Get your Shrimp here

Raubschnecke gegen hydren?

Nellchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.261
Hallo liebe forengemeinde,

ich habe in einem interaquaristikshop gelesen, das raubschnecken nicht nur schnecken sondern auch hydren und planarien vertilgen sollen.
Da ich das mit den raub-tds und den hydren aber noch nirgend wo anders gelesen habe, wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet.

Großer vorteil der raubschnecken wäre natürlich, das sie recht hübsch aussehen und nicht so groß werden wie die schlammspitzschnecken, und sie sind auch viel leichter aufzutreiben.

Lg, nellchen.
 
Hallo,

bei mir gehen sie weder an Hydren, noch an Planarien. Meine Hydren in einem Becken, habe ich wirklich nur mit der Spitzschlammschnecke beseitigt bekommen. Meine Planarien mit Flubenol o. Panacur.

LG
Kerstin
 
Ich weiß nur nicht wo ich eine spitzschlammschnecke herbekomme.
Ich habe schon in etlichen zoofachhandlungen nachgefragt, leider nirgends glück gehabt.
 
HI,

in einem Becken wo ich Hydren habe sind A. Helenas und Spitzschlammschnecken. Die Spitzis dämmen die Hydren ein, völlig Vernichtung haben sie nicht geschafft.

Wehrmutstropfen bei dem Besatz: Die A. Helenas tun sich zusammen und schlürfen die Spitzschlammschnecken aus :(
 
moin,

wenn man schnecken gegen planarien einsetzt/einsetzen würde, wäre dann die gefahr nicht gegeben, dass die schnecken gleichzeitig auch als wirt dienen?

greetz roland
 
Hallo roland,

meinst du, die planarien überleben den verdauungstrakt der schlammis?


Übrigens, gestern habe ich endlich 2 schnecken gefunden. Nicht direkt in einem zooladen, sondern bei einem aquaristik- und teich-fachhändler, warum ich da noch nicht eher drauf gekommen bin. Sind ja schließlich teichschnecken.

Und fetzig sind die, macht richtig spaß sie zu beobachten.

Lg, nellchen.
 
Hi,

sollten sie mal wirklich eine Planarien zu sich nehmen, wird diese sicher den Verdauungstrakt nicht überleben :) Aber sie fressen definitiv keine Planarien. Die schmecken ja kaum einem AQ-Bewohner.

Auf jeden Fall sie die Spitzschlammis superschöne und aktive Schnecken... nur die Pflanzen leiden etwas. Füttere schön Salat! Das hält den Pflanzenschaden in Grenzen.
 
Zurück
Oben