Get your Shrimp here

RC Temperatur?

shiela

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2007
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.024
Hallo,

habe hier mehrfach gelesen, dass bei Red Crystal eine Temperatur bis 23°C empfohlen wird. Ich habe keine Heizung im 54L Becken. Es steht aber im Wohnzimmer und ich habe eine konstante Temperatur um 24-25°C - je nachdem, wie lange ich das Licht anlasse.
Es geht ihnen gut, sie sind fit und fidel und fressen gut. Aber sie sollen sich über 23°C ja nicht mehr vermehren.
Weiß einer Rat?
 
Hallo Shiela,

bei mir im Becken hatte ich im kurzen Sommer zeitweise 26°, im Mittel 24° und die CR´s tragen Eier.

Installiert ist eine Fußbodenheizung (glaube 75 Watt) die bei 22° anspringt.

Vielleicht beruhigt dich das.
 
Hi,
es könnte auch bei höheren Temperaturen klappen..sind halt etwas zickig.
Wenn du die Klappe vom Aquarium aufläßt, sollte es kälter werden..die Lichtdauer würde ich nicht verkürzen.
Sollte das nicht reichen, einfach einen kleinen Lüfter auf die Wasseroberfläche richten..durch die Verdünstung kühlt es noch etwas mehr..nur immer schön Wasser nachfüllen (Vorsicht: auf die Wasserwerte auch, sonst wird es immer härter..hin und wieder mit destilliertem Wasser verschneiden).

Meist reicht auch eine kurze "Kühlphase"..d.h. nach 2-3 Wochen kannst du die temperatur wieder steigern..aber die kühle Zeit regt die Vermehrung an.
 
Hallo Shiela,

ich halte auch CR im meinem Beckem im Wohnzimmer bei 25°. Hab gestern erst wieder tragende Weiber entdeckt. Ich glaub wichtiger für die Tiere ist der regelmäßige WW, bei dem die Temperatur kurzzeitig um einige Grad sinkt. Dann ist in meinen Becken immer der Teufel los und in den folgenden Tagen sieht man auch vermehrt Häute. Mache in meinen kleinen Becken wöchentlich WW und im großen im Wohnzimmer alle 14 Tage.
 
Hallo,

wenn ich das also richtig verstehe, macht Ihr WWs mit kaltem Wasser? Ich habe bei meinen WW immer versucht, das Wasser von der Temperatur her anzugleichen.

@dragontrainer
Klappe auflassen geht leider nicht, da sonst 5 Katzen sich über ein Extra-Mahl freuen.:D
 
also, ich mache den wechsel mit frischem leitungswasser, ohne es zu temperieren! daraufhin habe ich über nacht gleich mehrere exuvie im becken liegen, was bei mir ausschließlich nach dem wasserwechsel vorkommt!
scheinbar stimuliert das kalte wasser in irgendeiner art und weise. es wird auch davon berichtet, dass garnelen nach dem tausch ziemlich geil werden! - konnte ich bei mir noch nicht feststellen, meine red fire sind noch zu jung!^^

kann natürlich auch alles an der einfach besser werdenden wasserqualität nach dem tausch liegen!
 
Hallo,
kann da meinen Vorpostern aus Erfahrung nur zustimmen.
Wasserwechsel mit Kaltwasser wird in der mir zugänglichen Literatur durchgängig empfohlen.

Heinrich
 
Hallo,

habe heute einen WW mit kaltem Wasser gemacht. :)

Nun bin ich gespannt, wie sie sich in den nächsten Tagen verhalten. ;)
 
hm jetzt mal andersrum

ich hatte in meinem becken immer 20 grad ohne heizer. jetzt hab ich mir gedacht ich häng mal ein heizer rein um die temperatur auf 25 grad zu erhöhe, zwecks besseres wohlbefinden und wie ihr hier so schön schreibt später beim wasserwechsel die paarungsbereitschaft anzukurbeln.
leider musste ich 2-3 std später feststellen, dass ein rf und krebs (shuffel) sich verabschiedet haben. was ich komisch finde da sie ja temperaturen von 30 grad aushalten:noidea

gruß andreas
 
Hallo,

habe eben ein eiertragendes Weibchen entdeckt. :D

Ich habe heute einen 30%igen WW gemacht und danach waren die Nelchen mächtig munter.:) Die Temperatur ist um 2°C gefallen, hat sich jetzt aber wieder auf 24°C eingependelt.
 
Hallo,

ich würde mir da auch nicht sooo einen Kopf drum machen. Im Sommer hatte ich auch 26°C und noch ein bisschen mehr. Die Crystal Red haben mit den paaren nicht mehr aufgehört ;-).
Das ganze hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, die man nicht immer direkt zu beeinflussen weiß.

Gruß, Christian
 
Zurück
Oben