Get your Shrimp here

Rückzug nach Häutung!

Duplo10000

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.995
Hallo zusammen,

wie lange in etwa, nach der Häutung bleibt die Garnele eigentlich verschwunden???

Ich eröffne jetzt nicht noch einen Thread, sondern frage hier mal schnell. Das Aquarium steht jetzt seit Weihnachten bei mir. Seitdem hab ich erst eine Haut gesehen. Die war komplett und sah eigentlich ganz normal aus. Also keine Anzeichen für Hätungsprobleme. Meine Frage: Kann es passieren, dass man eine Häutung nicht mitbekommt? Die Garnelen fressen die Haut doch dann wieder oder? Weil seit ich sie habe, hat sich keine mehr gehäutet. Jedenfalls nicht so, dass ich es gesehen hab. Die Kleinen sehen aber echt fit aus und fressen auch gut. Ich weiss jetzt nicht wie oft sie sich normalerweise häuten. habe hier gelesen am Anfang jeden tag und später alle 4 Wochen. Dann wäre es ja noch im normalen bereich..

Wie oft machst du denn Wasserwechsel?
z.B. mit einem großen Wasserwechsel bewirkst du die Häutungen..
bei kleinen Tieren fallen die Häute nicht so gut auf und meistens passiert das auch in Verstecken..und die Häute werden (wie du auch geschrieben hattest) gefressen. Alte/große Tiere häuten sich nicht so oft.

Naja alt sind die ja alle noch nicht. Ich hab seit Weihnachten jedes Wochenende ca 1/3 gewechselt. Ich hoffe mal, dass sie sich bald häuten. Im Aquarium von meinem Freund haben sich heut Nacht gleich 2 auf einmal gehäutet.

Hallo Christine,

je nach Göße und Einrichtung des Aquariums ist es mehr oder weniger Zufall, wenn man mal eine Haut sieht.
Ich habe in einem meiner Aquarien über 100 Crystal Red Garnelen und sehe dort ganz selten mal eine abgestreifte Haut. Die Garnelen fressen in diesem Aquarium die Häute auch relativ schnell auf.
In einem anderen weniger stark besetzten Aquarium dauert es dagegen meist drei oder vier Tage, bis die Haut komplett aufgefuttert wurde.
Wenn man Schnecken im Aquarium hat, dann kann eine Exuvie vom Abend schon am nächsten Morgen verschwunden sein.

Bei mir verstecken sich frisch gehäutete Garnelen eigentlich gar nicht.
Sie sind nur etwas vorsichtiger und zurückhaltender.
Einmal konnte ich beobachten, wie eine Garnele relativ ruhig auf einem Blatt saß. Plötzlich krümmte sie sich zweimal und die Haut sank langsam zu Boden. Gleich danach ist sie wieder auf Futtersuche gegangen.
Es kommt aber wohl auch etwas auf Futter und Wasserwerte an, wie schnell der Häutungsprozeß abläuft.

Grüße

Peter

Die Garnelen von meinem Freund waren auch schon wieder unterwegs, obwohl sie sich die Nacht gehäutet haben. Ich brauch mir wohl keine Sorgen zu machen. Hoffe ich.. ;) Naja mal abwarten. Danke für eure Antworten.

Zurück
Oben