Get your Shrimp here

Raubschnecke frisst alles?

Slamjack

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2009
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.997
Hallo

Ich habe sehr viele Schnecken in meinem 30 Liter Becken und möchte mir deshalb eine Raubschnecke zulegen.
Nun meine Frage:
Frisst die Raubschnecke alles bis auf die letzte? Ich weiß das sie keine TDS frisst.
Aber entkommen ihr auch welche von den PHS?

Und ich habe eine Renschnecke in meinem Becken ist die dann auch Tod geweiht?
Gruß
Wolfgang
 
Hallo

Raubschnecken fressen eigentlich alle Arten von Schnecken. Das TDS verschont werden hab ich noch nicht gelesen.
 
Hallo Wolfgang,

ich würde es nicht riskieren,meine Helenas gehen an alle Schnecken,PHS,TDS,BS und sogar AS.

Wenn sie es schaffen würden die auch an Rennschnecken gehen.

MfG Sanne
 
Hallo Wolfgang,

eine Raubschnecke zulegen, um damit den Schneckenbestand zu dezimieren, ist grundsätzlich ein verkehrter Ansatz, finde ich. Wenn du weniger fütterst, dämmst du die Vermehrung der Schnecken nämlich automatisch ein.

Dann würde ich persönlich keine Raubschnecke einzeln halten, denn sie sind - zumindest bei mir, habe das aber auch schon oft von anderen gelesen - gern im Verbund unterwegs. Also 2 wären da aus meiner Sicht das Minimum.

Raubschnecken fressen sehr wohl auch TDS, mögen die aber nicht so gerne, weil sie da mehr zu arbeiten haben als an PHS (wegen des Deckels).
PHS wirst du als erstes und wahrscheinlich ziemlich komplett verabschieden dürfen, zumindest habe ich in meinem A.helena-Becken gar keine mehr. Habe schon mehrfach PHS nachgegeben (und mache das nach wie vor), aber die haben keine Chance, sich zu halten.
Rennschnecken haben keinen Deckel und sind daher sicherlich gefährdeter als TDS. Sollten sie mal umkippen oder so, dürften sie auf jeden Fall gefressen werden, denn von allein können die sich ja nicht wieder umdrehen und sind von daher wehrlos. In meinem A.helena-Becken (da sind 9 Helenas im 112l-Becken) habe ich aber auch drei Geweihschnecken. Die Jungtiere hatte ich erst in einem anderen Becken und habe die Geweihschnecken dann mit 1,5cm Größe etwa umgesetzt. Bislang leben auch alle drei noch und ich kann nicht erkennen, dass die Helenas an denen besonderes Interesse hätten. Ist sicherlich dennoch etwas riskant.

ist die dann auch Tod geweiht?

Da möchte ich jetzt aber doch mal eine Lanze brechen für die A. helena. Es sind wunderschöne Schnecken, keine Serienkiller oder Auftragsmörder oder sowas (auch wenn manch Horrormärchen anderes vermuten lassen könnte). Wenn du an ihnen Interesse hast, dann setz 2-3 in dein Becken, aber sieh sie bitte nicht als Schneckenverwertungsstelle an. Und wenn deine Schnecken alle hin sind, dann hat die Helena dennoch Hunger. Willst du ihr dann artig immer Nachschub besorgen? Wenn sie nur Mittel zum Zweck sein soll: Bitte, schaff dir keine Helenas an, sondern füttere einfach weniger und dezimiere deinen Schneckenbestand dadurch, dass du Schnecken abgibst. Wenn du keine Abnehmer findest: Meine Helenas haben immer Hunger. :D
 
Hallo

Erstmals vielen Dank für die Superschnellen Antworten

Das TDS verschont werden hab ich noch nicht gelesen.
Gelesen hab ich es auch nicht. Hat mir nur der Händler gesagt - weil die eben den Deckel haben und die Helenas nicht dran kommen.


Wenn du weniger fütterst,...
Schuldig im Sinne der Anklage. Ehrlich gesagt tu ich mir sehr schwer richtig zu füttern. Ich habe nur das 30l Nano Becken mit den Garnelen und 6 Fischchen.
Die Fische füttere ich soviel das es sofort fertig ist. Denke zwar die haben noch Hunger aber verhungert ist mir ja noch keiner.
Zum Garnelenfutter habe ich einen kleinen Messlöffel bekommen da füttere ich eben einen vollen am Tag. Dies kann doch nicht zuviel sein das sind an die 20 eher weniger Kügelchen Garnelenfutter für 30 Garnelen. Ist wohl auch nicht zuviel - hoffe ich.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Und wenn deine Schnecken alle hin sind, dann hat die Helena dennoch Hunger.
Das war ein Punkt den ich meinen Händler gefragt habe und der sagte mir die würden dann auch Algen fressen.


Bitte, schaff dir keine Helenas an
Nach dem was ihr geschrieben habt mach ich das auch nicht mehr. Meinen Tieren soll es gut gehen. Ich halte keine Tiere unnötig (Obwohl ist es notwendig ein AQ zu haben?)

Wenn du keine Abnehmer findest: Meine Helenas haben immer Hunger. :D
Wie verschickt man Schnecken am besten? Vorallen Dingen wenn sie Tage unterwegs sind.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo.

Verkäufer erzählen gerne etwas um was zu verkaufen. Leider ist das oft so.

Algen fressen ist eher ein Gerücht, weil man von den Helenabesitzern immer liest, wenn keine Schnecken im Becken sind, verhungern sie.

Wie schon geschrieben wurde, TDS sind nicht das Lieblingsfutter, aber werden auf jeden Fall auch gefuttert, wenn nichtsmehr anderes da ist.
 
hi wolfgang,

auch wenn die garnelen das futter komplett aufessen so kommt meistens ca 50-70 % des nährgehalts von dem futter "hinten" wieder raus(wenn ich mich nicht irre), garnelen können das futter nicht so gut verwerten und den schnecken reicht dann eben auch die hinterlassenschafft der garnele aus, wobei die garnelen das bestimmt auch nochmal essen.

es reicht vollkommen, nur alle 2-3 tage zufüttern, bei den fischen solltest du nur soviel reinwerfen wie sie auch fressen können ohne das viel futter auf dem boden absinkt.
 
Hallo Wolfgang,

Arsat schrieb ja schon was zu den Algen und den TDS - ist beides falsch (was der Händler meinte).

Auf diesen Packungen (NovoPrawn, TetraCrustaMenü ... weiß ja nicht, was du hast?) steht immer 1 Kügelchen pro Garnele, wenn ich das richtig im Kopf habe? Es reicht aber locker eine Kugel pro 3 Garnelen. Das ist dann immer noch reichlich, weil Garnelen ja auch im Becken selbst Futter finden, so dass da sogar noch ein Fastentag drin ist. Also ich füttere 2x pro Woche ein Dutzend Kugeln für mehr als 100 Garnelen - und da haben die Schnecken im Becken dann auch noch was von *g* (ich füttere nämlich selbst auch schon mal zuviel ;)).

Ich halte keine Tiere unnötig (Obwohl ist es notwendig ein AQ zu haben?)


Wie verschickt man Schnecken am besten? Vorallen Dingen wenn sie Tage unterwegs sind.

Och, Helenas sind wie gesagt schon schön - nur ohne Schneckennachschub verhungern sie eben, da muss man sich kümmern.

Schnecken legt man auf feuchte Filterwatte, Zewa, Taschentuch ..., bedeckt sie mit noch einer feuchten Lage und packt sie dann in ein Döschen (leere Heftzweckendose zum Beispiel, kleine Plastikdöschen mit Deckel, manche nehmen auch Ü-Ei-Hüllen oder sowas), zurrt ordentlich Klebeband drum und schickt sie dann als Brief (im Luftpolsterumschlag) oder Maxibrief (Luftpolsterumschlag oder Maxibriefkarton) auf die Reise. Dauert einen Tag, selten zwei, am sichersten ist ein Versand montags bis mittwochs.
Je nach Schneckenart sind die Tierchen aber auch robust. Hab mal mittwochs TDS versandt, die erst am folgenden Montag angekommen sind - und alle waren fit.
Schlechte Versanderfahrungen habe ich nur einmal gemacht. Da hat jemand ein Glasdöschen bis oben hin vollgestopft mit Filterwatte und Schnecken und hatte das Ding 2/3 noch mit Wasser gefüllt und Pflanzenstengel reingesteckt. Da hat leider keine Schnecke in dem Gefäß überlebt. :(
 
Hi,
habe auch schon selbst beobachtet wie die A.Helenas, TDS ausgesaugt haben und wisst ihr was heute habe ich Eier von den Helenas entdeckt :)
 
Hi,

zum thema helenas hast ja hier schon genug antworten bekommen ;)
zum thema füttern wollt ich auch nur sagen, ich füttere nicht jeden tag..auch die fische nicht. bei mir gibt es jeden 2. tag nur futter für krebse und fische..
bisher is keiner verhungert und die schnecken vermehren sich nicht bis kaum ;)
grüße
natalie
 
Ich hatte früher auch ein "kleines" Schneckenproblem.

Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und 2 Wochen lang jede Schnecke rausgenommen die ich gesehen habe. Stellenweise habe ich zwei Stunden am Stück nur dagesessen und alles rausgesammelt was nicht rein gehörte (ausser die TDS, die sollten drin sein).
War eine heiden Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Habe seit dem keine unerwünschten Gäste mehr gehabt. Bei einer Freundin war es genauso. Die hatte es dann auch so gemacht und ist nun glücklich.
 
Hallo

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab sie schon recht gern die kleinen Kriechtiere :)
Darum will ich ja nicht alle weg haben.

@Tanja

Wo bist du den zu hause?
Gerne auch per PN. Falls du welche haben willst und wenn ich dann welche weggebe
Gruß
Wolfgang
 
Hi!

Ich habe zu meiner Freude Red Bee Jungtiere, die heute geschlüpft sind. Meine Frage nun: Gehen die Helenas auch an diese? Habe noch sehr viele Schnecken im NanoCube, so dass die Helenas genug zu fressen hätten. Sobald alle vernichtet sind werde ich mir die ausgeliehenen Helenas wieder abgeben.

Besteht eine Gefahr für die Lütten?

Über Antwort freue ich mich.

Liebe Grüße Miriam
 
Nein, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, solange die genug zu futtern haben, gehen die nicht an Garnelen (gab bisher nur ein Fall hier im Forum) außerdem sind Garnelen viel flinker als Schnecken,...
 
Zurück
Oben