Get your Shrimp here

Raubschnecken wählerisch?

Alchemist1982

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2010
Beiträge
20
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.842
Ein herzliches Hallo an Alle!

Ich hatte heute eine echt komische Begegnung in meiner 60er Becken. Zwei Blasenschnecken haben sich auf meiner Raubschnecke (Gehäuse) gepaart, während der Besitzer/in des Häuschen (Raubschnecke) friedlich vor sich hingedöst hat. Sie hatte schon mehrere Tage keinen Fang und lag ausgehungert auf dem Boden. Nach ein paar Minuten ist sie erwacht und hat Witterung aufgenommen und wohl schnell gemerkt, dass auf dem Rücken zwei Leckerbissen sitzen. Nach mehrerer Umdrehungen ist die besetzte RS dann die Scheibe hochgekrochen und hat gewartet bis die beiden Fremdlinge auf dem Servierteller erscheinen... Als es dann soweit war, und die BS vor ihrer Nase/Rüssel herumtanzten, hat die RS vollkommen das Interesse verloren und ist auf Wanderschaft gegangen...

Hmmmm....habe in sämtlichen Foren widersprüchliches im Sinne des Speiseplans/Vorlieben der RS gelesen, jedoch fressen sie prinzipiell alle Schnecken wenn die Größe passt. Warum hat sie sich also nicht über die kleinen hergemacht???
 
Hallo

Also Meine RS fressen nur größere Schnecken habe haufenweise kleine Schnecken keine ahnung wie die heißen die rühren sie nicht an dafür haben sie meine ´großen PHS und meine SPS komplett gefressen und ab und zu wen nichts anders da ist mal ne TDS.Habe auch haufenweise kleine
Blasenschnecken die jucken sie gar nicht.

Gruß

Christian
 
Hallo Bredi

Jetzt hab ich mir extra welche ins Becken gesetzt damit sie das junge Gemüse, welches millionenfach bei mir anzutreffen ist, wegknabbern. Gibt es noch ein anderes Mittel gegen 100tsde TDS außer ablesen, oh Mann:faint: LG Conni PS ohne Chemie
 
Tja also laut Forum und Chatt ist es anscheinend verschieden je nach RS.
Habe sie ja auch für meine Mini schnecken gekauft (keine ahnug wie die heißen)aber die vermehren sich fleißig weiter und die schauen die RS nicht mit dem Arsch an.

Gruß

Christian
 
Hallo,

meine Helenas sind absolut nicht wählerisch, was vor die Nase kommt wird, wenn sie Hunger haben, gefuttert. Dazu gehören PHS, BS, TDS, Flockenfutter, Futterperlen für Garnelen, (totes) Lefu usw. usw..
 
Hallo

Na sag ich doch habe meine schon mal ne Woche hungern lassen und dann rein zu den Minischnecken nichts die haben glatt aufs Flockenfutter gewartet.Kommt aber ne Große Schnecke schwupp alle da und die Schnecke jagen biss sie Sie haben.

Gruß

Christian
 
Wie lange können die RS eigentlich ohne Futter aushalten? Man könnte ja versuchen sie einige Zeit nicht extern zu füttern. Vielleicht ist das mit den Schnecken wie bei uns mit nicht gewohnten Speisen...manchmal muss man erst richtig Hunger haben um mal was Neues zu versuchen. Die Frage ist also wie lange es die RS ohne Futter aushalten, damit ich im Zweifelsfall weiss, dass mal wieder ein wenig von aussen gefüttert werden muss?!
 
Hi, also ich mach es jetzt folgendermaßen, im Gesellschaftsbecken fütter ich die Fische Vormittags. Dann ist am Abend wenn die Schnecken so langsam aktiv werden, kein Futter mehr übrig. Tja dann sollnse mal sehn wo se bleiben. Jedenfalls hab ich das Gefühl die Löcher in den Pflanzenblätter die dieTDS-Monster machen, werden weniger. Wenn man die RS gar nicht füttert vergreifen die sich sogar an schlafenden Fischen hab ich gelesen, stimmt das? LG Conni
 
Wenn man die RS gar nicht füttert vergreifen die sich sogar an schlafenden Fischen hab ich gelesen, stimmt das? LG Conni

Hallo,
Gruselig was sich da doch für Horrogeschichten über diese Schnecken halten und immer noch munter weiterverbreitet werden.
Ich halte schon lange RS und keine hat bisher auch nur einen einzigen meiner schlafenden Fische gefressen.
Ich muss dazu anmerken ich füttere die Schnecken nicht extra,noch züchte ich extra Futterschnecken für meine RS.Die holen sich das was im Becken so an Schnecken lebt und sich von sich aus vermehrt und fressen Teile vom Fischfutter. Also selbst wenn man sie nicht gezielt füttert finden sie immer etwas in gut laufenden Becken.
Abgesehen davon,merkt es selbst ein schlafender Fisch wenn sich eine RS auf ihn stürzt.Der würde nie stillhalten bis sie ihn aussaugen könnte. Was sie fressen sind durchaus tote Fische die im Becken liegen bleiben aber das machen Garnelen ja auch.

LG Amelion
 
Naja, so richtig geglaubt hab ich das natürlich nicht. Aber es ist schon komisch wenn man so was liest hat man auf einmal doch Zweifel. Danke für die klare Aussage dem ist nichts hinzuzufügen.Viele Grüße Conni
 
Hallo

Also eine RS wird nie einen Gesunden Fisch erbeuten.

Gruß

Christian
 
Hallo,

Um noch einmal auf das Thema des Threads zurückzukommen...

Heute habe ich genoppte Turmdeckelschnecken in mein Aqaurium eingesetzt in der Hoffnung das sie die verspeisen werden. Meist schnecken sie aber einfach an diesen vorbei ohne wirklich Notiz davon zu nehmen. Ich werde daraus nicht schlau...habe ich da Gourmets im Becken, oder sind die einfach schon satt?

Wie oft frisst eine RTDS eigentlich?

Kann es sein, dass andere TDS mit Deckel ihnen einfach zu ähnlich sind und sie den Unterschied zu ihrer Art nicht erkennen?

Viele Grüße :)
 
Hallo

Also meine RS fressen TDS nur wen gar nichts anderes da ist und sie nichts anderes kriegen.


Gruß

Christian
 
@Alchimist ,also habe bei mir beobachtet das die Rs tagsüber pennen. Nachts aber dann loslegen, muß aber dazusagen ich habe nur Tds als zweite Schneckenart und die sind auch nachtaktiv. Wieviele aber jetzt einer einzelnen zum Opfer fallen kann ich so nicht sagen, kommt ja auch auf die größe der Opfer an. LG Conni
 
Hallo

Habe erst ein paar SPS ins Becken getan in drei verschiedenen Größen .
Komischer weiße haben sie in der ersten Nacht die große und die kleine erledigt und die mittlere kriecht seit 8 Tagen herum ohne das sie was machen.Mysterjös Mysterjös.

Gruß

Christian
 
Hallo,

also ich habe mir vor kurzem auch 4 dieser schönen Tiere zugelgt. Grade habe ich mal ein experiment gemacht. Ich weiß, dass sich miene tagsüber eingraben und nachts auf Futtersuche gehen (kann sie morgens beim einschalten des Lichtes immer verschwinden sehen). Ich habe grade Futter auf eine Stelle getan, wo ich wusste dass zwei vergraben sind (Rüssel). Daraufhin haben sie sich direkt ausgegraben und beteiligen sich am Mahl (Wafers, zerstoßen). Man muss dazu sagen, dass allerdings auch jede Nacht PHS verschwinden und bisher nur eine BS zum Opfer gefallen ist. Iwie hab ich das gefühl, dass sie nehmen was sie kriegen könne solange es tierisch und leicht zu erbeuten (Futter, PHS) ist und Garnelen und Fische gehören definitiv nicht dazu. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass sie bei nahrungsknappheit auf andere nahrungsquellen zurückgreifen (TDS, etc.)

LG Markus
 
Danke für die zahlreichen Antworten ;-))

Hat jemand Erfahrungen sammeln können, was die Menge der verzehrten Schnecken angeht? Wieviele Schnecken (egal welcher Art, vergleichbar mit der eigenen Größe der R-Schnecke) frisst eine RTDS pro Woche. Ich frage mich, da ich eventuell noch einige RTDS zukaufen muss um meiner Schneckenplage Herr zu werden...

Viele Grüße
 
Hallo, ja ich habe mir nachdem ich 4 stk. schon eingesetzt habe, auch noch welche dazubestellt, übrigens hier aus dem Forum, wenn Interesse dann pn. Würde aber nicht mehr einsetzen als 1 pro 10 ltr max. 2 , allerdings bin ich ja auch noch am ausprobieren. LG Conni
 
Alos ich habe 5 Stück wegen so ganz kleinen Schnecken habe sie mir mit den Pflanzen eingeschleppt aber sie rühren sie nicht an sind wohl zu kleine.Naja vielleicht kriegen sie ja junge und die jungen fressen dann hoffentlich kleine Schnecken sonst war der Kauf der Helenas umsonst.
 
Du hast sie also nur wegen der Funktion gekauft und nicht weil du sie schön und interessant findest.... schäm dich das macht man nicht.

Nein mal im ernst diese Tiere kauft man nur, wenn man sich sicher ist, dass man ihnen eine artgerechte Haltung ermöglichen kann und um sie zu beobachten, da es wirklich interessante Schnecken sind.

Kein Tier ist umsonst!!!
 
Zurück
Oben