Get your Shrimp here

Putzen??

julian13

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.876
hallo miteinander wie oft tut ihr in z.b einem 20 l nano putzen???ich wechsle das wasser eifach all 7 tage und ihr....?ich habe zum das wasserabsaugen nur einen schlauch und im garnelenkiess hat es ein wenig kot von garnelen oder von den zwergbärblinge darin muss man den absaugen???wenn ich eben mit dem normalen schlauch das wasser absaug kommt den ganzen garnelenkiess
mit soll ich so en extra puzer kaufen oder reicht auch einfach ein schlauch?

gruss julian:)

Hallo Julian,
ich hab hier im Forum mal einen schönen Basteltipp gesehen, den ich sehr erfolgreich in die Tat umgesetzt habe. Zum Absaugen des Mulms eignet sich hervorragend eine aufgeschnittene Spritze mit Schlauch. Dazu schneidest du den hinteren Teil der Spritze ab und da wo gewöhnlich die Nadel ist, steckst du den Schlauch drauf. Dabei wird auch der Kies kaum mit abgesaugt. Die Spritzen gibts für ein paar Cent in der Apotheke.
Grüße Sindy

du kannst es ja auch mal mit ner schlauklemme ausprobieren.
Vielleicht funktionierts, wenn du nicht so viel sog auf dem schlauch hast, dass du nicht gleich den ganzen kies mitsaugst

@kruemmelchen: cooler tipp, hat was^^ Ich würde aber noch schauen, dass du nen holzspieß oder so an der spritze befestigt, dann hast du mehr kontrolle, wo er jetzt genau absaugen soll,
oder funktioniert das auch ohne spieß?

Hi,
ich benutze einen kleine Trichter für den Haushalt, den ich in den Schlauch stecke.
Zum Schutz, dass ich keine kleinen Nelen mit ansauge, habe ich einen Damenstrumpf über den Trichter befestigt.
Klappt super und kostet nur ein paar Cent.

gruss
Thorsten

Putzen?
Tu ich nicht. Gelegentlich ein kleiner Wasserwechsel (10 von 60 Liter) und ein bis zwei mal im Monat Pflanzen stutzen, wenn das Becken mal wieder zugewuchert ist. Mulm hab ich gar keinen, obwohl das Becken schon einige Monate läuft. In meinen anderen becken gibts auch keinen Mulm. ich denke, der wird gefressen. Entweder von den Garnelen oder von den Schnecken. Den filter musste ich auch noch nie reinigen, er hat aber trotzden seine volle Leistung.

Zurück
Oben