Get your Shrimp here

räuberische Amanos?

gonzelstronzel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.769
Hallo,

Ich habe ein 54l Becken, in dem 4 Amanogarnelen zusammen mit etlichen Tigergarnelen leben.
In den letzten Wochen hatte ich schon das Gefühl, dass die Tiger weniger geworden sind, obwohl ich nie ein totes Tier entdecken konnte... Als ich eben ins Becken schau, seh ich wie das Amanomännchen wie wild durchs Becken schwimmt. Mein erster Gedanke war, dass sich eins der 3 Mädels gehäutet hat und der Herr jetzt auf der Suche nach seiner Herzensdame ist. Auf einmal schnappt sich die Amano eine meiner ersten Nachwuchstiger (ca. 1,5cm groß) und lässt es sich schmecken :eek: 15 Minuten später war nur noch der Schwanz übrig...
Dass Amanos sich schonmal eine Garnele schnappen, wenn nicht genug Futter da ist, habe ich hier im Forum schon gelesen, aber Futter ist mehr als genug vorhanden. Im Becken befinden sich Eichen-,Brennnessel-, Buchen- und Sbb-Blätter und es wird jeden Tag abwechselnd mit Nowoprawn, Crusta Mix und Staubfutter zugefüttert. Zwei- bis dreimal die Woche gibt es zusätzlich noch Gemüse.
Die Wasserwerte sind seit 7 Monaten unverändert (PH: 7,3; KH: 2; GH: 5; NO2: 0)

Hat einer von euch auch schon solche Beobachtungen gemacht bzw. hat eine Erklärung dafür? Bei den verschwundenen Tieren handelt es sich ausschließlich um Tiere, die noch nicht komplett ausgewachsen waren (maximal 1,5cm groß)...
Ich könnte die Amanos zwar von den Tigern trennen, habe aber nur ein leeres 20l-Becken hier stehen, was auf Dauer ja auch nicht für die Amanos geeignet ist... Dazu steht in diesem Becken auch noch der Nitritpeak aus (läuft seit 3 Wochen)

Hi Henrik,

Das könnte natürlich das Problem sein *andiestirnklatsch*
Im Becken leben noch 3 ausgewachsene Anatome helenas + ?? Nachwuchs und jede Menge PHS und TDS... Ich fische jeden Tag 5-8 leere PHS-Häuser aus dem Becken (ausgewachsene, wenn kleinere gefangen werden sind es dementsprechend mehr leere Häuser), wobei die Helenas meistens nicht die ganze Schnecke fressen und die Amanos immer die ersten sind, die sich die Reste aus dem Haus holen um sie sich schmecken zu lassen...
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass es reicht wenn ich da einmal die Woche etwas Frostfutter gebe (ich seh gerade, dass ich das eben in der Aufzählung vergessen habe)

Ich werd gleich nochmal die SuFu anwerfen, aber ich meine gelesen zu haben, dass man nicht so oft fleischliche Nahrung geben soll, da es sonst zu Häutungsproblemen kommt (oder war das nur bei eiweißhaltiger Nahrung?)

Hi,

Amanos sind wahre Proteinjunkies. Denen kannst Du ruhig öfter was fleischliches gönnen. In meinem Gesellschaftsbecken habe ich einige Fische, die carnivor sind und daher auch (fast) jeden Tag Lebend- oder Frostfutter bekommen. Häutungsprobleme haben die Amanos keine, obwohl sie sich immer ihren Anteil sichern und daher bestimmt wesentlich mehr Proteine zu sich nehmen, als laut Ratgebern gut für Zwerggarnelen wäre.

Cheers
Ulli

Hi Ulli,

Danke für die Info :) Dass Amanos so wild auf Fleisch sind wusste ich noch nicht. Dann werd ich wohl in Zukunft alle zwei Tage noch etwas Frostfutter füttern...

Meine ernähren sich überwiegend fleischlich, was schlicht daran liegt, das ausser ihnen und ein paar Schneckenarten nur Carnivoren im Becken sind... Häutungsprobleme gab es noch nie.

Zurück
Oben