Get your Shrimp here

Radix sp. und andere schnecken

Neocarido

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
577
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
5.121
Haallöchen ersteinmal ich hab im netz gelesen das rasix sp. in die atemröhren von lungenatmenden schnecken kriecht und diese damit stark belästigt bzw. umbringt hat jmd. erfahrung damit? ich habe nämlich eine apfelschnecke und 4 zebrarennschnecken sowie pösthörner und blasenschnecken im becken habe aber die angst dass die neu durch pflanzen eingeschleppten radix diesen schaden können bitte schnell antworten bin total eingeschüchtert soll ich die radixen jetz alle raussammeln und umbringen oder sind die doch harmlos?http://www.garnelenforum.de/board/images/smilies/arrgw15x18.gif
 
Hi, wie schleppt man sich im Winter denn Teichschnecken ins Aquarium?
Sicher, daß Du keine Blasenschnecken hast?
Und wo hast denn sowas gelesen?
 
ich meine keine spitzschlammschnecken sondern die auf dieser webseite gezeigten radix sp. falls dieser link nicht erlaubt sein sollte bitte ich um verzeihung: http://www.allesumdieschneck.de/html/radix.html ich habe sie durch das vergleichsbild eindeutig identifizieren können und im unteren teil steht auch das sie in gehäuseöffnungen anderer schnecken kriechen und diese damit stark belästigen


aso danke schonmal für die antwort Kadettcab
 
Hallo (hier könnte dein Name stehen),
Ich habe auch BS, PHS, TDS und inzwischen auch AS. Bin sehr froh die Schlammschnecken zu haben, da sie meine BS und PHS Populationen eindämmen. Negatives konnte ich bislang nicht entdecken.
Wäre es mein Aqua würde ich sie drin lassen.

P.S. in deinem Link steht aber auch, dass sie das bei einer Massenpopulation tun!
 
oh hab ich ja ganz vergessen ich heiss marco

erm gut ich werds weiter beobachten falls mir was negatives auffällt dann werde ich halt meine guten alten helenas im anderen becken mit etwas lebendfutter beglücken bis dahin werde ich aber erstmal abwarten^^ danke für die antwort
 
kein Problem ;) dafür sind wir ja alle hier!

Richte dir doch einfach ne Signatur ein, dann brauchste es nicht immer tippen...
 
ok hab jetz auch ne signatur gemacht =)
 
Hey Marco,

Nur kurz Offtopic: Zeichensetzung ist keine Schande und erleichtert das Lesen ungemein! ;)
 
Hi
ich habe sie durch das vergleichsbild eindeutig identifizieren können

webseite meinte:
Die Gattung Radix ist untereinander sehr schwierig zu unterscheiden, für den Laien ist dies gar nicht möglich.

bist du dir sicher ?

mfg Rene EDIT: Der sich über jede Radix im Becken freut --> Hydra Killer Verleih
 
Nein...ich bin mir ganz sicher dass es schlammschnecken sind und die fressen soweit ich weiß keine süßwasserpolypen diese Schnecke wäre die spitzschlammschnecke (die hatte ich aber auch schon und weis daher wie diese aussieht ) diese wird 3cm un länger . Außerdem sind diese zwar verwandt aber sie hat einen komplett anderen lateinischen Namen . Ich habe diese Schnecken ganz klar als RADIX SP. Identifizieren können aber trotzdem danke
;)
 
Hi

ich bilde mir ein gelesen zu haben das alle Schlammschnecken zur Gruppe Lymnaeidae gehören und die verlinkte Radix sp. eher eine noch nicht näher beschriebene Unterart ist.

kann aber auch komplett auf dem Holzweg sein....

mfg Rene

Edit: noch ein kleiner Link http://de.wikipedia.org/wiki/Schlammschnecken
 
Ok also zur selben Überfassenden Gattung gehören sie allerdings sind sie nur bedingt verwandt(Von aussehen größe usw.) und man kann sie wenn man beide tiere gesehen hat doch recht deutlich unterscheiden bei der Website steht ja das man unter der Gattung Radix die einzelnen Arten schlecht unterscheiden kann spitzschlammschnecken gehören jedoch nicht zur Gattung Radix (kann man bei einer sehr bekannten Internet Enzyklopädie nachlesen wenn man spitzschlammschnecke eingibt ) MfG Marco :)
 
Zurück
Oben