Get your Shrimp here

R&W Bee mit Amano-Garnele gekreuzt?

Stefan_Armani

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.605
Hallo @ all!
Ich hatte vor einiger Zeit Amano-Garnelen, bis sie nach und nach alle gestorben sind. Bis auf Eine.
Hatte mich dann entschlossen R&W Bees zu kaufen und habe eine schöne Gruppe von 15 Tieren bekommen (vor ca 4 Monaten).
Die haben sich bis zum heutigen Tag sehr gut vermehrt und sehen alle wirklich schön aus.
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen so ca 20 andere Garnelen in meinem Becken entdeckt. Sie haben rötliche Augen und eine ganz andere Körperfärbung.
Meine letzte Amano Garnele schwimmt übrigens im gleichen Becken.
Habe sehr viele Beiträge gelesen, worin berichtet wird, das ssich Amano Garnelen nicht mit Bienengarnelen kreuzen (steht ja auch in der Kreuzungsdatenbank).
Jetzt meine Frage!
Ist es vielleicht doch möglich, das sie sich untereinander kreuzen?
Habe mal ein paar Fotos geschossen.
Das erste Bild zeigt Eine von meinen erwachsenen R&W Bees.
Auf den anderen Bildern sind die kleinen Garnelen (ca 1cm groß).

400_6264626339386434.jpg

400_3536353164353066.jpg

400_6236393365306566.jpg

400_6531636231373862.jpg

400_6635663539323165.jpg

400_3839646265363137.jpg

400_3534336435383630.jpg

400_3263343265313363.jpg

Gruß Stefan

Hi,
evtl. ist da eine Wildform oder Gene von New Bees oder Hummeln rausgekommen?
Amanos nein... oder aber du hast irgentwann mal eine Hummel oder sonstwas in Miniform bei einer deiner Bestellungen im Beutel gehabt und nicht entdeckt, diese ist unbehelligt groß geworden und hat sich gepaart.
Oder du machst Scherze !?
mfg
Sven

Sorry- aber kommt mir -gelinde gesagt- schon spanisch vor...
Ich denke, Stefan möchte uns testen... nicht?;)

Hallo Stefan,

also ich schließe zu 100% eine Kreuzung zwischen Caridina multidentata und Caridina Cantonensis aus, da Sie ja beide alleine schon einen ganz anderen ENtwicklungszyklus durchleben. Meiner meinung nach sehen die kleinen wie New Bees ( Hummeln ) aus und.

Gruß

Ulf

Hallo!
Ersteinmal recht schönen Dank für Eure Antworten!

@ Sven!
Scherze mache ich nicht, versprochen!
Eine Hummel kann sich nicht mit eingeschlichen haben, denn die Bees waren erst einige Wochen in einem 30L Becken bevor ich sie in das 120er umgesetzt habe.
Gene von New Bees oder Hummel schließe ich auch aus, weil ich schon ca 150 Nachkommen von den Bees habe und die alle gleich aussehen, ausser das einige mal mehr Weißanteil aufweisen.

@ Irena!
Mir kommt das selber spanisch vor. Wenn ich irgentetwas Neues ins Becken eingebracht hätte, wäre es das Naheliegenste, das ich eine andere Garnelenart mit eingeschleppt habe, ist aber nicht der Fall. Und Nein, ich möchte Euch nicht testen, nur der Sache auf den Grund gehen.;)

@ Ulf!
Eine Kreuzung würde ich normalerweise auch ausschließen, was mich aber wirklich irritiert ist warum tritt diese "Mutation" jetzt erst auf, nachdem ich schon so viel Nachwuchs bekommen habe, der tadellos aussieht?

Die R&W Bees waren übrigens laut Aussage des Züchters wo ich sie gekauft hatte, reinerbig. Ich hatte sie mir persönlich abgeholt, habe mir auch seine Becken angeschaut, so ca 10- 15 Stück und alles Artenbecken.

Gruß Stefan

Hallo,

wenn Du es genauer wissen willst,
wäre wohl die sicherste Methode,
Deine Garnelen durch Werner Klotz bestimmen zu lassen.
Wie Du ja schreibst, hast Du auch einiges an Tieren in dem Becken.
Von daher kannst Du Ihn ja mal anschreiben und fragen.

Gruß

Ulf

Zurück
Oben