Thomas

Hi, der gh wird durch den aktiven Soil sinken und die kh auch. Man sagt, das so ungefaehr 30-33 lw einem gh entspricht. 13x 30 sind wesentlich mehr. Das hat mich stutzig gemacht. Da ist entweder der lw messer falsch oder die Streifen. Ich wurde mir troepfchen Test Besorgern und die Werte in der einlaufphase beobachten. 6- 8 Wochen mit soil. Frag deinen zuechter nach seinen ww und Versuch doch diese hinzubekommen. Ich habe gh von 5-7. Bei 4 hatte ich mal ein haeutungsproblem. Wurzeln werden gerne angenommen, wie oben erwähnt. Viel Erfolg!

Hallo ,
Erstmal Danke für die vielen Antworten !
Von deiner Rechnung her dürfe der GH 7 betragen. Ist das noch i.O. ?
Soll ich nun zusätzlich zum Bodenfilter einen Außen-/Hang-On Filter einbringen ?
Und was würdet ihr mir zur Fütterung empfehlen ?
LG Thomas

Hi,
der GH ist so ok. Der sollte immer zwischen 5 und 10 sein, da es unter 5 zu Häutugsproblemen kommen kann.

Du kannst, musst aber nicht, einen zusätzlichen Filter anbringen. Die Züchter in Japan machen das z.B. extra so um eine noch größere Ansiedlungsfläche für Bakterien zu schaffen.
Dadurch müssen sie das Wasser nicht so oft wechseln.
Aber du musst es nicht. Der Bodenfilter reicht auch aus und du bräuchtest nur alle 2 Wochen einen WW machen.

Und bei Futter muss es ja nicht immer das Premiumfutter sein.
Ich hab mir gefrosteten Blattspinat gekauft, den ich immer so fütter. Du kannst auch gesammeltes und abgebrühtes Laub oder noch viele andere Sachen füttern.
Im Prinzip fressen Garnelen fast alles. Würdest du denen eine gekochte Nudel rein schmeißen würden sie sich auch drüber her machen. Aber dazu würd ich dann doch vielleicht nicht raten ;)

Sonst findest du hier einige Anregungen was die so fressen: (bitte nächstes mal genau im Forum gucken, ob es dazu nicht schon Anregungen gibt)

http://www.garnelenforum.de/board/forumdisplay.php?699-Futter

Hallo ,
Bin gerade am bestellen eines neuen Tröpfchentests , da mein alter leider leer ist ..
Welche Werte muss ich denn bei Red Bees unbedingt messen können ? also von dGH , KH , ph , Nitrit und Nitrat ?
LG Thomas

Sie haben Post! ;)

Und ja die reichen grob. Ich würde sogar Nitrat noch raus nehmen. Aber ist nur meine Meinung.

Hallo ,
Hat es Sinn , vor dem Filterauslass ein kleines Säckchen voll Hob*y Zeolith zu hängen ?
LG Thomas

Hallo ,
Allgemein die Lebensbedingungen und Wasserwerte für die Bees verbessern.
LG Thomas

Hallo ,
Allgemein die Lebensbedingungen und Wasserwerte für die Bees verbessern.
LG Thomas

Wenn es nicht in den Filter passt, kann man das machen. Viel würde ich mir davon aber nicht versprechen. Es wird das Wasser schon etwas "filtern", halte ich aber bei einer funktionierenden Filterung für überflüssig.

Hallo ,
Also soll ich es besser als Schicht unter den Red Bee Sand geben ?
LG Thomas

Zurück
Oben