Get your Shrimp here

"Qualität" von Red Bee u. sonstigen Tieren

Thorsten Schäfer

Freundeskreis
Bewertungen
1
Garneleneier
12.627
Servus zusammen,

ich mag hier jetzt wirklich niemanden aufstacheln, gar was falsches sagen.
Jedoch ist auch mir (wie schon einigen Vorrednern) das Wort "Qualität" bei Red Bees und anderen Tieren etwas negativ aufgestoßen. Neben der Freisch- oder Tierqualität von Zuchtvieh wurde dieses Wort für Menschen auch gerne bis 1945 in anderen Zusammenhängen genutzt. Wobei die Zuchtviehhaltung heutzutage teilweise sehr ähnlich der "bis 1945" Ereignisse ist. Ich persönlich finde diesen Begriff daher einfach deklassierend, ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Könnten wir nicht einfach von:
- schöner/guter Merkmalausprägung oder
- hohen Grades oder
- Hochzucht oder ähnlichem sprechen?

Denn in meinen Augen hat jede z.B. Red Bee die gleiche/selbe Qualität... ...sie sehen halt "nur" anders aus.

Der zum Nachdenken anregende
Thorsten

Hallo,
ich finde das dem Wort Qualität keine negative Bedeutung zu geschrieben ist - auch wenn du es hier mit Zuchtvieh, über was versucht wird das Thema negativer darzustellen, vergleichen willst (was zu dem Paradox ist, den mit den Garnelen züchtest du ja auch).
Qualität bezeichnet in unserem Alltag sehr viel - und du kannst mir nicht erzählen das du wenn du z.B einkaufen gehst nicht auf ?gute Qualität? achtest.
Qualität ist lediglich ein Grad, in dem Merkmale/Anforderungen erfüllt oder ebend nicht erfüllt sind. Von daher ist meiner Meinung nach nichts an dem Begriff auszusetzen.
MfG Niko

Hallo Thorsten,

ich glaube, Du hängst da einer düsteren Vergangenheit nach, während man überwiegend mit dem Wort Qualität etwas Messbares beziehungsweise Positives ausdrücken möchte.
Begriffe wie Lebensqualität, Trinkwasserqualität, Qualitätssicherrung gehören für mich zum allgemeinen Sprachgebrauch - ohne jeglichen negativen Beigeschmack.

Begriffe erfahren in der deutschen Sprache - historisch gesehen - oft einen enormen Bedeutungswandel. Ein gutes Beispiel ist der Begriff "geil". Zunächst positiv besetzt, wurde es später ein Schimpfwort, um dann auch wieder positiv ausgelegt zu werden.

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich, hallo Niko,

Wenn ich eines nicht möchte, dann ist es ein (erneuter) Streit.
Kurz zu meiner Rechfertigung:
Meine Frau und ich haben im Gartenhäuschen einen kleinen privaten "Meerschwein-Gnadenhof" der sich inzwischen auch bei regionalen Züchtern rumgesprochen hat. Immer wieder bekommen wir Tiere mit diversen Leiden, sei es durch Mutution (Inzucht), falsche Haltung oder Verletzung. Inzwischen hat es sich dahin gehend entwickelt, das die Tiere teilweise morgens anonym in einer Kiste auf unserer Treppe stehen. Vor ca 10 Tagen war u.a. auch ein Zelltel an einem solchen Paket: "Qualität" nicht ausreichend für kom. Vertrieb. Die 3 Tiere waren gesund und hatten nichts, sie waren eben nur weiß mit roten Augen. (Das ist bei Meeris sehr unbeliebt)

Daher bitte ich an dieser Stelle alle, dieses Thema hier nicht weiter zu verfolgen. Nach Nikos und Friedrichs Aussage kann ich mich gerne damit abfinden. Ich gehe nun davon davon aus, dass dass Wort "Qualität" nur bei mir negative Assoziationen auslöst, da ich mit manch leidiger Erfahrung diesbezüglich geprägt bin.

Gruß Thorsten

Ich verstehe was du meinst, Thorsten.
Aber meiner bescheidenen Meinung nach sollte man die Verwendung von Begrifflichkeiten wie 'Qualität' bei Tieren nicht zu eng sehen. Wenn man das weiter treiben würde, könnte man wohl jede zielgerichtete Zucht von Lebewesen als rassistisch bezeichnen.

Für mich hat 'Qualität' in diesem Zusammenhang keinen negativen Beigeschmack in diese Richtung; ich spreche/schreibe aber auch lieber von schöner Zeichnung.

Ich gehe nun davon davon aus, dass dass Wort "Qualität" nur bei mir negative Assoziationen auslöst, da ich mit manch leidiger Erfahrung diesbezüglich geprägt bin.

Gruß Thorsten

Doch du bist nicht allein, denn mir geht es auch so, aber vielleicht nicht ganz so arg wie dir. Ich lese es auch nicht gern, wenn bei Tieren von Qualität gesprochen wird. Also wenn jemand schreibt "die Zeichnung ist qualitativ hochwertig/hat eine gute Qualität" stört mich das überhaupt nicht, aber zu schreiben "die Tiere haben eine gute Qualität" finde ich irgendwie auch nicht so angebracht, weil ich es wie du sehe, dass jede Garnele und jedes Meerschwein als Lebewesen den gleichen Wert hat. Dabei denke ich überhaupt nicht an 1945, das ist einfach meine persönliche Einstellung gegenüber Tieren. Warum man eine CR mit wenig weiß qualitativ minderwertiger finden soll, kann ich daher nicht nachvollziehen, vielleicht mag sie einem weniger schön erscheinen, aber auch das ist wie alles im Leben Geschmackssache. Nur an den Begriffen wirst du nichts ändern können und es ist auch sicher nicht so negativ gemeint, wie es uns auf Grund unserer persönlicher Erfahrungen und Einstellungen erscheinen mag.

Lieben Gruß Jenny

Zurück
Oben