Get your Shrimp here

Red Bee Eifleck

König von Thule

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jul 2010
Beiträge
124
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.155
Hallo zusammen

In meinem Becken wohnt eine Gruppe Red Bees und einige davon sind sehr kräftig rot und weiß gefärbt. Hier ein Beispieltierchen^^
03072011218.jpg
Wenn die Tiere jetzt vielleicht Anstalten machen sich zu vermehren, kann man durch die kräfige Farbe den Eifleck überhaupt sehen??? Ich bekomm das mit der Geschlechterbestimmung über Körperform nämlich nich sonderlich hin^^

Danke euch

LG Mario
 
Also ich bekomm das bei meinen kräftig gedeckten Taiwan-Mischlingen auch nicht hin.
Bei den paar Weibchen die etwas durchsichtiger sind klappt das ohne Probleme aber bei den wirklich Farbintensiven seh ich das leider auch nicht.
Wenigstens nicht mit dem Auge ohne Hilfsmittel.
Gibt es vielleicht einen Trick mit Taschenlampe oder dergleichen?! ^_^
 
Ich glaub sie zu "durchleuchten" wie beim Flughafen Check in wird schwer^^ wenns dunkel is und ich ins Becken leute huschen sie davon vor dem grellen Lichtkegel =/
 
Hi,

bei kräftig gefärbten Tieren kann man durchleuchten, funktioniert am besten in einer Breeding Box oder Durchsichtigen Becher, was dann allerdings Stress für das betreffende Tier ist.
Eine andere Möglichkeit ist kurz vor der Häutung entsteht im Nacken der Tiere meist ein Spalt, dort kann man dann sehen ob das Tier einen Eifleck aufweist. Das ist aber kein sicheres Geschlechtermerkmal, da es ja auch Mädels ohne Eifleck gibt.

Meist kann man Mädels nach dem ersten Tragen gut an der Körperform erkennen, als wenn sich der "Bauch" gedehnt hat, die Bauchlinie sieht also nach unten gezogen aus.
Die Männchen bleiben schlanker und es sieht so aus als wäre der Bauch nach oben gewölbt.
Hoffe man versteht was ich meine.
 
Hey

ja das Durchleuchten lasse ich sicher, will die kleinen nicht extra rausfangen.
Wie man die Geschlechter unterscheidet weiß ich auch, hab auch Bilder gesehn die schöne Gegenüberstellungen zeigen und die Unterschiede deutlich sind. Aber bei meinen Tierchen die so im Becken rumkrabbeln bekomm ichs einfach nicht hin^^

LG Mario
 
Hey,
hab mich am Anfang auch sehr schwer getan. Bilder und Realität ist halt was anderes, irgendwann hat man aber den Blick dafür.
 
Auf der Homepage der L.-Brüder ist recht verständlich erklärt (mit Fotos), wie man Männlein und Weiblein auseinander hält.

Ich seh bei meinen Red Bees aber auch nix Eifleck, und bei den Tigerbienen war es auch hinreichend schwer da was zu erkennen.
 
Ja ich kenne die Website und ich hab auch das Buch der ********** aber das Hilft mir in der Realität auch noch nich so^^ mal sehn bis sie etwas größer sind =)
 
Nja, bis zu einer gewissen Größe hat man sowieso nur Männchen. Unter 1,5cm ist da wenig zu machen, manche können das aber. ;)
 
Zurück
Oben