Get your Shrimp here

Quergestreifte Posthornschnecken "erschaffen"?

Saitenguru

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Aug 2009
Beiträge
478
Bewertungen
88
Punkte
10
Garneleneier
13.906
Hallöchen,

Hat eigentlich schon mal jemand probiert, ein Schneckenbecken mal ein Jahr lang mit einem Regelheizer so zu beheizen, dass man im Wechsel z. B. 4 Wochen 26° und 4 Wochen 16° hat?
Ich könnte mir vorstellen, dass man damit durch das unterschiedliche Wachstum am Ende geringelte Posthornschnecken hat?

Ist nur so eine Idee, aber mir fällt auf, dass man bei "fremdbeschafften" Posthörnern am Gehäuse scheinbar sieht, wie oft sie schon umgezogen sind...
 
Hi,

Solche PHS muss man nicht erst züchten. Man bekommt sie oft von allein, wenn die Wasserwerte schwanken. So ein Rillengehäuse ist aber nicht schön und an den dünnen Stellen für die Schnecke auch gefährlich, die Schwankungen zumal sehr anstrengend. Man muss sie ja nicht mehr quälen als man muss, oder?
 
Hallo,
eine(von vielen) "PHS-zuchtlinien" vererbt ein gewisses "Querstreifenmuster".

Und NEIN,das sind KEINE "Wasserwechselstreifen".
 

Anhänge

  • p5.JPG
    p5.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 103
....aha?! Das ist ja mal interessant... Deine Temperatur ist auch konstant? Oder kann man hier die Jahreszeiten ablesen?
 
Wie gesagt,hab da EINE Zuchtlinie mit diesem Muster und die vererben das,völlig unabhängig von äußeren Einflüssen wie Temp. Futter usw.
 
Ok,
Wieder was gelernt!
Danke und schönen Abend noch!
 
Oha, davon hab ich ja noch nie gehört. Blaue sind das, oder? Die Abstände zwischen den Streifen sehen ziemlich konstant aus.... Interessant, interessant. :)
 
...und ganz ohne Quälerei! ;)
 
Die "Streifen" haben fast alle meiner PHS. Und das ganz ohne Tierquälerei. ;) Auf dem Foto schlecht zu erkennen weils dunkel gehalten ist, aber auf 13 Uhr am Schneckenhaus erkennt man die dickeren Streifen.


DSC_0067 von Bine L Punkt auf Flickr
 
:-)
Ich glaube so ähnliche habe ich auch....

Hast du die eigentlich von klein auf großgezogen oder ist der Streifen da entstanden wo du sie bekommen hast?
 
Also entweder ist das schon der eigene Nachwuchs oder die kamen zu mir als sie noch ganz klein waren. ;) Sicher kann ichs nicht sagen.
 
Zurück
Oben