Get your Shrimp here

Red Bee Bock/Weib

AlphaMännchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.789
Hi,

also ich habe 13 RB seit ca. 4 Monaten(also die Gruppe).

2 Weiber hatten auch schonmal Eier, ist aber immer nix geworden, also die Eier wurden abgestoßen. Da ich jetzt das Becken mal erneuert habe( es lief schon seit 3 Jahren unverändert), habe ich die RB alle in ein leeres 20l Aqua mit Sprudelstein gesetzt.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich nur Garnelen mit was schwarzen im Kopfbereich habe, also hab ich gedacht es wären alle Weiber.

Aber jetzt habe ich mir nochmal dass hier angeguckt: http://www.crystalred.de/bild.php?pic=vermehrung-01-big.jpg und jetzt bin ich mir irgendwie unsicher geworden, weil ja auch ein Männchen etwas dunkles dort hat(ich weiß dass sind die Organe aber soweit hab ich damals nich gedacht).
Und eben habe ich mal ein(auch wegen der Körperform gedacht ) ein Männchen rausgeholtund in eine weiße Schüssel getan. Und ich denke auch dass es ein Bock ist weil er nur was schwarzen fast direkt hinter den augen hat und nich im Nackenbereich. Dann habe ich mal ein Weib(ganz sicher ein Weib weil es schonmal Eier hatte) dazugesetzt zum vergleichen, und sie hatte auch "nur" das schwarze so wie das Männchen.

Also kann es sein, dass RB(oder Garnelen allgemein)-Weibchen nicht immer einen Laichfleck haben?

Gruss AlphaMännchen

Hallo

Du biste auf dem richtigem Dampfer.
Hier die Erklärung :

Die Weibchen bekommen im Nacken die Eier ( weiste ja ).
Aber alle paar wochen nur das bedeutet um so näher der Ablagezeitpukt kommt
um so ausgeprägter wird der Fleck.
Im Umkehrschluss bedeutet das das wenn sie kürzlich gelegt hatt ist kein Fleck vorhanden für die nächste Zeit.

Ganz schön zu beobachten is das bei White Pearls.

Im Umkehrschluss bedeutet das das wenn sie kürzlich gelegt hatt ist kein Fleck vorhanden für die nächste Zeit.

Das stimmt so nicht ganz, die Garnelen bilden beim Eier schauckeln meist wieder einen Eifleck.Habe immer ein paar Weiber die tragen, nachdem die kleinen entlassen werden, häutet sie sich und ist schon wieder tragend.

Hi Benji,
das kann sein, muß aber nicht.
Meine Tigergarnelen zB haben nicht ständig nen Eifleck wenn se nicht grad tragen.

Hi,

also danke für die Antworten.
Da es ja sein kann das sie für kurze Zeit keine Eiflecke haben, bin ich beruhigt.

Gruss AlphaMännchen

Hi Benji,
das kann sein, muß aber nicht.
Meine Tigergarnelen zB haben nicht ständig nen Eifleck wenn se nicht grad tragen.

Darum hab' ich ja folgendes geschrieben:
die Garnelen bilden beim Eier schauckeln meist wieder einen Eifleck.

Hi Benji,
ich bekenne mich schuldig: Hab wohl nicht aufmerksam genug gelesen. Das meist hab ich nicht mitbekommen. :)
@alphamännchen: Es kann auch sein, daß der Eifleck länger ausbleibt. Hab schon von Haltern gelesen, die über Monate keine Eiflecke entdecken konnten.

Zurück
Oben