Get your Shrimp here

raubschnecke tötet garnele!!-? fotos....

papageienwagner

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.359
hallo garnelenfreunde,

ich habe vor einer woche 3 raubschnecken (anentome helena) wegen einer überpopulation an kleinen schnecken zu meinen cr ins becken gesetzt.

heute morgen als das licht angeschaltet wurde, fand ich eine raubschnecke
auf einer toten garnele sitzend.

die garnele sah noch ziemlich frisch aus.

meine "vermutung" ist dass die blöde schnecke meine garnele getötet hat!!!

ist das möglich????

fotos unter:
www.klawame.de/nele_img_6953bweb.jpg
www.klawame.de/nele_img_6958bweb.jpg
www.klawame.de/nele_img_6959bweb.jpg
www.klawame.de/nele_img_6970bweb.jpg
www.klawame.de/nele_img_6972bweb.jpg

was sagt ihr dazu?

Anhänge

• nele_img_6953bweb.jpg
    nele_img_6953bweb.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 653
  • nele_img_6958bweb.jpg
    nele_img_6958bweb.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 531
  • nele_img_6959bweb.jpg
    nele_img_6959bweb.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 421
  • nele_img_6970bweb.jpg
    nele_img_6970bweb.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 395
  • nele_img_6972bweb.jpg
    nele_img_6972bweb.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 457
Hi,

ich denke die schnecke erledigt ihren job und vertilgt da eine Leiche für die sie nichts kann.

Kann mir nicht vorstellen das eine helena eine gesunde garnele in den Rüssel bekommt

Habe jetzt etwas Angst.. habe ja auch diese Raubschnecke und jetzt kleine gerade 3 Tage alte Nelen...die im meinem Becken geboren wurden...Könnte die Schnecke da auch ran gehen und sie mir wegfuttern.. das wäre schlimm..oder geht sie nur auf Schnecken los oder tote und kranke Tiere?Mhm.... was mach ich nur.. habe nun echt Panik...

Habe jetzt etwas Angst.. habe ja auch diese Raubschnecke und jetzt kleine gerade 3 Tage alte Nelen...die im meinem Becken geboren wurden...Könnte die Schnecke da auch ran gehen und sie mir wegfuttern.. das wäre schlimm..oder geht sie nur auf Schnecken los oder tote und kranke Tiere?Mhm.... was mach ich nur.. habe nun echt Panik...

Bin ganz sicher, dass Helenas nie quicklebendige, gesunde Nelens angreifen! Ich habe 5 Helenas in CR-Aquarium, keine Ausfälle! Keine Sorge! :)

Auch wenn sie Raubschnecke heißt musst dir keine Sorgen machen, die sind viel zu langsam um eine Nele fangen zu können.
Die Nele ist bestimmt einfach gestorben und da hat die Schnecke halt mal was zum naschen gefunden.

Bei mir kriegen nicht mal die Guppies die flinken Garnelenbabys. Hab ich schon oft beobachtet.
Kennst Du den Witz mit den Schnecken und den Schweizern...
Also keine Panik.

Gruß,
Heiko

Hi Klaus

Deine A. helena frisst auf den Bildern nicht sie kriecht eher über die Garnele.
Fressen sieht komplett anders aus(siehe Foto).
Das eine Schnecke ne Garnele schnappt bezweifel ich sehr stark, ausser die
Garnele ist tot oder sehr geschwächt.

Gruß
Mura

Habe mir vorgestern auch zwei A. Helenas geholt habe, habe sie die ersten zwei Tage geshen und ab jetzt nicht mehr zu finden! Ich weiß das Sie sich im Kies vergraben aber bisher den ganzen Tag kein Lebenszeichen wann kommen die wieder raus? Ich hoffe hier ist jemand mit mehr Erfahrung was die helenas betrifft.

Habe mir vorgestern auch zwei A. Helenas geholt habe, habe sie die ersten zwei Tage geshen und ab jetzt nicht mehr zu finden! Ich weiß das Sie sich im Kies vergraben aber bisher den ganzen Tag kein Lebenszeichen wann kommen die wieder raus? Ich hoffe hier ist jemand mit mehr Erfahrung was die helenas betrifft.

Hi Edu

Wenn die satt sind können die ne Woche auch mal vergraben sein.

Gruß
Mura

Moin,

die Garnele auf dem ersten Foto ist definitiv schon länger tot. Man betrachte die Beinstellung.

Gruss aus Würselen,
Igor.

N'abend!

Hatte neulich auch einen Schreck bekommen, als ich eine PHS auf einer toten Nele sah. War irgendwie verwirrt, dachte dann aber dass das bestimmt so sein muss *g* Natürlich hat die kleine PHS die Nele nicht gehimmelt, sondern ist ihrem Job nachgegangen, der Beckenreinigung. Die Nele hatte wohl eher Hätungsprobleme, zumindest sah es ganz danach aus.

Helenas sind zwar Räuber, aber eher so die gutmütigen. Schnecken lieben sie, aber für Garnelen sind sie eindeutig zu langsam *g*

Hi Edu

Wenn die satt sind können die ne Woche auch mal vergraben sein.

Gruß
Mura

Ja toll ... satt!
Wer macht jetzt die Arbeit :)
Müssen wohl noch 3 Killer-Hellenen folgen!
Gleich mal für die, die mich bekriegen wollen : Nein sie werden nicht verhungern da ich noch mehr Becken habe mit Schneckchen (PHS,BS) drin :P

hallo,
wie lange die garnele schon tot war kann ich nicht genau sagen,
es hat auf jeden fall ca. 30 minuten vom vorfinden bis zum foto gedauert.

aber wenn sonst keiner von "killer-angriffen" von raubschnecken gegen garnelen berichten kann,
hat die schnecke nur einfach ihren job gemacht und "müll" beseitigt.

im ersten moment ist die panik halt sehr gross!!!

ich danke auf jeden fall für die vielen antworten!!!

hallo,
wie lange die garnele schon tot war kann ich nicht genau sagen,
es hat auf jeden fall ca. 30 minuten vom vorfinden bis zum foto gedauert.

aber wenn sonst keiner von "killer-angriffen" von raubschnecken gegen garnelen berichten kann,
hat die schnecke nur einfach ihren job gemacht und "müll" beseitigt.

im ersten moment ist die panik halt sehr gross!!!

ich danke auf jeden fall für die vielen antworten!!!

Bitte sehr! :)

Hi,
eine Helena hatte bei mir eine ordendlich zappelnde Yellow Fire umschlungen. Ich habe die Schnecke hoch gehoben und etwas geschüttelt, da hat sie die YF losgelassen. Die YF hatte schon eine lochähnliche Stelle am Panzer, schwamm aber sofort weg. In diesem Becken sind mir einige YF danach eingegangen, vermutlich an einer bakteriellen Infektion. Möglich, dass diese Garnele schon geschwächt war.
Seit dem ich aus der Nachbarschaft alle überzähligen PHS verfüttere, habe ich aber so etwas nicht mehr beobachtet.

Viele Grüße
Karin

Hi Karin!

Ok, ein krankes Tier kann ich mir auch vorstellen! Wenn auch nur ungern :(

Ja toll ... satt!
Wer macht jetzt die Arbeit :)
Müssen wohl noch 3 Killer-Hellenen folgen!
Gleich mal für die, die mich bekriegen wollen : Nein sie werden nicht verhungern da ich noch mehr Becken habe mit Schneckchen (PHS,BS) drin :P

hallo, mach dir keine gedanken, ich hab mir auch 5 helenas für ein 30er cube gekauft. habe die tiere jetzt ca 5 monate und bis jetzt sind immer noch mehr als genug teller- und blasenschnecken vorhanden. hab das gefühl die halten sich echt die waage, denn auch wenn die helenas die anderen schnecken verputzen, kommen doch immer wieder genügend nach. bei mir jedenfalls so. ich wurde auch schwer angegangen von wegen das wäre tierquälerei, die helenas dann verhungern lassen zu müssen, aber ich denke davon bin ich weit entfernt. hab ja ausserdem noch mehr becken mit schneckenplage drin ;-)

Zurück
Oben