Hi,
ich habe schon beobachtet, wie eine Helena eine WP auf dem Blatt einer Zwerganubie verspeist hat. Da tote Garnelen normal nicht auf kleinen Blättchen nahe der Wasseroberfläche liegen, muss ich davon ausgehen, dass sie noch gelebt hat, als die Raubschnecke sich an ihr gütlich tat.
In genau diesem Becken hab ich Monate lang nichts getan und nur seltenst alle paar Wochen mal gefüttert. Zwischendurch nochmal recht kleine Garnelen gesehen, also gabs Nachwuchs. Schnecken waren längst keine mehr da und ich dachte auch, die Raubschnecke wäre längst tot.
Bis ich feststellte, dass mittlerweile nur noch ganz wenige WP da sind, ich die Helena aber noch sehr lebendig durch Becken wandern sah....
QBS lange keine mehr drin, seit Monaten. Futter so gut wie keins reingeworfen. Schnecke ist nicht verhungert. Für mich ist klar, wer für den Rückgang der Population an WP verantwortlich ist.
Zumindest nach/während der Häutung dürften auch an sonsten gesunde Garnelen eine leichte Beute werden. Und Ulli weißt auch darauf hin, das Schnecken normal keinen Fluchtreflex auslösen bei Garnelen. Die meisten von euch dürften schon gesehen haben, wie Garnelen und Schnecken ein dichtes Knäul bei der Fütterung bilden, was die Aussage wohl untermauern dürfte.
Auf Youtube gibts Videos, wie Raubschnecken offensichtlich noch lebende Garnelen fressen.
Ergo: Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie an Garnelen gehn, aber sie dürften wohl bei genügend Schnecken als Beute eher an diese gehn, da leichter zu erlegen.