Get your Shrimp here

Quadri-Männchen sieht schlecht aus

F

Ferrika

Guest
Hallo zusammen,

ich kanns nicht besser beschreiben als im Topic.

Heute morgen kam mein Quadrimännchen unter seiner Wurzel vor und ich hab nen ziemlichen Schrecken bekommen.

Seine Augen sehen aus, als würden sie ihm aus dem Panzer quellen, die Stiele sind gerötet und er kratzt daran. Es sieht nicht aus, als ob er dort Wunden hätte, sondern als ob sich da das Chitin (ist das Chitin?) verfärbt hätte, als wärs rostig.

Ausserdem ist er erschreckend dünn. Dabei hatte ich in den letzten Tagen nicht den Eindruck, er würde nicht fressen. Wenns Futter gibt, kommt er genauso wie sonst auch angedackelt. Aber er scheint nichts gefressen zu haben, sondern schleppts wohl nur unter die Wurzel und die Corys räumen dann dort auf. So sieht er jedenfalls aus.

Er benimmt sich ansonsten relativ normal, ausser, daß er in den letzten Tagen alles vor die Wurzel zieht und stundenlang Bodengrund sammelt und vor den Wurzeleingang baut. Fluchtreflexe sind normal.

Da ich noch keine Erfahrung mit Häutungsvorgängen habe: kann es daran liegen? Ich hab ihn jetzt seit 7 Wochen, das Weibchen hat sich am Montag gehäutet, aber die sah vorher nicht so aus. Ich mach mir wirklich Sorgen um ihn.

Auf den Bildern sieht man die Farbe nicht so gut, aber dafür seine erschreckende Magerkeit... finde ich.

Wasserwerte sind übrigens: pH 7,4, GH 14, KH 6, Nitrit 0,05, Nitrat < 25

Die beiden Mädels sehen völlig normal aus.
 

Anhänge

  • otto_krank.jpg
    otto_krank.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 31
  • otto_krank2.jpg
    otto_krank2.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 29
Hi,

ich weiss nicht ob es dir weiterhilft, ich selber halte Cherax Holthuisi und da kann ich dir nur mal berichten, wie die sich vor einer Häutung verhalten.

Also erst mal werden sie sehr blass, gerade um die Scheren herum sieht es so aus als ob die "verklebt" sind, also sie sind von der neuen Haut überzogen und sie können die Scheren dann auch nicht benutzen.
Mit den Augen rollen sie dann immer, sieht aus als ob sie sie ständig "verdrehen".
Kratzen tun sie sich dann auch sehr oft, am ganzen Körper, nach der Häutung welzen sie sich auch immer auf dem Kies.
Gefressen wir meines Erachtens nach normal.


Wenn ich mir die Bilder von dir ansehe, erinnert mich dass irgendwie stark daran, wenn Fische diese Glubschaugen bekommen, da die Augen deines Kleinen auch irgendwie sehr matt wirken (oder liegt das am Foto?)
Auch wenn es Dir vielleicht nicht weiterhilft, aber vielleicht treffen ja ein paar Punkte auf dein Problem zu, dann wäre es normales Verhalten vor der Häutung.
Hoffe dass sich noch ein paar Spezialisten melden.

Viel Glück

Kerstin
 
Hallo Kerstin,

erst einmal vielen Dank für Deine Beschreibung. Es hilft ein Wenig, mir ein Bild zu machen.

Die Augen auf dem Foto sehen deshalb so aus, weil ich mit Blitz fotografieren musste, er saß unter der Mangrovenwurzel und wollte nicht rauskommen.

Ich habe ihn gerade erst mal in das 112er Becken gesetzt, weil er unheimlich aggressiv ist und die beiden Mädels durchs ganze Becken jagt, um sie so weit wie möglich von seiner Höhle wegzuhalten. In dem Becken hat er erst mal seine Ruhe. Mal sehen, ob es sich da bessert.

Ich hab vorsichtshalber erst mal in beide Becken ein SMBB reingelegt, für den Fall, daß es sich um einen Bakterienbefall oder eine Entzündung handelt.

Flüchten kann er jedenfalls noch hervorragend, und seine Scheren benutzen auch noch....
 
Zurück
Oben