Get your Shrimp here

Quellmoos Fontinalis scheiden, aufbinden

H.U.G.O.

Chef von die Blödies
Bewertungen
92
Garneleneier
11.227
Hallo,
hab ein Büschel Quellmoos, welches so langsam etwas zu groß wird.
Nun überlege ich, was ich damit anstellen kann.
Der Plan ist, den Busch zu stutzen und die Triebe dann mit Angelsehne auf ca. 1cm starke Zweige (Korkenzieherweide) zu binden.
Bevor ich nun anfange daran rumzuschnippeln frage ich lieber mal.

1.Quellmoos soll ja bekanntlich nicht in der Lage sein anzuwachsen, sind dadurch irgendwelche Schwierigkeiten zu erwarten?

2.Das Moos zurückzuschneiden dürfte doch nicht schaden?

3.Meisst wird Moos zum Aufbinden in sehr kleine Stücke geschnitten, um einen möglichst dichten Austrieb zu erzielen, stegt Quellmoos dieses Kleinschneiden weg?

4.Laut zb. flowgrow soll die max. Länge bei ca. 30cm liegen, hab im Netz aber schon Bilder gesehen, auf denen es deutlich länger wirkte.
Diese 30cm beziehen sich doch auf einen Trieb, an dem dann wieder ein Trieb von 30cm wächst, usw... lieg ich da richtig?

5.Die rötlichen Spitzen sind noch recht neu, ein Zeichen für viel Licht? Das Büschel hängt seit 2,5Mon. im Abstand von 20-30cm unter 60W und wächst seitdem extrem gut.

6.Was ich mich schon ne Weile frage: Wenn dieses Moos nicht anwächst, wie kommt es dann, dass es auf dem Stein wächst?

Für eine bessere Übersicht hab ich die Fragen mal nummeriert.
Wer-weiß-was? :)
Bedanke mich schonmal.

Quellmoos1.JPG28.07.11
quellmoos.JPG25.10.11
pencil.png

Hallo Hugo,

ich kann Dir zu Deinen Fragen nur meine Empfehlungen/Erfahrungen schreiben:

2. Nein, das schadet nicht - an den Schneidenden, bzw kurz vorher werden neue Triebe austreiben und das Moos sich gabeln.
3. Von "ganz kleinen Stuecken" halte ich bei Quelmoos nichts. Ich trenne die Gabelungen in Einzelstuecke.
4. Halte ich fuer ein Geruecht, ich habe was von Endlaengen bis zu 3m gelesen.
5. Sind bei mir noch nie vorgekommen - habe aber auch kein Quelmoos in meinen Starklichtbecken.

Ich hoffe das bringt Dich weiter.

Klar danke, besonders zu 2. und 3. ist hilfreich, werd mich dann mal an die Mindestlänge der Stückchen rantasten und evtl. gelegentlich Bilder von der Entwicklung machen.

Gibts sonst niemanden, mit Erfahrungen zu Quell- bzw. Willowmoos?
Antwort auf die 6. Frage wäre auch sehr interessant.

Zurück
Oben