Get your Shrimp here

Raubschnecke und Posthornschnecke?

Jimmy1008

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2009
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.440
Hallo,

ich habe in meinem 180l Becken bereits einige Raubschnecken. Fing mal mit 4 an, mittlerweile haben sie sich stark vermehrt. Sind auch alle ganz fleißig und munter.

Nun meine Frage: Ich würde gerne Posthornschnecken halten. Vertragen die sich mit meinen Raubschnecken oder würden diese denen etwas tun? Ich habe sonst noch als "Ausweichmöglichkeit" ein 20l Garnelenbecken.

LG
 
Die Tierchen heißen nicht umsonst "RAUB"-Schnecken. Sorry wenn ich das so sage, aber wenn man sich solche Tiere holt muss man doch wissen das man keine weiteren Schnecken wie PHS, blasen oder sonstige mit ihnen halten kann.
 
mhm...also es ist irgendwie so:
Ich habe schon beobachtet, dass Raubschnecken so gut wie gar nicht (oder kaum an Schnecken gehen) nur das eher selten. Blasenschnecken, Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken etc. sind mit Raubtds in einem Becken zum Tode verurteilt.
Was gehen kann (und hier liegt die Betonung auf KANN) sind Geweihschnecken, große Apfelschnecken, Rennschnecken oder Tylos, wobei man sich da auch nicht sicher sein kann. Also ich kann nur sagen, dass meine Raubschnecken rel . friedlich sind und nur wenig Posthornschnecken fressen, aber es sind Tiere und da gibt es immer wieder Ausnahmen.
Wenn du Posthornschnecken halten willst, dann hol dir doch noch ein kleines Becken (so 8-10 l). Es gibt so Plastikfaunaboxen und wenn nur PHS drin sind, dann kannst du das Becken auch Techniklos laufen lassen.

lg dan
 
Ich habe die Raubschnecken schon eine ganze Weile und sie tun ja auch ihre Dienste. Ich spiele ja nur mit dem Gedanken, weil ich die PHS auch sehr schön finde. Hätte ja sein können, dass sich die Raubschnecke nicht an größere Schnecken "ran traut". Aber trotzdem Danke für die Antwort.
 
Hey Dan,
dann könnte ich sie ja auch problemslos mit den Garnelen zusammen halten?!
 
ja klar das sollte gehn.
hab bei mir damit auch kein problem
 
Hey Dan,
dann könnte ich sie ja auch problemslos mit den Garnelen zusammen halten?!
Hallo Lisa,

Raubschnecken fressen in meinem Becken TDS, Blasenschnecken und andere Schnecken die ich nicht zuordnen kann. Aus Berichten von anderen, habe ich vernommen das sie selbst adulte Apfelschnecken erlegen.
Ich halte sie u.a. im Zwerggarnelenbecken und bin überzeugt, dass sie keiner (lebenden) Garnele was antuen würden. Auch Jungtiere sind der Helena völlig egal. Denke es passt einfach nicht in ihr Beuteschema.
 
Hey Jan,
dann werden sie einfach weiter bei meinen Fadenfischen im großen Becken leben. Die PHS werden dann zu den Nelchen einziehen, dann gibts wenigstens keine Toten oder Verletzten. :cool:
Erfahrungswerte schätze ich sehr. Man weiß ja dich nie, wie sich einige Tiere verhalten können.
 
Hey Jan,
dann werden sie einfach weiter bei meinen Fadenfischen im großen Becken leben. Die PHS werden dann zu den Nelchen einziehen, dann gibts wenigstens keine Toten oder Verletzten. :cool:
Erfahrungswerte schätze ich sehr. Man weiß ja dich nie, wie sich einige Tiere verhalten können.

Verletzte und Gefangene machen die Helenas nie ;)

Ansonsten sind die PHS bei den Garnelen sehr gut aufgehoben.
 
Hallöchen,
ich schließe mich dem an ... mit Posthornschnecken kannst Du sie leider nicht vergesellschaften, weil es dann eine sehr "einseitige" und kurze Freundschaft wäre. :D
Ich habe in meinem Nanobecken aber nun 2 Monate eine Zebrarennschnecke mit den Helenas zusammengehalten. Am ersten Tag stürzten sich gleich alle Raubschnecken auf sie. Doch sie flitzte so schnell davon, dass es wohl keine geschafft hat, mit ihr mitzuhalten. Sie wurde bisher nicht aufgefressen und durfte heute wieder zu den anderen Zebrarennschnecken ins große Becken zurückumziehen.
 
Hallo,

auch wenn es 180 Liter sind, bei sehr vielen Raubschnecken wird es nicht gut gehen. Höchstens größere Schnecken wie Äpfel und Rennschnecken könntest du problemlos vergesellschaften, da sie zu groß für die Raubschnecken sind.
 
Zurück
Oben