Get your Shrimp here

Raubschnecke vs.Garnelen?

Grittlie

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jul 2008
Beiträge
161
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
7.187
In meinem Mini-Auqarium herrscht leider eine Schneckenplage.
Jetzt überlege ich,ob ich mir eine Raubschnecke zulege.

Nur was passiert mit der Schnecke,wenn alle anderen verputzt sind?
Geht sie dann an meine Garnelen?

Ich hatte zuvor noch keine Raubschnecken.

Bitte helfen!!!!
 
Hallo

Die Garnelen weniger füttern und die überschüssigen Schnecken absammeln dann brauchst Du auch keine Raubschnecke.
Raubschnecken sind eigentlich zu langsam für Garnelen,aber unvorsichtige Garnelen werden schon mal gefressen.


schönen Gruß René
 
Wenn das absammeln Probleme macht geht auch sehr gut die Schneckenfalle von JBL- Limcollect oder so ähnlich heißt die. Einfach abends Futtertablette rein, die Schecks sammeln sich nachts massenhaft drin; morgens Falle raus und voila... Nach ein paar Tagen ist auf die Art meist gut aufgeräumt....
 
Hallo Grittlie!
Ich habe auch einige Raubschnecken in meinen Becken ( hatte im Anfang auch eine Schneckenplage) und möchte sie nicht missen. Meine fressen auch Futterreste und wenn mal eine Garnele tot im Becken liegt, wird diese von den Schnecken entsorgt. Natur halt. Interessant sind sie auch wenn sie mit dem Rüssel etwas zu fressen suchen.
Gruß Anja
 
Hi,
schneckenplage? Weniger Futter!

Wenn Du in der Wohnung massenhaft Zucker verstreust und deshalb Ameisen in die Bude kommen kaufste Dir ja auch keinen Ameisenbären, oder?
 
bitte keine raubschnecken in ein garnelenbecken, bei mir haben die große mengen meiner red fire population aufgefressen, konnte sie zum glück an einen befreundeten aquarianer wieder abgeben, seitdem ist die population stabil :-)
sonst wie oben geschrieben weniger füttern, dann wirds auch mit den schnecken!
 
Ich hatte nichtmal viel gefüttert.Die blöden Dinger haben sich dennoch vermehrt wie verrückt.Und ich kriege die echt nicht weg :(
So wie es scheint haben hier einige verschiedene Erfahrungen gemacht.
Gibt es denn verschiedene Arten von Raubschnecken?Vielleicht liegt es daran?
 
Die Helenas leben bei mir seit Jahren mit den Garnelen zusammen und ich habe noch nie gesehen das die sich eine lebende Garnele geschnappt haben. Hole dir 2 oder 3 Stück und du hast innerhalb kurzer Zeit dein Becken frei von anderen Schnecken. Die Helenas vermehren sich auch nicht schnell, da brauchste keine Angst vor der nächsten Plage haben:D
 
Hi,

ich habe schon beobachtet, wie eine Helena eine WP auf dem Blatt einer Zwerganubie verspeist hat. Da tote Garnelen normal nicht auf kleinen Blättchen nahe der Wasseroberfläche liegen, muss ich davon ausgehen, dass sie noch gelebt hat, als die Raubschnecke sich an ihr gütlich tat.
In genau diesem Becken hab ich Monate lang nichts getan und nur seltenst alle paar Wochen mal gefüttert. Zwischendurch nochmal recht kleine Garnelen gesehen, also gabs Nachwuchs. Schnecken waren längst keine mehr da und ich dachte auch, die Raubschnecke wäre längst tot.
Bis ich feststellte, dass mittlerweile nur noch ganz wenige WP da sind, ich die Helena aber noch sehr lebendig durch Becken wandern sah....
QBS lange keine mehr drin, seit Monaten. Futter so gut wie keins reingeworfen. Schnecke ist nicht verhungert. Für mich ist klar, wer für den Rückgang der Population an WP verantwortlich ist.
Zumindest nach/während der Häutung dürften auch an sonsten gesunde Garnelen eine leichte Beute werden. Und Ulli weißt auch darauf hin, das Schnecken normal keinen Fluchtreflex auslösen bei Garnelen. Die meisten von euch dürften schon gesehen haben, wie Garnelen und Schnecken ein dichtes Knäul bei der Fütterung bilden, was die Aussage wohl untermauern dürfte.
Auf Youtube gibts Videos, wie Raubschnecken offensichtlich noch lebende Garnelen fressen.
Ergo: Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie an Garnelen gehn, aber sie dürften wohl bei genügend Schnecken als Beute eher an diese gehn, da leichter zu erlegen.
 
Ich habe mal ein wenig im WWW geschnüffelt.Also was die Garnelen betrifft,konnte ich nichts weiter finden das die Helena daran gehen.Allerdings habe ich Spezialfutte für die Helena gefunden.
Daher meine Vermutung:Wenn die Helena keine Schnecken mehr findet,das sie dann evt. an die Garnelen rangeht.

So werde ich mir Raubschnecken + Spezialfutter holen.
Rein zur Sicherheit ;)

Danke nochmals,für eure hilfreichen Tipps!
 
Das Spezialfutter brauchst du nicht.. Normales Fischfutter tuts auch... Das Spezialfutter ist nur Geldmacherei imA ;)
 
Dann nimmst du eben ein eiweißreiches Fischfutter für Fleischfresser... Da wirst in jedem Fall billiger fahren als mit diesem 'Spezialfutter' das, da bin ich mir recht sicher, nichts anderes ist, als genau das, nur neu verpackt ;)
 
wie groß ist den dein Becken?

Bei meiner Blasenschnecken Invasion hatte ich mir für mein 30er so 3 stück gekauft und Regelmäßig abgesammelt.
Meinen Garnelen gehts auch noch gut die rannten gerade auf den Raubschnecken rum und suchten essen auf Ihnen ab.
Übergriffe und Verluste konnte ich noch nicht verzeichnen.

Ps ist würde den Ameisenbär Kaufen ;) da hätte ich endlich ein Grund mir eine Ameisenfarm zu kaufen ;)
 
Zurück
Oben