Get your Shrimp here

Raubschnecke flüchtet

Misora

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
23
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.873
hi,

eben war ich ein kleines bisschen geschockt was meine raubschnecke angeht. wie jeden tag schau ich ob meine garnelen und fische in ordnung sind. dann viel mir auf das vor mir dann meine raubschnecke im trockenen liegt und dachte so na toll bestimmt tot und hab sie wieder ins wasser gelegt. ich hab keine ahnung wie lange die da draussen schon gelegen hatte , aber zum glück hat sie sich nach 5 minuten im aqua wieder bewegt und die garnelen putzen sie fleissig sauber.

hat das einen bestimmten grund das die aus mein aqua rausrennt oder ist das normal und wollte sie einfach mal ein rundgang durch mein zimmer vollführen ?

lg
 
Hallo

Wenn eine Schnecke Ihr natüliches Habitat verlässt gibt es drei Gründe.
Der Erste die Wasserwerte haben sich verschlechtert,bei Deinem Aquarium aber nicht zutreffend da alle anderen Bewohner keine Anzeichen dafür zeigen.
Der zweite Grund Futtermangel wenn kein Futter mehr vorhanden ist suchen Tiere woanders danach.
Der dritte Grund ist die Fortpflanzung d.H. die Schnecke ist auf der Suche nach anderen Schnecken um sich zu paaren.
Oder die Schnecke kann sich einfach nur verlaufen haben.

schönen Gruß René
 
hi,

danke für die antworten. hmm auf der suche nach einen anderen partner kann bestimmt sein dann werde ich es mit einer zweiten raubschnecke versuchen :). also seit gestern ist sie nicht mehr rausgeflüchtet und hat sich gleich wieder im feinen kies eingegraben. ich werde es einfach mal mit einer zweiten probieren. danke erstmal für die hilfe.

lg
 
Hallo Misora,

In meinem Tropheus Becken mit hohem PH, KH, GH hatte ich eine regelrechte Raubschneckenzucht, aber in meinem Bee Becken hatte ich eine adulte zum Test und die ist bei den Wasserwerten durch den Soil auch geflüchtet. Also wenn das Wasser zu weich und/oder zu sauer ist legen sich bei mir größere Schneckenarten trocken oder sterben im Wasser.

Grüße

Marcel
 
hi Morwen&Frost,

also das sie sich auf einmal trocken legt oder in aquarium stirbt ist mir bis jetzt noch nie passiert die raubschnecke habe ich jetzt ehm ich denke seit dem 11.06. und bis jetzt ist sie noch nie flüchten gegangen. kann sein das sie echt einen zweiten partner braucht oder einfach sich verlaufen hatte.
ich werde es sehen wie sie sich verhält wenn ich nach weihnachten noch eine dazu kaufe.
 
Hallo,


ich finde es super über was hier alles geschrieben wird, hatte auch 3 Raubschnecken geschenkt bekommen. das mit den Pärchen hatte ich gelesen das diese nicht allein gehalten werden sollen aber das sie flüchten und warum. buh ich sehe ich bin noch gaaaanz am Anfang :D ich hab mich mal so über einige Beiträge geklickt, war auch schon vieles für die nächste anstehenden Arbeiten dabei.

Ich sehe aber es wird ein umfangreiches Unterfangen :confused:

Ach da hab ich doch noch ne Frage zu den Raubschnecken, wie ich rausgehört habe können diese schon mit Nelen zusammengehalten werden oder greifen die Raubschnecken unter Umständen auch diese an oder die kleinen?

vielen dank

schönen Abend noch und frohe Weihnachten
 
hi kolle,


raubschnecken sind für garnelen ungefährlich die tun denen nichts. im gegenteil ich halte sie mit 10 garnelen und die putzen sie immer fleissig ^^

lg
 
hey,

ok dann brauch ich mir keinen kopf zu machen danke.
So jetzt noch in den Weihnachtsverker bis nach berlin, ich bin gespannt ob wir überhaubt ankommen.
Euch allen schöne Tage und lecker futtern ;) ich freu mich voll auf das schlemmen.
 
Zurück
Oben