Get your Shrimp here

Ratschläge für "guten" Außenfilter gesucht

Eelea

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.459
Hallo ihr lieben Garnelenfreunde,

ich habe hier ein hübsches Tetra Aqua Art 30l stehen.
Betreiben tu ich es im Moment mit einem JBL Innenfilter CristalProfi m greenline.

Ich hole jetzt mal ein wenig weiter aus. :)
Das Becken hatte am dritten Tag des Einlaufens eine Wurzel bekommen, die irgendwie ein eine "Montagswurzel" gewesen sein muss. Übelste Bakterienblüte vom Feinsten. Nach drei Wochen hatten wir die Nase voll und die Wurzel raus genommen. Weder gingen die Schnecken an den Schleim auf dem Holz, noch war das Wasser so freundlich und wechselte von diesem wunderschönen milchigen Touch in normale Wasserqualität. Aber auch zwei weitere Wochen, Erlzäpfchen und nach unzähligen Wasserwechseln immer noch ein milchiger Schleier. (Wenn jetzt auch im deutlich dunkleren Wasser durch die ganzen Zäpfchen.)
Ich glaube, der Filter leistet einfach nicht genug und holt nicht genug Dreck aus dem Wasser heraus.

Als Beispiel hierzu:
In dem 10l Cube hängt ein Eckfilter von Dennerle. Als wir dort eine Pflanze raus gerupft haben, die einfach nur am kränkeln war, haben wir aus Versehen sehr viel von dem Bodendünger mit hoch geholt, da ich nicht damit gerechnet hatte, das eine kranke Pflanze so verdammt lange Wurzeln haben kann.
Ich habe einen Herzinfarkt bekommen, die Bienen, die dort drin waren alle eingesammelt und in das große Becken gesetzt. (Da leben sie jetzt auch schon seit ein wenig mehr als eine Woche und sind mehr als gut drauf. Das Becken war ja auch für sie geholt worden.)
Obwohl das ganze Wasser in dem kleinen Cube eine einzige Pampe war, hat die kleine Pumpe da keine zwei Stunden gebraucht und das Wasser war wieder so klar wie immer.

Bestätigt sich jetzt mein Verdacht?

Das ist der eine Grund, warum ich auf einen Außenfilter wechseln möchte. Der andere ist, dass sie nicht so viel Platz weg nehmen. So wäre ein großes Eckchen hinten dann noch frei für eine hübsche, große Pflanze.
Jedoch weiß ich nicht, was ich verwenden kann. Passt das mit den Schläuchen und dem Deckel? Muss ich dann da noch etwas aus dem Plastik heraus "brechen", damit da ein Luftschlauch durch passt? Das mit dem Filterschwamm als Aufsatz für den Ansauger ist schon einkalkuliert, da es wohl unumgänglich ist.
Benutzt jemand einen Außenfilter für dieses Becken?

Alle Ratschläge ohne Schläge mehr als Willkommen. :)

Hallo,

ich denke nicht das der Filter schuld ist an deiner Trübung
in dem Becken. Das wird einen anderen Grund haben.

Ist denn viel Wasserbewegung vorhanden?
Ich denke es wird eine starke Bakterienblüte sein.
Das habe ich hier schon öfters gelesen. Das kann auch schon mal
3-4 Wochen dauern bis das wieder weg ist.
Eine andere Möglichkeit wären Schwebealgen.

Du solltest nochmal etwas warten. Die Wasserwechsel mal Ausnahmsweise reduzieren.
Damit sich die Bakterien auch mal entwiclen können. Vielleicht kannst du ja mal versuchen
den Filterschwamm vom Dennerle Eckfilter in dem neuen Becken ein oder zweimal ausdrücken.
Dann bringst du einige Bakterien ein die dem Becken helfen könnten.

Das ist meine Vermutung.
Der Filter wird es bestimmt nicht sein.
Wenn du dir da sehr unsicher bist dann hole dir für das Becken doch auch den Dennerle Eckfilter.
Der Passt auch in das Becken.

Lieben Gruß
Kim

Huhu,
danke für die Antwort. :)

Der alte Filterschlamm ist zwei Mal in das neue Becken gewandert.
Die dusselige Bakterienblüte (ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es wirklich eine Bakterienblüte ist) kam mit der Wurzel damals. Und ist ein wenig besser geworden, seitdem die raus ist. Aber will eben nicht wirklich abklingen.

Wasserbewegung war vorher nur mäßig vorhanden. Ich habe jetzt ein wenig Wasser abgeschöpft, damit der Ausströmer ein wenig mehr das Wasser aufwirbelt.

Am Anfang habe ich zwei/drei mal die Woche gewechselt. (Und nach Herausnahme der Wurzel ein wirklich großer Wechsel.)
Jetzt wird nur noch einmal die Woche gewechselt. Das sollte ich aber schon beibehalten, oder?
Oder meinst du, es wird besser, wenn ich es einmal nach hinten verzögere um eine halbe Woche?

Das die Blüte lange brauchen kann, hatte ich auch gelesen. Ist mit dem Abklingen aber gemeint, seit dem Auftreten oder seit der Entfernung der Wurzel?
Wenn seit Beginn, dann wären es jetzt schon vier Wochen.

Mein vielleicht sehr laienhafter Gedanke war, dass die Pumpe von Dennerle ein Flies hat und die Matte in der Dose sehr grobporig dagegen ist.
Und die Matte alles nur einsaugt, durch die Poren zieht, da aber nichts richtig hängen bleibt und es so wieder ausspuckt.
(Nicht falsch verstehen. Die Matte hat sich ordentlich zugesetzt mit allem, was sie angezogen hat und die Nelen haben sie zum Fressen gern, aber naja. Ich weiß auch, dass eine Bakterienblüte nicht schädlich ist und wohl eher nur der Optik schadet, aber wenn sie so gar nicht weggeht, kann dann ein richtiges Gleichgewicht entstehen?)

Schönen Abend noch. :)

Hallo nochmal,

sobald das Gleichgewicht passt sollte auch die Balterienblüte verschinden.
Wenn sich die Trübung langsam legt dann ist auch sicher bald die
Bakterienblüte überstanden. Wasserwechsel kannst du auch jetzt einmal ruhig nach 10
Tagen erst machen. Denke das kann hier etwas helfen. Danach aber dann wieder im wöchentlichen
Rhythmus oder langsam wieder daran angleichen.
Am Anfang setzt sich so eine Matte recht langsam zu.
Da sieht man meißt erst nach Monaten an der Verfärbung der Matte das sie jetzt gut bis sehr gut Arbeitet.
Bei Schwarz it das natürlich nicht zu sehen. Überschüssiges Pflanzenmaterial kann man absammeln.
Das sollte weder im Becken noch am Filterschwamm hängen.
Das ist am Anfang zuviel für die sich bildenden Bakterien.

Kopf hoch das vergeht.
Ich bin sicher das in 2 Wochen du ganz klares Wasser und tolle Wasserwerte haben wirst.

Lieben Gruß
Kim

Dann versuche ich mich doch in weiterer Geduld. :D

Den groben Unsinn habe ich von der Matte artig abgesammelt. Wenn es aber sehr an der Matte hängt und sich nicht lösen mag, dann rupfe ich nicht daran.

Das ulkige ist, die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich.
Den Pflanzen geht es gut, nur die Wasserpest will nicht so ganz. Sogar Didiplis diandra wächst prima. (Bei der hatte ich bedenken, sie könnte auf Grund von Licht oder sonst etwas schwächeln.)

Ach, genug gefaselt. Schönen Abend dir. :D
Ich halte den Kopf überm Aquarienwasser. Versprochen. :)

Das hört sich doch nach einem Plan an.

Ich wünsche dir neben der guten Nacht viel Geduld.
Und wenn es den Pflanzen gut geht dann wird es schon werden.
Wenn die Wasserpest nicht so richtig will dann wird ihr wohl Nitrat fehlen.
Das kommt noch wenn die Nitrifikationskette erstmal richtig anläuft.

Lieben Gruß
Kim

Huhu. :)

Ich habe da noch eine Frage.
Inzwischen ist die Trübung weg. (War eigentlich recht simpel zu entfernen. Haben den Wasserstand gesenkt für mehr Sauerstoffeintrieb ins Wasser und ich habe ganz hinten in einem Büschel Pflanzen gefunden, dass der untere Teil braun war. Pflanze ganz raus, beschnippelt und wieder rein. Am Ende des Tages war das Wasser fast klar und am nächsten Morgen völlig.)

Wie schaffe ich es jetzt aber noch ein wenig mehr Sauerstoff ins Becken zu bringen?
Uns wurde von einem Diskussfischzüchter gesagt, dass diverse Probleme (eben die Bakterienblüte) und die kränkelnde Wasserpest von Sauerstoffmangel her rühren.
Ich glaube ihm das sogar. Denn in der 10l Pfütze war die Wasserpest wirklich schön grün und teilweise gab sie Bläschen an das Wasser ab. In dem Becken machte die andere Pumpe aber auch mehr Aktion.
Eine Membranpumpe von Tetra haben wir zu Hause. Das Ding ist aber so unglaublich laut, dass sie nicht im Wohnzimmer betrieben werden kann.

Gibt es da noch andere Tricks?
Ich habe die Befürchtung, dass auch andere Luftpumpen nicht wirklich viel leiser sein werden. :I

Wasserstand im AQ ist inzwischen auch so niedrig, um möglichst die Oberfläche aufzuwirbeln, dass die Garnelen direkt am Boden unter dem Wassereinfall aussehen, als wenn sie in einen Sturm geraten wären. Stehen dann immer in Schieflage und stemmen sich dagegen. Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
(Ich wünschte, ich könnte den Titel des Threads ändern. <D )

LG
Eelea

Hi Eelea,

sollte es sich wirklich um Sauerstoffmangel handeln, könntest Du es mit einem Mini Oxydator versuchen, die reichern das Wasser auch mit Sauerstoff an, ohne allzu viel CO2 auszutreiben, das ja für die Pflanzen wichtig ist. Das sind diese Gefäße, die unten einen Tonring haben und oben einen Glaszylinder drauf. Kostet ca. 10 EUR inkl. erster Füllflüssigkeit und sollte Probleme mit Sauerstoffmangel eigentlich recht zuverlässig beheben.

Ob sich damit dann Deine Probleme wirklich in Luft auflösen, kann ich Dir allerdings nicht sagen, da ich nicht weiß, ob Sauerstoffmangel wirklich das Problem ist. Ich finde aber, einen Versuch ist es wert und viel schaden kann so ein Oxy auch nicht. ;)

Hi,
gerade erst gelesen... also ich denke, der Cristal Profi m ist schon kräftig genug. Ich nutze ihn im 30er und im 40er Cube.
Der 40er wurde mit Filterschlamm angeimpft und hatte eben solch eine gruselige Bakterienblüte. Den Filterschwamm hatte ich direkt nach zwei Tagen einmal gereinigt, weil oben aus dem Filter doch sehr wenig Wasser herauskam. Danach nahm der Filter seine Arbeit auf.
Teste einfach mal herum, je nach Wasserstand macht der richtig Bewegung. Ich habe den Wasserspiegel exakt an der Unterkante des Ausströmschlitzes, da sausen die Muschelblumen im Kreis und Oberflächenbewegung ist schon recht stark. Den Garnelen macht es sichtlich Freude, gegen den Strom zu schwimmen :)

Da Du das akute Problem gelöst hast, denke ich nun, dass Dir der Filter genügen sollte. Ich finde ihn prima. Standzeit um 3 Monate (natürlich besatzabhängig) und nur noch einen Monat, wenn man zu viel Staubfutter füttert...
Die Matte ist offenbar fein zum Abweiden.

LG
Tanja

Hallo,
du kannst mal versuchen die Luftpumpe aufzuhängen.
Diese Luftpumpen sind meißtens nur richtig laut wenn die irgendwo gegenkommen, die bringen einfach alles zum schwingen und dann brummt es laut.

Alternativ kann man auch z.b. Filtermatte unter die Pumpe legen das reduziert die Schwingungen und damit das Brummen auch recht gut.
Meine Hailea z.b. steht auf mehreren Lagen Pappe und Filtermatte, dadurch brummt die überhaupt nicht mehr, es ist nur noch ein Rauschen zu höhren.

Aber fürs Wohnzimmer würde ich auch eher nen Oxydator empfehlen...der macht halt garkeine Geräusche.

gruß Niels

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganze liebe Hilfe. ;w;
Unser "größstes" Problem ist jetzt wirklich die Wasserpest. (Glaube ich zumindest. Nelen geht es gut und sind sehr viel auf Achse. Viel mehr als in der kleineren Pfütze. Ich hab die noch nie so eifrig von Pflanze zu Pflanze schwimmen sehen.)

Ich hätte gerne einen Oxydator genommen, Bernd.
Aber der Arbeitskollege meiner Freundin (der Fischzüchter), meinte ein Oxydator wäre falsch und würde das Klima im Würfel kaputt machen.
Und meine Freundin hängt sehr an seinem Wort. Ich mag mich nicht streiten müssen deswegen. :switz:

Wie ist dein Urlaub, Tanja? :)
Ich denke inzwischen auch, dass der Filter in Ordnung ist. Die Nelen hängen viel daran und futtern sich durch. Ist putzig anzusehen.
Und die Oberfläche bewegt sich auch.
Aber irgendwie kommen kaum Bläschen mit ins Wasser. Vielleicht bin ich ja auch zu dumm und man kann das gar nicht sehen?
Wie messe ich eigentlich Sauerstoff im Wasser? Von der Berechnung der Werte her, haben wir eigentlich zu wenig CO2 im Wasser. Was ist dann der Rest, wenn es kein Sauerstoff ist?

Die Idee mit dem Aufhängen habe ich auch gelesen, Niels.
Problem ist nur, wir leben in einem so dermaßen alten Fachwerkhaus. In die Decke (auf Grund von Mustertapete an der Decke), dürfen wir keine neuen Löcher bohren. Das Fachwerk ist zu weit weg.
Und bei holen Lehm-/Strohwänden kann ich schlecht einen ganzen Stab einbohren, damit die Aufhängung weit genug von der Wand entfernt wäre, damit der Brummer nicht an die Wand stößt.
Ich hab aber auch das Gefühl, dass er nicht einmal sehr laut ist, weil er auf dem Schrank steht. Das Ding selber ist unglaublich laut. In ein dickes Handtuch eingewickelt brummte der noch immer so laut. :I

Liebe Grüße,
Mandy

Huhu,

ähm, nee, Stab durch die Wand und außen eine Kontermutter... das ist unnötig. :P
Ich habe z. B. eine Pumpe von Eheim, die steht einfach so mit ihren Gummifüßchen auf der Kommode neben dem Cubi und ist flüsterleise.
Da sie vermutlich nur vorübergehend eingesetzt wird (Aufzuchtpfütze ohne Filter), habe ich mir eine Wandhalterung gespart, dafür jedoch ein Rückschlagventil eingebaut, weil die Luftpumpe auf selbem Niveau mit dem Cubi steht. Meine Marina-Pumpe hingegen ist auch schrecklich laut... mit der von Eheim habe ich Glück.

Mich nervt eher der Luftsprudler, der im Cubi klebt, das permanente Rauschen ist schon recht laut (dafür die Pumpe nicht). Geräuschlos ist wohl nur ein Oxydator, aber ich verwende derzeit auch keinen, mir sind die Teile etwas suspekt.

*Urlaub ist schon wieder vorbei, war aber schön*

LG
Tanja

Ich klettere dann mit einer Leiter in die Zwische und schraub die Mutter von Außen an. ;)
Nein, Scherz.

Die Luftpumpe von Eheim hatte ich mir auch schon angeschaut. Hatte gute Bewertungen, aber wenn man niemanden direkt danach fragen kann, können die Leute ja viel erzählen.
Wasserplätschern find ich nicht schlimm. Das macht die Matte in der Dose auf Grund des niedrigen Wasserstandes ja so oder so.
Rückschlagventil ist eh im Schlauch von dem lauten Brummer. Da kann ich den Schlauch ja weiter verwenden und muss nicht wieder Basteln. :)
Da wir zwei Becken haben, kannst du mal nachsehen, ob deine von Eheim zwei Ausgänge hat? Dann könnte man im Sommer, wenn es zu heiß werden sollte, zwei Becken anschließen.

Warum ist dir ein Oxydator suspekt? In einem Video von Tom habe ich die Dinger auch gesehen und er meinte, sie wären toll zur Aufzucht von Bienen, Taiwanern und Co.

LG
Mandy

Hallo nochmal,

die Eheim Pumpe hat nur einen Ausgang, aber mit einem Verteiler (habe ich auch vorsichtshalber herumliegen...) kann man mehrere Luftschläuche anschließen. Ich habe die kleinste Pumpe und im 10 Liter Cube macht die echt Sturm. Ich kann Dir leider nicht die handelsübliche Bezeichnung für den "Verteiler" nennen, meiner hat drei (?) Anschlüsse mit jeweils einem Absperrhahn. Aber ich hoffe, Du weißt, was ich meine. Bin grade nicht zu Hause, aber wenn Du möchtest, liefere ich ein Foto nach.

LG
Tanja

Brauchst du nicht extra machen. :)
Ich kann mir vorstellen, was du meinst. Solange ich ein T-Stück einfach zwischen stecken kann und es dann trotzdem genug Power für beide Becken hat, wäre es ja einen Versuch mehr als Wert. Zusammen sind das dann 50l in beiden Becken. Meinst, dann würde die kleine Version reichen?
(Es sind ja theoretisch immer noch weniger Liter als ein Standardbecken.)

Entschuldige, dass ich so viel Frage. :switz:

LG
Mandy

Hallo Mandy,

schau mal nach... die eheim air pump 100 macht max. 100 l/h. Wenn das für zwei Becken reicht, was ich jetzt mal unterstelle, dann wäre ein T-Stück sinnvoll. Meine läuft auf kleinster Stufe und macht ganz viele rauschend laute Bläschen.
Die größeren (air pump 200/400) verfügen von Haus aus über je zwei regulierbare Auslässe. Da wäre keine Verteilung nötig. Einzig Rückschlagventile gehören nicht standardmäßig dazu, aber mindestens eines hast Du ja eh vorrätig. Nun wäre also der nächste sinnvolle Schritt, herauszufinden, ob die Leistung der kleinsten Pumpe für 20+30 Liter reicht. Schön wäre das ja, weil so eine Pumpe ja auch nicht supergünstig ist und je größer, desto teurer.

Im Normalfall sollte die Sauerstoffversorgung über den Filter vollkommen ausreichen (oder schwimmen alle Garnelen nach oben zum "Luftholen"?)
Im Sommer bei steigender Wassertemperatur kann zusätzliche O2-Zufuhr sicher nicht schaden. So sehe ich das zumindest. Mach Dir einfach Gedanken dazu, erstmal steht Winter im Kalender ;)

LG
Tanja

Zurück
Oben