Get your Shrimp here

Raubschnecke Anentome helena gefährlich für Garnelen?

bluemel

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
47
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
3.341
Hi habe überlegt mir Raubschnecken zu holen... Aber sind sie gefährlich für Garnelen?

Danke
Gruß
Bluemel
 
Hey du!
Ich hab sie in meinem Becken, und da war noch nie was. Eine Tote haben sie weggesaugt, aber an lebende sind die noch nie gegangen. An andere Schnecken, ja, und ans Futter auch mal, aber noch nie an Garnelen.
 
Okay danke, dann werde ich es wohl wagen und mir Raubschnecken zulegen.
Danke
LG
Bluemel
 
Hallo Bluemel,

suche mal bei Youtube nach 'Raubschnecke'. Dort gibt es auch Filme, wo eine Raubschnecke sich eine Garnele schnappt. Ob das nun geschwächte Garnelen waren weiß man natürlich nicht.

Grüße
Lars
 
Hallo Bluemel,

also, jetzt lass dir um Gottes Willen keine Angst machen :D
Bei meinen Yellows konnte ich noch nicht beobachten, dass die Räuber an vitale und gesunde Tiere gegangen sind (meine Yellows "reiten" teilweise sogar auf ihnen mit :) ) und ich habe gefühlte 5 Milliarden von den Killern im Becken.
 
Hallo Silke,

wollte damit niemanden Angst machen.
Nur besteht anscheinend die Möglichkeit. Aber wie ich ja bereits oben schrieb. Keiner weiß, ob die Garnelen nicht geschwächt waren.

Grüße
Lars
 
Hi Sweety, vielen dank das du mir die Angst nehmen willst, bin aber echt unsicher, denke ich werde es versuchen...
LG
Bluemel
 
@ Lars
Alles gut, hab ich auch nicht so aufgefasst, dass du Angst machen wolltest ;)
Das Video hab ich auch schon mal gesehen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Räuber nicht an gesunde Tiere gehen (hab die schon 1 1/2 Jahre mit meinen Yellows zusammen).

@ Bluemel
s. Antwort an Lars ;)
Eigentlich haben deine Garnelen nichts zu befürchten und wenn sie sich um kranke Tiere "kümmern", ist es doch auch gut. Dann kann ein unentdecktes totes Tier nicht dein Wasser "vergiften".
 
Hi,
Keiner weiß, ob die Garnelen nicht geschwächt waren.
Wer einmal die Fortbewegungsgeschwindigkeiten von Schnecken und gesunden Garnelen verglichen hat, wird auf den logischen Schluss kommen, dass Helenas für gesunde Tiere keine ernstzunehmende Gefahr darstellen. Das Schneckentempo ist wörtlich zu verstehen. ;)
Wenn eine Helena tatsächlich mal eine Garnele erbeutet, die noch zappelt, dann muss es ein extrem krankes, weil reaktionsverlangsamtes Tier gewesen sein, das in Kürze eh das Zeitliche gesegnet hätte.
 
Wo wir dabei sind:
Meine PHS reiten auch auf den Raubschnecken und freuen sich. Entweder sind das total blöde Exemplare, oder alle sind so. Kriechen durch haufenweise PHS und fressen sie nicht...

Obwohl, ich bin ganz zufrieden ;)

LG, shivi
 
Hallo Bine,
sehr guter und hilfreicher Einwand.
Danke
LG
Bluemel
 
Hallo,

das Thema kam schon in einem ansderan Forum vor, aber die Anetome fressen auch Garnelen wenn sie in ihrem Habitat keine Fleischiges Futter mehr finden . da können auch Gesunde Garnelen zum, Opfer fallen
 
Hi Daniel,

Und wie fängt eine Helena eine gesunde Garnele? Fangnetz, Elektroschocker, Giftpfeile? Sorry, kann mir das absolut nicht vorstellen.
 
die hat ein total lähmendes Gift in den Fühlern, aber Biene macht nix - weiß das es absurd klingt ist aber so!
 
Zurück
Oben