Get your Shrimp here

Raubschnecke gegen Blasenschnecken und Libellenlarve

Tidus79

-gesperrt-
Bewertungen
1
Garneleneier
2.051
Hallo Leute,

ich möchte - wenn die Menge an Blasenschnecken in meinem Garnelenbecken zunimmt - gerne eine Raubschnecke einsetzen.

Allerdings habe ich das Becken relativ dicht bepflanzt - zumind. im hinteren Teil. Ich habe die Befürchtung, dass die Raubschnecke evtl. die Pflanzen "ausgräbt" o. ä. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Ich habe oder hatte (habe sie schon ein paar Tage nicht mehr entdecken können) eine Kleinlibellen-Larve im Becken. Würde sich die Schnecke auch über die hermachen??

Wie sieht das mit Garnelen oder deren Nachwuchs aus. Bleiben die von einer Raubschnecke verschont?

LG ;)

Hallo,
ich habe auch eine Helena und sie hat bisher nichts ausgegraben. Bei mir ist sie auch sehr aktiv unterwegs.
Ich habe mir bewusst nur eine geholt, bisher klappt es mit dem Verhältnis Blasenschneckenmenge/Helena.
Sollten die Blasenschnecken nicht mehr da sein, hätte ich schon Angst um die Garnelen.

Libellen fressen sie leider nicht, habe im Moment das gleiche Problem.
Ich wollte erst das Becken ausräumen, habe jetzt aber schon die 4 erwischt und hoffe das langsam alle weg sind.

na ich habe erst eine libellenlarve entdeckt. ist auch schon ein paar Tage her...und sie ist auch relativ klein...und die garnelen leben alle noch. vielleicht ist die larve ja schon kaputt.

also ich kann aus erfahrung zu den libellenlarven sagen, wenn man sie fängt ist super, aber es sind immer noch ein paar da. ich hatte damals 4 rausgefischt bei mir. dann dachte ich jetzt ist alles gut. ist zwar "relativ" wenig nachwuschs hochgekommen, dachte aber es liegt daran dass ich für kleine nicht extra füttere.

und dann später samstags beim ww und sontiger pflege des aq. sitz eine kleine libelle oben an meinem hmf :) also die tiere können sich extrem gut verstecken.

ich hab die meisten damals gefunden indem ich das licht abends estwas ehr ausgemacht habe und dann nach einer halben bis vollen studen mit ner taschenlampe das moos abgeleuchtet habe. dort lauerten sie meistens.

achja und zum thema schneckenplage une helena: hier wird oft gesagt man sollte lieber schauen woher die plage kommt, zu 90% von zuviel futer im becken.
du musst bedenken wenn die blasenschnecken alle aufgefresse sind, musst du trozdem was für die raubschnecke im becken haben.

Als ich mein großes Becken bekommen hatte, waren da schon 2 Raubschnecken drin, ohne zu wissen was es für welche sind. Ich hatte dann einige neue Pflanzen gekauft und die ein oder andere Blasenschnecke mit "eingeschleppt" die waren dann irgendwann weg, klar hab ich mich gefreut. Irgendwann sah ich die Raubschnecken immer weniger... ;( Also kaufte ich neue Posthörner um auch mal wieder eine Schnecke zu sehen. Die Posthörner waren leider auch schnell weg, dafür aber die beiden Raubschnecken wieder da....
Jetzt wo ich in dem kleinen Becken schon eine kleine PHS Invasion habe, werde ich die Helena mal dort rüber setzen....
Im 120er habe ich zu den beiden Raubschnecken noch 3 Rennschnecken. Diese werden komischer Weise bei mir nicht angerührt....

Das die Raubschnecken die Pflanzen ausgraben konnte ich bei mir nicht feststellen....

VG Yvonne

mir hat man im Fachhandel gesagt, Raubschnecken fressen auch normales Garnelen, bzw. Fischfutter...also wenn sie alle Blasenschnecken weg hat.

mir hat man im Fachhandel gesagt, Raubschnecken fressen auch normales Garnelen, bzw. Fischfutter...also wenn sie alle Blasenschnecken weg hat.
Das habe ich bei meinen leider noch nicht festgestellt....

Grundsätzlich ist es so, dass man nicht das Symptom sondern die Ursache bekämpfen sollte. Wenn du -deiner Meinung nach- zu viele Blasenschnecken im Becken hast, solltest du dir Gedanken um deine Fütterungsgewohnheiten machen! Die Schnecken vermehren sich immer dann sehr stark, wenn es ein Überangebot an Nahrung gibt. Ist das Überangebot weg, so geht auch die Schneckenpopulation zurück.

Außerdem, wer kümmert sich dann um die modrigen Futterreste, wenn die Raubschnecke bei den Blasen ordentlich aufgeräumt hat? Häufig werden dann Algen das übermäßige Nährstoffangebot dankbar annehmen und sich sprunghaft vermehren, zumal ja niemand mehr da ist, der nebenbei auch die Algen bekämpft. Überlege dir das also nochmal gut!

Ja also ganz Problemlos ist das mit den Raubschnecken wirklich nicht.
Ich hatte mir diese Woche eine lila Apfelschnecke gekauft die schon eine ganz ordentliche Größe hat. Die habe ich ganze 2 Tage gesehen und heute das leere Haus gefunden ;( Dabei dachte ich wirklich das die Helena vor so einer Größe schon zurückschrecken...
Bei dem Garnelenbecken, vermehren sich meine 3 großen Schnecken recht freudig... Es sind Anfangs auch ganz viele kleine Schnecken zu sehen, die dann aber auch immer weniger werden. Um das "Problem" nun noch schneller zu lösen, setze ich die großen PHS in die Schneckenvase und die Helena mal für paar Tage ins Garnelenbecken.
Aber ich denke auch das es meißt am zuvielen füttern liegt. Den Fehler habe ich anfangs auch gemacht und nun halte ich mich da stark zurück und die Nelchen sehen sogar lebendiger aus. Auf der anderen Seite wollen die Raubschnecken ja auch was fressen... :/
Ich füttere nun so kleine Shikura Plättchen, die gibt es ca 1-2 x die Woche für 0,5-1 Stunde ins Becken. Sobald ich da nee Schnecke dran sehe, nehm ich das Futter raus.
Algen hab ich zum Glück in keinem Becken.

VG Yvonne

Hi

Ich habe Helena nachzuchten im Becken mit Zebras und 2 recht großen AS , die Helenas lassen AS in Ruhe bei mir

Lg
Silvia

mein garnelenbecken ist voll von blasenschnecken und das ist auch gut so :)
keine algen, kein futter was verschimmeln kann wenn man mal zu viel gefüttert hat, und stören doch eig nicht oder?

... und wer kann mir dann sagen wer meine Pflanzen radikal auffrisst - Brasilsianischer Wasser..., Sternkraut, ... ???? Meine Blasenschnecken vermehren sich beim zugucken u. die Raubschnecke kümmert sich auch nur um Fortpflanzung :-(

Zurück
Oben