Get your Shrimp here

Red Bee Becken - Anfänge

Twitch

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.984
Hi

ich habe heute ein wunderschönes kleines Becken erstanden und bin jetzt gerade
dabei es einzurichten. Es ist nur ein 20L Becken aber ich werde mich an so einem kleineren Becken versuchen.Größere sind mir zuviel aufwand da ich 2mal die Woche 40% WW machen will.

Ich habe als Bodengrund eine niedrige Schicht Nubix Schwarzen Kunstoffkies.
(oder soll ich den Bodengrund höher machen??)
Als Filter einen JBL TekAir Luftheber. 25W Heizstab und das Becken hat eine 11W
Beleuchtung integriert.

Eine Moorholzwurzel, Weepingmoos, Helferi und Süßwassertang kommen als Bepflanzung rein.

Da man unser Wasser zuhause schneiden kann (24°GH 16°KH) mische ich es im Verhälltnis 1:5 mit Osmosewasser und bekomme damit eine KH von 3.5.

Wie ausbruchssicher muss das Becken sein? Muss ich die kleinen Spalten wo man Kabel rausführen kann auch zumachen?

Was habt ihr sonst noch für Tips?

MFG Dario

Der Wasserwechsel den du dir vorgenommen hast ist viel zu heftig.
Nimm KEINEN Kunststoffkies!!!!!!!
Normalerweise flieht keines der Tiere einfach so aus dem Becken.

Warum keinen Kunstoffkies?
Den hab ich schon immer in meinen Aquarien.

Wieviel WW denn bei 20L?

Hallo Dario,

Wasserwechseln kann man eigentlich kaum zuviel!
Wenn Du einen gepflegten und funktionierenden Filter hast, denke ich, dass 2 x wöchentlich 20% ausreichen. Man sollte sich Spielräume für die Auslösung der Zucht offen lassen!
Vor solchen Perioden, in denen ich weniger Wasserwechsel durchführe und oftmals auch die Becken beheize, was ich sonst nicht tue, füttere ich besonders gut. Dann wechsele ich über viele Tage täglich 25 - 30 % des Beckeninhaltes, meitens kann ich bereits nach zwei Tagen Paarungsverhalten beobachten. Beim maßvollen Wasserwechsel spielen auch die damit verbundenen Temperaturschwankungen eine wichtige Rolle!

Viel Erfolg!

Gruß aus Schöneiche bei Berlin!

Erich

Hab mal gemessen hab jetzt:

Ph:7.5
GH:10.5
KH:4

Nachher werfe ich mal 2 Erlenzapfen dazu.
Laub gebe ich ohne Besatz noch keins dazu.

Wenn mann zwei mal die Woche 40%!! vom Wasser wechselt also 16 Liter von 20 in der Woche weiss ich nicht wie da irgendein biologisches Klima hochkommen soll.
Meine Nelen vermehren sich auch alle ohne dass ich durch Wasserwechsel das ganze beeinflussen muss. Einmal in der Woche 25% sollten ausreichen.

Heute früh messe ich eine KH von 6 wie kann sich das Wasser aufhärten?
Habe ein paar Zeolith brocken drinne und gestern etwas Montmorillionit reingetan.
Danach gemessen.

Härtet das Montmor. das Wasser langsam auf?

Hallo,

Du hast den Grund für das Aufhärten ja bereits schon selbst gefunden.
die Chemiche Formel lautet: Na0.2Ca0.1Al2Si4O10(OH)2(H2O)10
Die 2 ersten Elemente sind für die Aufhärtung verantwortlich, wenn ich mich nicht irre.

Gruß

Ulf

Hi!

Was für ein Aquarium ist das genau? Die Aqua Paradise Becken haben auch um den Dreh 20 Liter und eignen sich am Anfang nicht für Garnelen ( wohl irgendwelche Rückstände von Klebern oder aus dem Plastik). Erst nach ungefähr einem Jahr kann man Garnelen einsetzen. So zumindest meine Erfahrungen.

Bye

Lena

Es ist ein Waterhome 40 Palace

Hallo

es gibt viele sachen die das wasser aufhärten z.B. Sand und Kalkgesteine, verkalkte Wasserleitungen usw

Am besten ist deion Wasser oder destilliertes wasser. Regenwasser ist immer so ne Sache. Man weiß nie was der Regen alles für schadstoffe mit sich bringt.

@ULF

also Na= Natrium(hier Na+ ion) hat nur einen sehr geringen anteil an der Gesamthärte.Hauptsächlich sind es Calcium(Ca2+) und Magnesium(Mg 2+) Ionen die dafür verantwortlich sind.Der Teil der anderen Ionen ist gering. Bei der KH ist es nur das Ca 2+ Ion.

Gruß Tony

So Ph-Wert war bei 8... Habe mal 200ml Quappentee dazugegeben.
Das ist ein Extrakt aus Eichenlaub und Erlenzapfen. Jetzt hab ich ph 7.6
KH wieder bei 6... Scheinbar war meine Montmorrilionit und Heilerde zugabe zu
großzügig gestern.

Kann Sand das Wasser aufhärten? Bin am überlegen weißen Sand als Boden zu nehmen da das Becken zu düster ist.
Welchen Sand kann ich nehmen?

Geht weißer Sand von Nuber?
Kann die Moorwurzel irgendwie das Wasser beeinflussen?

Hi Dario,

überleg Dir lieber mal ob Du Sachen wie Aquaclay oder Akadama oder sonstige gebrannte Tonerde ins Becken geben willst. Diese Bodengrünge senken leicht den PH aber auch die GH/KH

Damit würdest Du viele Deiner "Probleme" auf einen Schlag von alleine lösen oder reduzieren

Das war ursprünglich auch mein Plan aaaber dann habe ich wieder von Uwe gehört das es nur ganz flach Sand in seinen Becken hat...

Akadama kann man da den normalen Bonsai Akadama nehmen?(welche körnung 1-5mm? normalbrand oder doppenbrand ? :D
Muss man das noch was drunter mischen und wie hoch macht man den?
Mit druntermischen meine ich Drainage oder Nährboden oderso. Möchte in dem kleinen Becken keinen Bodenfluter verwenden.

p.s. was haltet ihr von diesen bodenfiltern von eheim?

MFG Dario

Hallo Dario,

bei dem Bonsaiakadama musst Du nur drauf achten, das Du doppelt gebrannten nimmst und er keine Düngerzusätze beiinhaltet. Eventuell sollte er am besten noch eine gleichmäßige Körnung haben. So bleibt der Bodengrund auch lange durchlässig.
Die Dicke variiert ein wenig, jedoch dürften 8-10 cm ausreichend sein.

Gruß

Ulf

So hoch? Ohne Drainage oder sowas untendrunter?
http://cgi.ebay.de/Bonsai-Akadama-1-5-mm-Doppelbrand-2-L_W0QQitemZ110111654746QQihZ001QQcategoryZ119684QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Diesen würde ich dann mal probieren.
MFG Dario

P.S. Warum benutzen die Japaner eigentlich immer 2-3 Filter für ihre Becken?

Zurück
Oben