Get your Shrimp here

Raubschnecken entfernen

john_b

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2013
Beiträge
273
Bewertungen
64
Punkte
10
Garneleneier
12.254
Hallo,

im meiner Anfangszeit habe ich unwissenderweise Raubschnecken eingesetzt, da während der Einfahrphase soviele Blasenschnecken da waren ...

Mittlerweile hätte ich gerne normale Schnecken ( Posthorn / TDS ... )

Wie kann ich die Raubschnecken am besten entfernen ?
( Ja klar die großen absammeln...)
Ich habe drei Stück gekauft ... ich habe immer wieder gesehen wie zwei über ein paar Stunden zusammen waren (Paarung?) und finde ab und an diese Viereckigen Eier ...
Jetzt habe ich aber bisher noch keine kleinen Babyraubschnecken gesehen ...
Kann das sein, dass die nicht durchgekommen sind, oder verstecken die sich so gut ?

Können auch schon die kleinen Zwerge von den Raubschnecken "normalen" PHS oder TDS etwas antun, oder gehen die dann "nur" an den Nachwuchs? - Also kann ich sie evtl. später absammeln falls sie gewachsen sind ?

Hat sowas schon mal jemand gemacht ?
 
Hallo,

Absamnmeln ist hier sicherlich die einzig mögliche Methode. Wie leicht man sie findet hängt natürlich ganz von Deinem Becken ab. In der Regel sind sie schon sehr viel unterwegs und daher eigentlich leicht zu finden. Es kann sein, dass in Deinem Becken kein RTDS Nachwuchs hochgekommen ist, wenn Du keine Jungtiere entdecken konntest, aber regelmäßig Eier gesehen hast. Allerdings dauert es auch so seine Zeit, bis die jungen RTDS schlüpfen. Solange Du RTDS in Deinem Becken hast, sind keine TDS, PHS oder BS vor ihnen sicher.
 
Hi,

okay, also die großen finde ich, das ist kein Problem, ich hoffe nur, dass nicht viele kleine hochkommen/hochgekommen sind, und ich die einfach nicht sehe ...

Aber klar ist, soblad ich eine sehe muss ich die Absammeln ... Ich meine nur, gibts sowas ähnliches wie ne selbstgebastelte Planarienfalle mit nem Stück fleisch oder so auch für Raubschnecken ? ( Schnecke zerdrücken ? )
 
Hi John,

es gibt auch Schneckenfallen zu kaufen und da Helenas auch zur Not an Aas gehen, könnte so eine Falle auch klappen. Wird wohl nur schwierig mit dem kleinen Nachwuchs....der würde wohl wieder rausschnecken können. Ich würde mir aber nicht so viele Gedanken machen, weil, so schnell wie zum Beispiel PHS oder Blasenschnecken vermehren sich Helenas auch nicht und man kann sie meistens sehr gut absammeln.......zumindest meine Erfahrung.
 
Hi,

okay, dann hoffe ich mal das das klappt und bestelle mal ein paar TDS / Posthorn beim Tom

Und bis die kommen versuche ich das mal mit einer "Falle", mal schauen ob sich was tut
 
Hi

und wenn du sie ganz loswerden wilslt darfste mir gerne eine PM schicken ich suche gerade welche.^^

Lg
 
Hi,

ne sorry, die sind schon jemand anderes versprochen...

Gruß!
 
Hi,

schade.^^

Lg
 
Hallo,

Raubschnecken legen auch unbefruchtete Eier ab. In einem Becken hab ich seit Monaten massig Vierecke an einer Mangrovenwurzel kleben aus denen einfach nix werden will. Konntest du denn beobachten, dass einzelne Eier irgendwann verschwunden sind? Vielleicht hast du ja Glück, und deine 3 Großen sind die Einzigen - ansonsten, wie schon erwähnt - absammeln! :)
 
Hi,

ah okay, wusste nicht, dass die auch unbefruchtete Eier ablegen. Allerdings hab ich schon öfters zwei von den großen aneinander "kleben" ( "rummachen" ^_^ ) sehen und kurz später dann jetzt wieder Eier, also dachte ich das das die Paarung war ...
Bisher konnte ich noch keinen Nachwuchs feststellen, habe aber auch nicht groß auf die Eier geachtet.
Habe die Eier auch teilweise wenn sie an der Scheibe/Silikon waren mit so einem Scheibenwischer für Algen entfernt.
Die drei großen sind nun schon fort, und bei Tom ist bestellt, das Paket hängt aber irgendwie schon seit gestern Nachmittag fest (oder dhl aktualisiert mal wieder nicht den Status...)
Ich werde am WE beim WW aber mal versuchen die Eier die man sehen kann manuell zu entfernen.
 
Hi,

also so wie es ausschaut kommen die kleinen heute an :)

Jetzt hab ich ne Frage, ich hab vor die zusammen mit den neuen Garnelen an das Wasser zu gewöhnen, geht das gut, oder sollte ich die lieber in einem extra Gefäß eingewöhnen ( Nicht, dass sie aus dem Eimer rausschnecken weil Ihnen das neue Wasser nich zusagt oder so ^_^)
 
Hallo,

Du kannst die PHS und TDS zusammen mit den Garnelen eingewöhnen. Die Schnecken sind bei weitem nicht empfindlich wie z.B. Zwerggarnelen. Es sollte eigentlich problemlos funktionieren.
 
Hi,

danke, dann werde ich das wohl so machen.

Wobei:
Vielleicht ne blöde Frage, aber wie werden die Schnecken angeliefert ( von Tom...) auch mit Wasser in nem Beutel ? Sind ja verm. auch aus verschiedenen Becken, kann man die ohne Bedenken mit dem Wasser zum eingewöhnen zusammen tun, weil man vermuten kann, dass der Tom ähnliche Werte in seinen Becken hat ?

... hätte mir auch früher einfallen können die Frage mit dem Eingewöhnen :banghead:
 
Hi,

nur so zur Info, also die Schnecken kamen von Tom auch in einem Beutel mit Wasser ... ich habe das aber nicht zusammengeschüttet, da das Wasser bei den Schnecken ... gelinde gesagt ... total voll mit Schneckenscheisse war ...
Daher habe ich die Schnecken einfach rausgekeschert und zu den Garnelen rein, und dann mit eingewöhnt ...

Bisher alles jut ;)
 
Hi Hi, man, ich weis gar nicht wie ich bisher ohne Schnecken gekonnt habe, die sind ja total witzig!!!
Jetzt verstehe ich warum manche auch "nur" Schnecken halten...
 
Zurück
Oben