Huhu...Hans hat recht und auch Marc und LG (
)
Ich bin kein Chemiker, treibe mich aber schon lange mit dem Problem um und hab schon viele Leute und das WWW damit genervt. Unter sauerstoffarmen Verhältnissen, wird Nitrat zu Stickstoff (und wenns ganz dumm läuft zu giftigem Schwefelwasserstoff abgebaut,) welcher dann per Gasaustausch in die Atmosphäre entfleucht (Denitrifikation).
de.wikipedia.org
Als Überschussprodukt entsteht Salpetersäure (und andere) die dann die Häuschen vom Mittelpunkt/Gehäusespitze zerfrisst. Also auch bei gesunden Schnecken mit schönen Häuschen. Nach dem Henne/Ei Prinzip..was war zuerst da..der Calciummangel oder Calciumfraß? Eindeutig der Calciumfraß.
Wie kann man das Vermeiden, wenn die Schnecken Priorität haben?
-Aufbau einer festen Hornschicht um das Gehäuse..dazu braucht es Eiweiß und Chitin(Fischnährtiere sind auch für Garnelen gut) in der Nahrung. weil wenn die Schicht dick und unverletzt ist, kann die Säure nicht so angreifen
-Dünner Bodengrund und kleine, oft zu reinigendende Filter oder garkein Filter(Geringfilterung bzw. Nofilter), weil dann diese Sauerstoffarmen Vorgänge unterbleiben. Da wir Wasser wechseln können, sind wir nicht auf Denitrifizierung angewiesen. Im Gegenteil, in Pflanzenbecken sollen die Pflanzen das Nitrat, besser das Ammonium verbrauchen...sonst müssen wir nachdüngen.
-Sonnenlicht...klar, perfekt draußen...Ich kenn das..in den Medakapötten und Wasserpflanzeneimern, komplett ohne Filter nur mit etwas Bodensatz werden die Schnecken (Phs, Radix, Koreanische TDS, Pianos) perfekt...sowas von schön
-Dann sind solche Krückstöcke, wie Sepiaschalen und Calciumfutter unnötig. Die helfen eh nur zum Aufbau und die Säuren zerfressen es dann wieder.
-Genug Sauerstoff, in Filter, reduzierenden Medien und Boden...da kann ein Oxydator helfen, aber nur wenn der Boden nicht zu dick ist und der Filter nicht zu verschlammt. Nicht zu dicke HMF gehen noch, ab 3cm dicke gehen die Sauerstoffarmen Vorgänge los. Aber man kann auch HMF recht sauber halten, wenn man sie wie Innenfilter spätestens alle 1/4 Jahre gründlich durchdrückt. Das Wiederstrebt zwar dem Sinn, denn er für viele Leute hat, aber wenn man gerne schöne Schnecken mag, ist das nicht zu viel verlangt. Die Pflanzen danken es auch, weil es dann nicht so ein Nährstoffgrab ist.
-Phosphatüberschuss (Depot) im Boden reißt Calcium an sich, nicht nur Eisen. Phosphat mit Eisen ausgefallen ergibt EisenIIIPhosphat (Phosphatfalle), das ist der Wirkstoff von Ferramol Schneckenkorn, das man zum Schnecken vergiften nimmt..ach nee...ich glaub EisenIIPhosphat, aber ist das nicht genauso giftig für Molusken? Noch ein Grund das rauszumulmen.
Inhaltsverzeichnis 1 Bildung von FePo4 2 Bedeutung für die Aquaristik 3 Vermeiden 4 Geringfilterung Als Phosphatfalle bezeichnet man die Ablagerung...
www.garnelenhaus.de
de.wikipedia.org
-Hoffe ich hab jetzt nix vergessen...unten geht grad das Licht an...ab in den Keller...Becken reinigen...es ist viel liegen geblieben die letzten Wochen, aus privaten Gründen...Wenn sich hier jemand mit Chemie auskennt, bitte meine Stümperhaften Erklärungen nicht verurteilen, sondern in die richtigen Worte übersetzen...ich wäre dankbar, wenn ich mir das dann abschreiben könnte, weil das Problem is ja immermal präsent und ich möchte es in die Welt schreien..ich liebe schöne Schnecken...egal ob schnöde Putztruppen, oder kostbare Zierschnecken ;-)
Was ich auch sehr eindrucksvoll finde...ich hab schon immer in Garnelenbecken mit Soil oder Akadama PHS mit wunderschönen Häuschen. Dann geht es auch den Garnelen gut. Sowie die PHS anfangen Gehäuseschäden zu bekommen, geht es auch den Garnelen schlecht, weil die vertragen diese Vorgänge genauso wenig, wie die Schnecken. Hab aktuell ein 12er mit Yellow Kingkong OE, Schummerlicht, 5mm Tropicasoil und Bienenwasser mit einem Leitwert von 100 im Frischwasser. Dazu ein üppig wachsender Ast Venezuelahornkraut, der Nährstoffe verbraucht. WW so gut wie nie, nur auffüllen...Den Garnelen gehts Blendent, die Gehäuse der Dalamtiner PHS sind perfekt...Zwar nicht übermäßig dick, aber durch und durch gesund...Die sind wie eine Alarmanlage, aber is eigentlich unnötig, weil ich wenn mal WW is, 1/4 vom Becken den Boden absauge und durch neuen ersetze um das Beckelchen frisch zu halten...