Hallo Wolfgang,
eine Raubschnecke zulegen, um damit den Schneckenbestand zu dezimieren, ist grundsätzlich ein verkehrter Ansatz, finde ich. Wenn du weniger fütterst, dämmst du die Vermehrung der Schnecken nämlich automatisch ein.
Dann würde ich persönlich keine Raubschnecke einzeln halten, denn sie sind - zumindest bei mir, habe das aber auch schon oft von anderen gelesen - gern im Verbund unterwegs. Also 2 wären da aus meiner Sicht das Minimum.
Raubschnecken fressen sehr wohl auch TDS, mögen die aber nicht so gerne, weil sie da mehr zu arbeiten haben als an PHS (wegen des Deckels).
PHS wirst du als erstes und wahrscheinlich ziemlich komplett verabschieden dürfen, zumindest habe ich in meinem A.helena-Becken gar keine mehr. Habe schon mehrfach PHS nachgegeben (und mache das nach wie vor), aber die haben keine Chance, sich zu halten.
Rennschnecken haben keinen Deckel und sind daher sicherlich gefährdeter als TDS. Sollten sie mal umkippen oder so, dürften sie auf jeden Fall gefressen werden, denn von allein können die sich ja nicht wieder umdrehen und sind von daher wehrlos. In meinem A.helena-Becken (da sind 9 Helenas im 112l-Becken) habe ich aber auch drei Geweihschnecken. Die Jungtiere hatte ich erst in einem anderen Becken und habe die Geweihschnecken dann mit 1,5cm Größe etwa umgesetzt. Bislang leben auch alle drei noch und ich kann nicht erkennen, dass die Helenas an denen besonderes Interesse hätten. Ist sicherlich dennoch etwas riskant.
ist die dann auch Tod geweiht?
Da möchte ich jetzt aber doch mal eine Lanze brechen für die A. helena. Es sind wunderschöne Schnecken, keine Serienkiller oder Auftragsmörder oder sowas (auch wenn manch Horrormärchen anderes vermuten lassen könnte). Wenn du an ihnen Interesse hast, dann setz 2-3 in dein Becken, aber sieh sie bitte nicht als Schneckenverwertungsstelle an. Und wenn deine Schnecken alle hin sind, dann hat die Helena dennoch Hunger. Willst du ihr dann artig immer Nachschub besorgen? Wenn sie nur Mittel zum Zweck sein soll: Bitte, schaff dir keine Helenas an, sondern füttere einfach weniger und dezimiere deinen Schneckenbestand dadurch, dass du Schnecken abgibst. Wenn du keine Abnehmer findest: Meine Helenas haben immer Hunger.