Get your Shrimp here

Ratlos...

goecki

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.101
Hallo zusammen,
ich habe 1 Becken mit Garnelen und Endler Guppys und 1 Gesellschaftsbecken mit 3 Zwergkrallenfröschen. Gestern habe ich bei beiden einen Wasserwechsel gemacht was bisher sonst immer ohne Probleme lief. Mit dem Garnelenbecken ist alles in Ordnung. Aber irgendwas stimmt mit dem Gesellschaftsbecken nicht. Ich habe ca 40 % gewechselt, und zwischendurch den Wasserstand auf ca 10 cm gesenkt da ich das Becken etwas auf dem Unterschrank verschoben habe und ich das sonst nicht geschafft hätte, vorher habe ich wie immer die Pflanzen etwas ausgedünnt was ca 5 - 10 min gedauert hat und den Schwamm vom Lufheber im alten Wasser ausgedrückt. Dann das Becken mit frischen Wasser wieder aufgefüllt. Gestern Abend ist mir schon aufgefallen das der eine Neon etwas komisch drauf war und alle Fische logischerweise etwas gestresst waren. Appetit hatten die Karfunklsalmler und Neons später auch nicht so richtig. Der eine Neon war gestern zwischenzeitlich auch etwas taumelig. Heute ist es so das ein Neon tot ist, ein Neon und Karfunkelsalmler auf dem Rücken schwimmen. Sie schwimmen ganz normal an die Oberfläche zum Luft holen, aber sonst lassen sie sich treiben oder hängen in irgendeiner Pflanze. Die Flossen sehen auch etwas ausgefranst aus. Die anderen Karfunkelsalmler sehen teilweise leicht Kränklich aus, aber ohne direkte Symptomatik, von den Neons kann ich im Moment nur einen weiteren entdecken, die anderen?? Versteckt?? auch tot?? Ich konnte sie noch nicht entdecken und wollte jetzt auch nicht schon wieder drin rumwühlen.

Lange Rede kurzer Sinn: Könn ihr mir helfen?? Ferndiagnosen sind immer schwer, ich weiß. Muss ich sie erlösen?? Oder haben sie noch eine Chance??

Angaben zum Aquarium

Beckengröße 60x30x30

Becken läuft seit Sept 08

Wasserwerte (GH7, KH3, pH 6,2, NO2 0,25, NO3 25, Temp 26°, gemessen mit Teststäbchen von Firma JBL

Einrichtung jede Menge Pflanzen (schimpft ruhig, ich kann mir die Namen immer nicht merken) auf jede Fall jede Menge Javamoos, 2 Wurzeln, 3 mm Kies hell

Wurden in letzter Zeit Änderungen an der Einrichtung vorgenommen
vor 4 Wochen zweite Wurzel dazu, da ber keinerlei Probleme
und Düngekugeln von Dennerle Nutrit Perls in den Kies gedrückt

Angaben zu Haltung und Pflege
Wie oft Wasserwechsel und Wechselmenge (%) alle 1 - 3 Wochen ca 40 %

Letzte Filterreinigung gestern

Letzte Medikamentengabe -/-

Was wird wie oft gefüttert 1 x täglich im Wechsel
Sera Vipan HauptfutterFlocken, Sera viformo Futtertabletten (die beiden von Anfang an
vor einer Woche habe ich noch verschlossene geschenkt beommen und habe von allem mal ein bischen ausprobert (nicht aufeinmal):
alle Vitakraft: Special D-Mix, Tubifex, getr. Mückenlarven, Plnt Chips
desweiter etwas Vogelgrit für die jungen Apfelschnecken
Hin und wieder mal Wasserflöhe oder Mückenlarven

Angaben zu Fischen
3/2 Karfunkelsalmler
6 Neons, jetzt noch 5
3 Panzerwelse
3 Rüsselbarben (die ausziehen wenn sie grösser werden)
1 Tüpfelantennenwels ("----------------")
3 Zwergkrallenfrösche
2 Mausschmerlen

sind in letzter Zeit neue Fische hinzugekommen
Die Zwergkrallenfrösche Anfang Dezember, die Schmerlen vor 1 Woche



Ich hoffe ich habe nix vergessen, und danke euch schonmal im vorraus
(hab das bereits auch AQ-Talk gepostet, und hoffe so auf schnelle hilfe, doppelt hält besser nich wahr ;-)
 
Hi Jenny

Hast Du das Wasser aus einem Eimer nachgefüllt. Könnte in dem was Unbekömmliches drin gewesen sein?
Andere Möglichkeit: Lurche haben manchmal giftige Hautsekrete, die sie bei Stress abgeben.
Übrigens ist Dein Becken für die Wassermenge sehr stark besetzt. Je nach Bodengrundhöhe hast Du evtl. nur 38 Liter Wasser drin!!!

MfG.
Wolfgang
 
Das "Kind ist in den Brunnengefallen"

wie mein Vorschreiber es schon schrieb, ich habe alle Geräte (Eimer, reine Papiertücher..) ausschließlich für mein Hobby. Spülmittelreste können ganz schön alles durcheinander wirbeln. Ansonsten könnte bei der Verwendung von frischen Leitungswasser der Chlorgehalt oder der doch massive Themperaturunterschied auf die Fische stark gewirkt haben.

Frohe Weihnacht
Ingo
 
Nabend,
Also zum Thema Eimer: ich habe 2 Extra Eimer nur für meine Aquarien die auch für nix anderes benutzt werden. Ebenso die Schläuche. Handtuch habe ich auch nur das eine was für nix anderes genommen wird.
Zu stark besetzt? Wenn es nach dem Aquariengeschäft hier gegangen wär hätte ich noch mindestens 10 Fische mehr drin, hatte aber dankend abgelehnt da mir das ausreichend vorkam. Und das ist eigentlich ein Geschäft was einen guten Ruf hat. (Und wenn das so weitergeht hat sich das Problem Überbesetzung leider Zwangsläufig erledigt)
Die Temperatur dürfte eigentlich nicht der Grund gewesen sein, da ich schon drauf geachtet habe das es in etwa die gleiche Temperatur hat. Sofern man das ohne Messung beurteilen kann.
Mittlerweile sind insgesamt 2 Neon und ein Karfunkelsalmler gestorben. Ein weiterer Neon sieht so aus als ob er eine Gänsehaut hat. Das war bei den anderen nicht so. Was soll ich am besten machen? abwarten mit den Fischen oder kurzen Prozess machen? Vor lauter Verzweiflung hatte ich vorhin noch einen Sprudelstein reingetan in der Hoffnung das es vielleicht hilft...
 
Nabend,
Luftblasen habe ich grossartig keine gesehen. Ich habe mir das mal durchgelesen, was natürlich gut hinkommt, das nicht alle betroffen sind sondern nur ein paar, das ist ja bei mir der Fall. Ich werd erstmal abwarten und denen Ruhe gönnen wie es im Artikel steht.
 
Hi

@Ingo: Wasser wird in Deutschland fast überhaupt nicht mehr gechlort (Ausnahme Schwimmbad)
@ Jürgen: Die Gasblasenkrankheit hat andere Ursachen: Übersättigung mit Sauerstoff. Das ist in einem Aq ausgeschlossen. Die Luftblasen, die in frisch zugefülltem Wasser entstehen, sind absolut harmlos.

MfG.
Wolfgang
 
Hej,

also dein Beckenbesatz ist echt ein klein wenig ... hmmm... gruselig?

Fütterst du die Zwergkrallen frösche mit Pinzette oder wie überleben die da?:(
Am besten werden die kleinen auch auf Sand gehalten! - Ebenso wie die Panzerwelse die mind. zu fünft gehalten werden sollten - Schwarmfisch!
Neons sollten am besten ab 10 Tieren gehalten werden und der Antennenwels wird zu groß für dein Becken!

Ich persönlich steh ja gerade bei dichter bewachsenen Becken eher auf öftere kleinere Wasserwechsel - kann es vielleicht sein, dass durch den großen Wechsel der KH Wert verändert wurde?
Fische vertragen da keine großen Schwankungen!
Das ist das Problem wenn man so große Abstände zwischen den Wasserwechseln hat, die Werte verändern sich im AQ und dann kommt plötzlich eine große Wassermenge mit anderen Werten dazu...
 
@ Jürgen: Die Gasblasenkrankheit hat andere Ursachen: Übersättigung mit Sauerstoff. Das ist in einem Aq ausgeschlossen. Die Luftblasen, die in frisch zugefülltem Wasser entstehen, sind absolut harmlos.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich bin nicht ganz deiner Meinung. Die sichtbaren Luftblasen, da hast du recht, sind sicher harmlos.

Lies mal den Artikel unter diesem Link: http://www.aquamax.de/HG39.htm
 
Zurück
Oben