Get your Shrimp here

RBS/Trübung/Wechsel des Filterschwamms und und und

Bandit

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.038
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe zur Zeit folgendes Problem:

Im 20er TetraArt mit Red Bees auf RBS lief soweit alles bestens. Mittlerweile hatte sich mein Schwammfilter so zugesetzt, das ich diesen tauschen musste (vorgestern). Hab leider Algen im Becken und so war er zugesetzt. Ich habe den Filterschwamm durch einen neuen ersetzt, der alte schwimmt an der Wasseroberfläche mit. Zeitgleich habe ich auch eine veralgte Pflanze durch eine neue ersetzt.
Seitdem wird mein Wasser immer trüber, wie Nebel. Woran kann das liegen, der RBS sorgt doch eigentlich für kristallklares Wasser, welches ich vorher auch hatte.
Wie sollte ich nun vorgehen? Soll ich einen deutlichen WW machen oder es erstmal so laufen lassen, braucht der neue Filter einfach noch etwas Zeit um die Trübung zu filtern?
Wenn WW, nur mit dest. Wasser oder soll ich es auf die Werte abmischen, die im Becken vorliegen?

Den Bees scheint es nicht wirklich zu stören, habe heute wieder eine neue Haut gefunden, gestern 2 Häute. Die Werte sind nach wie vor in Ordnung.

pH: 6,8
GH: 8
KH: 3

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, bevor ich jetzt falsch vorgehe.

Hallo,

warum hast du den Schwamm getauscht???

Hätte es gründlich auswaschen nicht auch getan??

Wie lang läuft das Aquarium?
Wieso schwimmt der alte Filterschwamm an der Oberfläche?
So wie ich das sehe, hast du keinen funktionierenden Filter und dein alter Schwamm belastet das Wasser. Habe noch nie erlebt, dass ein Filterschwamm nicht gereinigt werden kann. Selbst wenn er einige Jahre alt und richtig hart ist kann man den Schwamm in lauwarmen Wasser ausdrücken und weiter benutzen.
Ich würde den alten Schwamm aus dem Wasser nehmen und mal die Wasserwerte testen.
Hast du beim Filterwechsel einen Wasserwechsel gemacht?

wahrscheinlich ist es eine bakterielle trübung durch den alten Filter. Das Wasser mal durch ein Mikrofasertuch laufen lassen, das soll helfen...

LG
Stephan

Hallo,

wie heißt es so schön im Slogan....wir bringen Licht ins Dunkel...
So wie es ausschaut hab ich ne richtig fette Bakterienblüte. Kenne wir ja von neu eingerichteten Becken, das sowas auf der Wurzel oder so entsteht. Ich habe die aber im gesamten Becken. Die Keimbelastung scheint auch sehr stark zu sein, dafür spricht zumindest das ein oder andere.
Ich hoffe, daß ich das mit meinen Gegenmaßnahmen nun in den nächsten Tagen in den Griff bekomme.

Zurück
Oben