Get your Shrimp here

Red Bee Aquarium

Primon0106

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.263
Hallo zusammen,

Ich habe ein 100 Liter becken wo bis vor 2 Wochen noch Fische drin waren.

Vor einer woche dann habe ich mir 5 Red bees gekauft wovon jetzt leider nurnoch eine Lebt...

Meine Wasserwerte belaufen sich momentan auf:
No3 = 0 mg/L
No2 = 0mg/L
GH = ca 7
KH = 6
PH = 7.0
Chlor = 0 mg/L
Co2 = 10 mg/L

Nun Meine Fragen...
ich will in dem Becken ausschließlich Red bee's halten und habe mich schon relativ viel durch gelesen.

Ich habe Kies im becken mit einer Körnung von 1.5 - 2mm den ich Gründlich reinigen will und wieder ins Becken schmeißen will geht das so oder muss es wenn ich Erfolg in der zucht haben möchte auf Soil zurück greifen?
Zudem habe ich viel über osmosewasser gelesen ist das Notwendig für eine Zucht?

Benötige ich Soil und Osmose? Oder geht auch Soil mit Leitungswasser (NRW) oder Normaler Kies mit Osmosewasser?

Verbaut ist auch ein HMF der Größer ist als für das Becken benötigt.

Mein Vorhaben ca 10-20 Tiere kaufen und dann nachwuchs erwarten bis es Voll ist.

ich hoffe ich habe es verständlich rüber gebracht.

Danke im vorraus

Ich hab jetzt nicht wirklich viel Ahnung, darum alle Angaben ohne Gewähr, ja? ^^
[mod]In einem solchen Falle bitte lieber von einer Antwort absehen...[/mod]

Bienen sind ganz schön mäkelig. Die Werte, die du hast, sind ihnen wahrscheinlich nicht Recht. Das Wasser müsste weicher sein.
Bei mir sind es im kleinen Bienchenbecken KH 3° und GH um 5°.
Kannst du Ammonium/Ammoniak messen? Das soll, wenn ich es richtig verstanden habe, auch giftig sein.

Wie gesagt, ich habe keinen Plan und einfach unwahrscheinliches Glück, dass unser Wasser hier so babyweich aus der Leitung fließt. Osmosewasser soll gut sein. Hab aber auch schon über Regenwasser gelesen und Leute die mit destiliertem Wasser verscheiden? Da lass dir das hier von einem der Profis erklären. :)

Wie sahen deine zu beklagenden Toten denn aus?

Was sie alles schnell töten kann:
-Kuper im Wasser
-mancher Bodendünger
-zu schnelles Einsetzen nach Kauf
(und leider noch so viel mehr)

Persönlich bin ich kein Freund von Soil, weil ich es mir nicht zutraue den im laufenden Betrieb nach der Haltbarkeit auszutauschen.

Ich habe mit einem Miniwürfel und 10 Bees angefangen. Wir hatten leider auch zwei Verluste am Anfang, aber inzwischen auch Eiertanten und sehr viel Spaß daran. :)
Mir kommen 10 der kleinen Dinger auf 100l wirklich extrem wenig vor. Ganz ehrlich, da würde ich gleich mit 25/30 Tieren loslegen, damit die sich überhaupt finden, wenn sie glücklich sind und Paarungsschwimmen machen. (Allein im Miniwürfel waren 10 Tiere ziemlich versprengt und du hast ja wirklich viel Platz zu bieten.)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, habe nicht zu viel Mist erzählt und es wird bald besser für dich!
Trotz allem aber einen jetzt umso besseren Start ins neue Jahr! ♥

Moderiert:
Hallo,
ich würde dir auf jeden Fall zu Osmosewasser raten, das dann z.B. mit Salty Mineral GH+ auf eine GH von ca.6
aufgehärtet wird. Bienen lieben einfach weiches Wasser, da klappt es dann auch mit dem Nachwuchs.
Normaler Sand oder Kies geht auch sehr gut, ich habe in allen Becken solchen, auch bei den Taiwanern.
Wobei Sand schöner ist, wenn die Garnelchen jedes einzelne Steinchen umdrehen können, Außerdem vesinckt im Sand nicht soviel
Dreck.
In einem 100 Literbecken würde ich aber auch zu etwas mehr Garnelen raten, so in etwa 30 Stück, damit du auch welche zu sehen bekommst. Und dann wird es bestimmt auch nicht lange dauern bis sich Nachwuchs einstellt.

Danke für die Antworten.

Habe jetzt eine Osmoseanlage und werde das Heute mal in Angriff nehmen.

Hallo,

na dann wünsche ich Dir einen guten Neustart. Hoffe, Du hast eine leistungsstarke Anlage besorgt. Um 100 Liter (netto ggf. 85 bis 90) Osmosewasser herzustellen, sollte es schon eine ordentliche Anlage sein.

Ansonsten schließe ich mich mal Biggi an, Soil muss es nicht sein (der hat dann ja auch wieder eine längere Einlaufphase, während der lieber keine Tiere im Aquarium wohnen sollten). Ich habe in drei Becken feinen Kies (0,8 bis 1,2 mm) drin, den graben die Garnelen gern um.

Mit dem Startbesatz würde ich auch höher gehen. Ich hatte zu Beginn in meinem 100 L Aquarium 7 Fische und dann 20 Garnelen dazu. Trotz der intensiven Farbe der Garnelen sah ich selten welche. Mal so drei bis vier Tiere... die verlieren sich ziemlich in dem Volumen und verstecken sich ja nun auch gern im "Gestrüpp".
GH+ Salz und Leitwertmessgerät gleich mit besorgt? Beides brauchst Du zum Aufbereiten des Osmosewassers.

Wenn Du dann die Wasserwerte passend eingestellt hast, sollte der Bienenzucht nicht allzuviel im Wege stehen.
Kleiner Tipp: ich würde die Temperatur im AQ nicht zu hoch wählen. Meine Bienengarnelen vermehren sich z. B. bei 23 Grad ganz gut. Darüber hinaus würde ich nicht unbedingt gehen, dann eher noch etwas niedriger.

LG und viel Erfolg mit Deinem Projekt

Tanja

Guten Morgen, Habe das becken gestern bis zur hälfte gefüllt bekommen.

Habe es dann mit dem bee shrimp GH+ aufgesalzen habe jetzt einen Leitwert von 240 ms.

Heute nach der Arbeit lass ich die anlage weiter laufen und bin mal gespannt wie es hinterher aussieht mit werten etc.

die Temperatur bringe ich auf 22 Grad und dann bin ich mal gespannt wie sich alles weitere entwickeln wird.

danke für eure Antworten und für die Hilfe.

Zum Auhärten mische das Salz bitte vorher in einen Eimer mit Wasser und nicht direkt im Becken. Falls ich das falsch verstanden habe einfach nicht beachten.
Red Bees sind bei möglichst konstanten Wasserwerten einfacher zu halten. Da wäre es ungeschickt, erst das Osmosewasser reinlaufen zu lassen und dann aufzuhärten. Lieber in Eimer/Kanister laufen lassen und dann ins Becken nachdem du das Wasser aufgehärtet hast.

Entschuldige dann hab ich mich Falsch ausgedrückt das Salz kommt in den 5 Liter kanister bevor das wasser in das Becken kommt.

Guten Morgen zusammen ich wollte nur mal eine kurze Rückinfo da lassen...

Das becken ist seid vorgestern komplett mit Osmosewasser gefüllt ( 15 Liter Destilliertes wasser)

Destilliertes wasser aus dem grund da ich Kanister brauchte für das Osmosewasser :)

Heute morgen habe ich einen Lw von 210 - 230 ms gemessen..

Die wasserwerte messe ich heute Abend da ich von JBL den Proscan habe und 24 Streifen 20 euro kosten möchte ich nicht Täglich messen.

Meine CO2 Anlage läuft auch und ich kann sogar schon die ersten hellgrünen stängel von meinem Javamoos erkennen welches neu ins becken eingezogen ist.

Habe meinen kies gereinigt und dann zurück ins Becken gefüllt weil mir der Soil zu Teuer war...

Die wasserwerte Teile ich Heute Abend mit.

Was meint ihr wie lange ich noch warten sollte bis ich die ersten Red Bees besorge?

Danke im Vorraus.

Hallo,

habe ich jetzt richtig gelesen? Also Du hast den Kies einmal gut gereinigt, ok. Und ansonsten nur das Wasser ausgetauscht?
Lief der Filter durchgehend und hast Du alles an Pflanzen wieder übernommen?

Denn wenn das so ist, sollten sich die Wasserparameter recht schnell einpendeln. Du wolltest ja eh heute noch messen.
Ich würde an Deiner Stelle dann alle gemessenen Werte notieren und dann eine Zeit lang täglich den Leitwert messen. Wenn dieser sich nicht extrem verändert, wäre das ein guter Anfang.
Und dann vielleicht so nach einer Woche nochmals die Wasserwerte durchtesten und mit denen der heutigen Messung vergleichen.

So könntest Du nach einer Woche schon erste Schlüsse ziehen. Also ich würde jetzt noch keine Red Bees bestellen, aber das hast Du ja, wie ich lese auch nicht vor.
Wielange ein Aquarium eingefahren werden sollte, ehe Garnelen einziehen, ist wirklich nicht pauschal zu beantworten.

LG
Tanja

Ich würde an Deiner Stelle dann alle gemessenen Werte notieren und dann eine Zeit lang täglich den Leitwert messen.

Hallo,

was soll der Leitwert aussagen, dass man ihn täglich messen soll? Das verstehe ich gerade nicht so ganz.

VG vom Himalaya
Yeti

Hallo Yeti,

ich habe das in meinem Beecube so gemacht. Ich messe den LW auch heute (den Cube habe ich seit über einem Jahr) noch mehrmals in der Woche.
Und nein, das kann ich nicht wissenschaftlich begründen oder mit chemischen Analysedaten belegen. Ich habe für mich so (anhand des LW) ermittelt, wann bei den Bees im Cube Wasserwechsel angesagt ist. Hat sich somit ergeben, dass ich nun genau zweimal die Woche WW mache, so schwankt der LW immer nur um maximal 30. (Ja, ich halte "Michael Jackson Garnelen" und habe keinen Mundschutz für sie und mir ist auch klar, dass es nun Weichei- und nicht nur Weichwassergarnelen sind). Mein Gewissen ist so jedoch beruhigt. Sorry, wenn ich aufgrund meiner Horror-Erfahrung letzten Sommer nun davon ausgehe, dass andere auch versuchen sollten, alles im Blick zu behalten. Worst Case Szenario habe ich leider immer noch in meinen Albträumen :(

Wäre doch zum Beispiel denkbar, dass der TE Steine in seinem Aquarium hat, welche aufhärten. Das könnte man dann doch anhand diverser Werte feststellen (ok, oder Essig auf den Stein geben und schauen, ob es sprudelt).

Steigt der LW plötzlich an, denke ich mir, da ist was faul.
Und so war es auch im Sommer, als leider alles gekippt ist. Wobei da der Geruch auffälliger als der hohe Leitwert in der Brühe war.

Ich korrigiere dann mal die Aussage zu meiner Angewohnheit wie folgt: "Der geneigte unter Paranoia leidende Garnelenhalter darf gern öfters den Leitwert messen."

LG
Tanja

Also meine wasserwerte sind wie folgt:

Nitrat = 0
Nitrat = 0
GH = 3
KH = 0
PH = 5
LW 230

Hallo,

was soll der Leitwert aussagen, dass man ihn täglich messen soll? Das verstehe ich gerade nicht so ganz.

VG vom Himalaya
Yeti

Ich glaube Primon meinte damit die Teststreifen, die er sich gekauft hat.
Da will er nicht täglich messen, da diese so teuer sind.
Da gibts übrigens auch günstigere Streifen. ;)

Im welcher Einheit misst du deinen Leitwert?

GH und PH sind aus meiner Sicht zu tief. Bei GH 3 kann es zu Häutungsproblemen kommen, und PH 5 ist sehr sauer. Durch KH 0 wird auch nichts gepuffert, wenns zum Säuresturz kommt. Ich würde mindestens auf PH 6 und GH 5 gehen mit dem aufsalzen!

PH 5 funktioniert mit Bees. GH 3 würde bestimmt auch funktionieren wenn man permanent und ausgewogen die richtigen Nährstoffe zufüttert. Halte ich persönlich aber für sehr schwer.

Was mich irritiert ist der Leitwert der über 200 ist, während die Gesamrhärte 3 beträgt. Daher wäre die Einheit des Leitwertes intressant.

Ich erreiche beispielsweise bei ca 185 ųs eine GH von 6..

Guten Morgen zusammen...

Habe gestern abend in meinem Becken 2 Garnelen entdeckt...

Da ich meine Moose von ein und der selben privatperson habe habe ich direkt angefragt und er hält tatsächlich Rote Sakuras also ist geklärt um welche es sich handelt....

Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als von Red Bees auf sakuras um zu switchen...

Jetzt meine Frage kann ich die sakuras bei den wasserwerten erfolgreich halten und auch züchten?

Danke im Vorraus.

Sakuras brauchen kein Osmosewasser :) Du könntest aber die 2 Garnelen mit den Bees zusammen halten, hast ja jetzt eine Osmoseanlage und das Salz Zuhause.

Zurück
Oben