Get your Shrimp here

Rasbora - Eier????

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
19.320
Hallöchen zusammen
Da unsere ehemals 5 Rasbora nun 17 sind, nachdem wir sie ins Fischbecken gesetzt haben und später den Nachwuchs der im Garnelenbecken auftauchte, möchte ich gerne noch ein paar der Fische haben.
Im Fischbecken wird kaum ein Jungfisch die Chance haben groß zu werden und die Rasbora ständig hin und her setzen möchte ich auch nicht.
folglich möchte ich nur die Eier umquartieren, aber wie um himmels Willen sehen sie aus und wo muß ich suchen???????
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar
 
Hallo Nina,

die Eier wirst du wohl kaum in einem größeren Becken finden.

Ich würde ein Pärchen oder ein Trio (1w/2m) für eine Woche in ein kleines ungefiltertes Becken mit viel Moos setzen und anschließend wieder ins große Becken. Dann abwarten.
 
Hi Stephan,
"kleines, ungefiltertes Becken?"
Brauchen die keine Heizung, Pumpe etc?
Meinst Du die fangen ohne Eingewöhnung gleich mit der paarerei an?
Hab noch ein 3 Liter Minniaquarium das ich immer zur Pflanzendesinfektion benutze, wenn was Neues kommt

Habe in einem Garnelenbecken noch ein Trio, aber da tut sich nix - sonst hatte ich die "Kleinen" wenigstens mal ein paar Tage gesehen

Muß doch möglich sein, die Eier zu finden
 
Ohhhh, sehe gerade, habe meinen 1000sten Beitrag getippert
Ops, nun sind es 1001 :D:D:D
 
Hallo,

ich habe meine Danio galaxy Eier selbst mit der Lupe auf dem vollkommen sauberen Glasboden im Zuchtbecken gesucht um sie zu finden. Die Eier sind zu Beginn komplett transparent und vielleicht 1-2mm groß.
 
Hallo ,

kann dies bestätigen,eher fallem einem die Augen aus,als das man die Eier sieht.Ich habe ein 12 Liter AQ mit Javamoos bestückt die Elterntiere rein und ordentlich mit Lebendfutter gefüttert.Elterntiere raus oder nur das Moos austauschen und fertig!Dann heißt es abwarten,in unbeheizten AQ brauchen sie etwas länger zum schlüpfen bis zu 8/10 Tagen kann dies dauern,im beheizten so 4 Tage.
Viel Glück!

MfG Sanne
 
Hu hu
hmmmmmm..... dann bleibt nur Plan B
Günstigen Zeitpunkt ohne Minnigarnelennachwuchs abwarten, ein paar Rasbora rein und die nach ner Woche wieder raus
Hätte den Fischen nur eigentlich lieber den Stress erspart
 
Hu hu
Naja, nur habe ich kein freies Becken, daher kann ich somit nur immer ne kleine Gruppe umsetzen in eines der Garnelenbecken und nachher zurück
Die jungen Rasbora können ja noch keiner Garnele was tun
 
@Stephan
Ich habe nun eine andere Idee
einen max 5Liter Behälter, den ich ins AQ einhängen kann, sieht aus wie ein riesiger Ablaichkasten aus Stoff mit Plexiglas vorne (kann auch gerne ein Bild machen)
Wenn ich dort 4 Rasbora 2M+2W einsetze für 8 Tage mit Moos, meinst Du das reicht/funktioniert?
Und wie lange danach schlüpft etwas, wenns geklappt haben sollte???
 
Ich wäre an dem Foto und den Erfahrungen schon interessiert.
 
Hi,
hier mal ein Foto der Box
Die Box ist ca 20x25xm und 3 Seiten + Boden aus Gaze, vorne Plexiglas
aktuell habe ich ein paar Fische darin in Pflege, weil ihr Becken einen HMF bekommt
 

Anhänge

  • aquabox.jpg
    aquabox.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 65
Hi Nina,

das könnte tatsächlich klappen.
Hmm, hältst Du uns auf dem Laufenden? Das wäre schon eine sehr gute Alternative zum Umsetzen...
Woher hast Du die Box? Zur Not per PN ;)

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,
Du, das war mal eine Plexiglas-Nager-Transportbox
Ich habe einfach 3 Seiten und dan Boden bis auf einen Rahmen (der leider wie zu sehen an einer stelle gerissen/gebrochen ist, aber noch hält) ausgeschnitten.
Danach habe ich einen Wäscheschutzsack aus reinem Plastick mit AQ-Silikon befestigt und hatte so einen Riesenablaichkasten.
Hat sich zum Separieren schon mehrfach bewährt.
Halt für Abgabetiere, Quarantäne oder wie halt jetzt für ein paar Fische, dessen Wohnung umgebaut wird.
Meine Idee wäre die Rasbora (2m+2W) halt mit Moos etc dort eine Woche einzusetzen.
Wie lange dauerts denn bis die kleinen Rasbora schlüpfen?
Würde die Minnis dann in eines der Garnelenbecken setzen und den Vorgang wiederholen.
Die kleinen Rasbora dürfen dann in den Garnelenbecken bis 1cm herran wachsen und könnten dann in die Gruppe
Hatte 2 "Rasbora-Striche" Entdeckt und in ein Bee-Becken gepackt, die sind nun fast 1 cm und dürfen bald umziehen, nur per "mal schauen ob man zufällig einen sieht" dauert es ja ewig bis die Rasboragruppe gewachsen ist
 
Hu hu
Ob es so wohl klappt?????????
 

Anhänge

  • rasborabox.jpg
    rasborabox.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 39
Hi Nina,

halt uns auf dem Laufenden, es wäre schön, wenn es klappen würde.
Ich hab heute im Zooladen so ein ähnliches Teil gefunden und gleich mal mitgenommen ;)

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli
also wenn ich mich nicht vertan habe, habe ich nun 2 M + 2 W im Kasten
werde 5-7 Tage warten, sie dann umsetzen und Moos-schütteln
Wenn ich was eiermäßiges sehe, werde ich es absaugen, wenn nicht, bleiben die Alttiere draußen und ich warte ab
Vom Platz her könnten hier 50 weitere Perlhühner wohnen
Daher kann ich den Vorgang ja noch ein wenig wiederholen gg*
Babyfutter steht auch schon parat, wobei ich meine beiden Fund-Fisch-Babys einfach mit gebröseltem Flockchenfutter groß ziehe
sind nun ut 1 cm der eine und der andere ca 7mm, ganz stabil und wohnen momentan mit bei 3 Snowwhite und 5 Red Bee in meinem Experimentebecken
 
Hi Nina,

meine Perlhuhn-Kinder habe ich seinerzeit mit Staubfutter großgekriegt, das fanden die sehr lecker. Später dann auch mit Essigälchen, und sehr viel später mit Artemia-Nauplien. Zu Beginn sind die Kommas noch kleiner, da frisst eher die Nauplie den Fisch *g*.

Aber wie gesagt - seit die Amanos im Fischbecken sind, habe ich nie mehr auch nur eine einzige Fischlarve gesehen :(.

Cheers
Ulli
 
Hu hu
Also bislang hats immer mit Krümelfutter geklappt
Werde es also so weiter machen, bzw Babyfutter
Ich denke das ich mittwoch die Großen mal raus setze und dann abwarten ob sich Striche zeigen - wenn ja, wandern die ins Garnelenbecken und die Alttiere wieder in den Kasten
 
Zurück
Oben