Get your Shrimp here

Radix ovata

L.D.

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
305
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
3.579
hi,
gibt es hier jm. der diese Schnecken im AQ hält oder was dazu sagen kann?
Es sind ja heimische Schlammschnecken und kann man die überhaupt ganzjährig im AQ bei 23Grad halten oder brauchen die nicht doch auch eine "Winterpause"?
cu l.d.
 
Huhu,

ich habe sie unweigerlich seit 4 Monaten bei mir und kann nichts negatives zu schreiben.
Temperaturen lagen bei 18 bis 28° und sie vermehren sich, trotz Anwesenheit von Blasenschnecken, gut.

Gruß Arek
 
hi,
Wie groß sind die denn bei dir oder meinst du vielleicht eine andere (ev. diese kleinen) Radix spec. ?
Weil Blasenschnecken dürften imo kaum Ovatas stören können, denn die Ovata ist ja doch schon ein ziemlich dicker Brummer (so Haselnuß/Walnußgroß) und ich hatte daher eher so an ein Einzeltier als Besatz gedacht, denn hält man ein Pärchen bräuchte man ja vermutlich eher schon ein etwas größeres AQ denn da schlüpfen ja idr. hunderte Jungtiere.
 
Huhu,

keine Ahnung wie groß die werden, sind nach ueber 3 Monaten noch recht klein mit 1 cm.
Sehen jedenfalls genauso aus. Und gerade habe ich gelesen, dass die etwa 20x15 mm groß werden, die Ovata.
Die ziehen die Tage vom 10L in mein neues 20L ein.

Gruß Arek
 
Moin Olaf,

nach meiner Erfahrung kannst Du die durchgängig halten, de Größe tendiert bei mir gegen 20mm (Länge).
 
Hmm, vielleicht ist meine dann doch keine ovata? Denn meine sind irgendwie schon was größer und so min. ~3cm:
http://www.abload.de/img/teichschneckeza88.jpg

Ich hab davon nach elendig langer Sucherei 2 Exemplare aus meinem Teich geangelt und die jetzt mehrere Monate "kalt" gehalten, vor 2Wochen hatten sie nun das erste mal :)Laich gelegt. (das sind ziemlich große Laichballen, die in ner Art Perenschnurr Kette abgelegt werden und schätze das ergibt so ~100 Jungtiere)
Den Laich habe ich nun in ein neues Behältnis getan, so daß ich auch 100% parasitenfreie Jungtiere für mein Aqs krieg.
Aufgrund der Größe und Vermehrungsrate, hatte ich da eher an eine Einzeltierhaltung pro Nano gedacht.

Legen eure auch so große "Laichballen"? :confused:
 
Meine haben ein spitzeres Haus, so sehen die aus: http://www.allesumdieschneck.de/asse...g_2570d865.jpg

Ich denke meine sind noch zu klein, um so große eierpakete zu legen.
Das sind imo keine ovata sondern Radix spec., die auch klein bleiben bzw. nur etwas größer wie Blasenschnecken.
Diese "Eierförmigen" "ovata-Radix hingegen, da gibt es mehrere Arten die auch unterschiedlich groß werden. (labiatha, balthica, auretica oder so? Weiß auch nicht, kann die nicht wirklich so auseinanderhalten und bin daher auch nicht ganz sicher was ich da hab)
 
Hoi,

Laichpakete: Teilweise 20-25mm lang, 5-7mm breit, also schon recht "deutlich".

Was die Frage nach Deiner R. balthica (Syn. R. ovata) anbetrifft: Suche mal im Netz genaue Hinweise/Gehäusevergleiche (Mündung, Apex) mit R. auricularia und R. ampla.
 
Zurück
Oben